Fragen zu Lüfterkuven und Aio einstellung

Ellen

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2025
3
0
Guten Abend allerseits,

Ich habe vor einigen Monaten einen PC gebaut, jetzt habe ich aktuell dass Problem das Aufgrund der Temperaturen meine CPU nach etwas spiel Betrieb auf 86°C [ kurzzeitig auch mal 90°C allerdings nicht länger als Eine Minute ] kommt und die Aio Kühlflüssigkeit die 42-44° C erreicht.

Teileweise ist disser Zustand auch später in der Nacht erreicht und ich breche desswegen runden mit Kumpels schneller ab .

Ich habe als Gehäuse das NZXT H9 Elite und da kommt schnell das weitere Problem; das Glas am Deckel also Kontakt stelle mit dem Radiator schnell kochend heiß wird.

Könnte mir jemand beim Lüfterkurven und Aio pumpen bzw radiator Lüfter helfen? , und mir vielleicht beantworten ob dass normal ist oder ich mir große sorgen machen sollte?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.246
2.618
Hallo,

bitte noch Mainboard, AiO und CPU angeben!

AiO-Flüssigkeit bei CPU Volllast um 40-45°C ist allerdings erstmal nicht ungewöhnlich, zumindest bei CPUs mit hoher Wärmeabgabe:

LG N.

Ellen

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2025
3
0
Hallo,

bitte noch Mainboard, AiO und CPU angeben!

AiO-Flüssigkeit bei CPU Volllast um 40-45°C ist allerdings erstmal nicht ungewöhnlich, zumindest bei CPUs mit hoher Wärmeabgabe:

LG N.
Mainbord B760F , Aio NZXT Kraken 360 und CPU Intel i9 12900k.

Beim idle betrieb bzw nach hochfahren des PC ist die Kühlflüssigkeits-Temperatur bei 36-37°C CPU im idle scheint normal bei 44°C

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.246
2.618
Okay, wie hast du denn die AiO verkabelt? Hast du die Lüfterstecker an das NZXT Splitterkabel angeschlossen, dieses dann mit einem USB 2.0 Header des Mainboards verbunden und die NZXT CAM Software installiert wie hier gezeigt

1748647294875.png

oder die Lüfter direkt an das Mainboard angeshclossen?

Davon hängt ab, auf welche Weise du die Lüfter regeln und eine Lüfterkurve definieren kannst.

De ri9 12900 K kann unter volllast ziemlich heiß werden, ich würde die Lüfterkurve - in der CAM Software bei Regelung über uSB bzw. im BIOS Menü Monitor bei Anschluss ans Mainboard - auf jeden Fall so einstellen, dass die Lüfter ab 85°C auf 100% laufen. Die kritische Kerntemeperatur Tj(max) hat Intel für diese CPU mit 100°C spezifiziert.

Die Pumüendrehzahl würd eich ab ca. 70°C CPU-Temperatur auf Maximum setzen und darunter absenken, aber nicht unter 2.000 U/,Min reduzieren.

Außerdem solltest du im BIOS die Power-Limits auf die Intel Default Werte setzen, d. h.

PL 1 = 125 W
PL 2 = 241 W

LG N.

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
436
72
86 Grad sind für nen i9 voll okay. Mein Ryzen 7 7700 der max. 90 Watt zieht wird auch teilweise 80-85 Grad warm

Ellen

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2025
3
0
Okay, wie hast du denn die AiO verkabelt? Hast du die Lüfterstecker an das NZXT Splitterkabel angeschlossen, dieses dann mit einem USB 2.0 Header des Mainboards verbunden und die NZXT CAM Software installiert wie hier gezeigt

Anhang anzeigen 49718

oder die Lüfter direkt an das Mainboard angeshclossen?

Davon hängt ab, auf welche Weise du die Lüfter regeln und eine Lüfterkurve definieren kannst.

De ri9 12900 K kann unter volllast ziemlich heiß werden, ich würde die Lüfterkurve - in der CAM Software bei Regelung über uSB bzw. im BIOS Menü Monitor bei Anschluss ans Mainboard - auf jeden Fall so einstellen, dass die Lüfter ab 85°C auf 100% laufen. Die kritische Kerntemeperatur Tj(max) hat Intel für diese CPU mit 100°C spezifiziert.

Die Pumüendrehzahl würd eich ab ca. 70°C CPU-Temperatur auf Maximum setzen und darunter absenken, aber nicht unter 2.000 U/,Min reduzieren.

Außerdem solltest du im BIOS die Power-Limits auf die Intel Default Werte setzen, d. h.

PL 1 = 125 W
PL 2 = 241 W

LG N.
Die Lüfter habe ich über das Splitterkabel and den hub vom nzxt Gehäuse angeschlossen, ich kann über die NZXT CAM Software die Radiator -Lüfter und die anderen Lüfter separat steuern angesehen vom Hecklüfter kann ich immer 3 in einer Gruppe seperat vom rest steuern.

ich werde gleich mal im BIOS nach den PL1 und PL2 sehen. [ Ich habe gerade nachgeschaut und PL1 und PL2 sinde bereits auf 125W und 241W ich habe daran noch nie etwas umgestellt ]

Gibt es eigentlich eine art Richtwert mit wie viel % die lüfter und pumpe laufen sollten für optimale Kühlung?
Doppelpost zusammengeführt:

86 Grad sind für nen i9 voll okay. Mein Ryzen 7 7700 der max. 90 Watt zieht wird auch teilweise 80-85 Grad warm
bei mir sind diese Temperaturen aktuell allerdings schon nach den ersten 5 Minuten erreicht im spiel