FPS Probleme

Drama_Lvl1

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2025
2
0
Guten Tag alle zusammen,

ich wusste nicht wo das genau hingehört, deswegen hab ich einfach mal in Softwarte reingeschrieben.

Ich habe gerade ein Problem, dass mein FPS falsch angezeigt wird. Ich spiele auf einem Minecraft Server und wenn ich spiele und blöcke abbaue, ruckelt es. Man spürt, dass das Bild für ein bruchteil einer Sekunde still steht und sich dann bereits in das nächste Frame aktualisiert, währenddessen aber mehrere Frames ausgelassen wird. Ich dachte erst das das ein Monitorproblem ist, weshalb ich mir ein 180hz Monitor geholt habe. Im Spiel steht zwar, dass ich zwischen 100-140fps habe, jedoch ruckelt es trotzdem genau so wie mit den alten Monitor, der nur 60hz unterstützt hat. Als ich das neue Monitor mit mein Gaming Laptop verbunden habe, lief es flüssig.

Weißt jemand, was das Problem ist?

Das sind meine PC Bauteile:
CPU: Intel Core i9-9900K
GPU: Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB


Monitor:
MSI MAG 256F

Spiel:
Labymod, 1.21.5, Optifine

Betriebssystem: Windows 11 Home

Was ich bereits versucht habe:
- Monitor hz hochzustellen in Windows Einstellungen
- Versucht, G-Sync zu aktivieren (ging nicht)
- Adaptive Sync im MSI Menü aktiviert (hat für 10 Sekunden geklappt mit hohes fps)
- Versucht, V-Sync im Spiel zu aktivieren (keine besonderen Veränderungen)

Wann kommt das Problem?
Eher genau dann, wenn ich Rohstoffe mit einer Spitzhacke sammeln will, die 3x3 abbaut, da ruckelt es immer ganz kurz, wenn ich einmal was abbaue. Direkt beim Erscheinungspunkt auf dem Server sind auch viele und da ist mein FPS auch niedrig, vielleicht ist das ein Hardware problem, kann aber nicht sein, da ich bei Benchmark die Komponente verglichen habe und die von mein PC eigentlich besser sein sollte.
Edit: Auch mit einer normalen Spitzhacke, der durch ein Leuchtfeuer besser abbauen kann, ruckelt es. GPU Auslastung 20-24%, CPU 8-25%

Ich bin echt verzweifelt. Es wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.258
3.093
Hallo,

das "ruckeln" könnte daher komen, dass die Framerate stark schwankt und kurzfristig vauf niedrige Werte abfällt, so dass es große "Sprünge" in der Framerate gibt, die dann als "Ruckler" wahrgenommen werden.

Wie stark die fps abfallen könne, wird meist durch die CPU bestimmt, vor allem in einem sehr cpu-lastigen Spiel wie MC.

Du könntest mal das Tool MSI Afterburner samt Riva Tuner nstallieren und dir dann die min fps und auch den Verlauf der Framerate grafisch anzeigen lassen, hier eine Anleitung:


LG N.
 

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
106
38
Begrenze die Frames auf 60 FPS und gut ist.

Verstehe auch nicht wirklich, warum man meint, dass ein 180 hz Monitor nun etwas "beheben" soll, was dem Spiel geschuldet ist und wenn überhaupt, noch dem Prozessor und der Grafikkarte.

Nachtrag: Wenn man auf einem Server spielt kann so ein Verhalten auch am Server, bzw. der Internetanbindung liegen.
 

Drama_Lvl1

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2025
2
0
Begrenze die Frames auf 60 FPS und gut ist.

Verstehe auch nicht wirklich, warum man meint, dass ein 180 hz Monitor nun etwas "beheben" soll, was dem Spiel geschuldet ist und wenn überhaupt, noch dem Prozessor und der Grafikkarte.

Nachtrag: Wenn man auf einem Server spielt kann so ein Verhalten auch am Server, bzw. der Internetanbindung liegen.

Guten Tag,

vielen Dank für dein Tipp. Das habe ich ebenfalls ausprobiert und man merkt genau die stark ausgelassenen frames wie davor. Da das Spiel aber mehr fps anzeigt und mein Monitor schon alt ist, hab ich es persönlich für angemessen gehalten, das Monitor zu upgraden. Das vorherige Monitor hatte nur 60hz. Wer hätte denn ahnen können, dass ich da noch eventuell mehr einstellen müsste

mfg
 

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
106
38
Das Spiel zeigt dir die FPS an, die die Grafikkarte und CPU bereitstellt. Und du hast ganz sicher die FPS im Spiel selber beschränkt?