Hallo, da ich gerade dabei bin, mir einen neuen PC zusammenzustellen, ich jedoch kein Profi bin, vor allem was aktuell Technik betrifft, hat sich beim Recherchieren die ein oder andere Frage ergeben.
Beim Recherchieren bin ich auf die Tatsache gestoßen, dass sich Grafikkarte und eine Eventuelle M.2 SSD die Lanes teilen und dies nachteilig ist, da dann bei der Grafikkarte aus den 16x, 8x werden.
Meine Recherche hat mich dann zu den B650E Boards geführt, da diese mindestens einen M.2 Slot aufweisen sollen, welcher quasi für sich steht und sich nicht die Lanes mit der Grafikkarte teilt.
Soweit meine Recherche, jetzt meine Frage dazu: Ist das richtig, und woran erkenne ich, welcher M.2 Slot derjenige ist, wenn es mehrere gibt? Wenn ich die Beschreibungen der einzelnen Board druchgehe, finde ich diesbezüglich nichts.
Ins Auge gefasst habe ich folgende Boards:
https://geizhals.de/asus-b650e-max-gaming-wifi-90mb1ld0-m0eay0-a3417117.html
Und auch dieses:
geizhals.de
welches zwar etwas günstiger wäre, dieses nur PCIe 4.0 hat und ich schon gerne PCIe 5.0 hätte.
Also würden diese Boards passen und woher erkennt man, welcher M.2-Slot nicht shared ist?
Ah und wie erstellt man diese Geizhals-Links, welche hier üblich sind?
vielen Dank
Chris
Beim Recherchieren bin ich auf die Tatsache gestoßen, dass sich Grafikkarte und eine Eventuelle M.2 SSD die Lanes teilen und dies nachteilig ist, da dann bei der Grafikkarte aus den 16x, 8x werden.
Meine Recherche hat mich dann zu den B650E Boards geführt, da diese mindestens einen M.2 Slot aufweisen sollen, welcher quasi für sich steht und sich nicht die Lanes mit der Grafikkarte teilt.
Soweit meine Recherche, jetzt meine Frage dazu: Ist das richtig, und woran erkenne ich, welcher M.2 Slot derjenige ist, wenn es mehrere gibt? Wenn ich die Beschreibungen der einzelnen Board druchgehe, finde ich diesbezüglich nichts.
Ins Auge gefasst habe ich folgende Boards:
https://geizhals.de/asus-b650e-max-gaming-wifi-90mb1ld0-m0eay0-a3417117.html
Und auch dieses:

ASUS TUF Gaming B650-E WIFI ab € 148,82 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS TUF Gaming B650-E WIFI ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 (LGA1718) • Chipsatz: AMD B650 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
welches zwar etwas günstiger wäre, dieses nur PCIe 4.0 hat und ich schon gerne PCIe 5.0 hätte.
Also würden diese Boards passen und woher erkennt man, welcher M.2-Slot nicht shared ist?
Ah und wie erstellt man diese Geizhals-Links, welche hier üblich sind?
vielen Dank
Chris