Guten Tag alle zusammen,
ich wusste nicht wo das genau hingehört, deswegen hab ich einfach mal in Softwarte reingeschrieben.
Ich habe gerade ein Problem, dass mein FPS falsch angezeigt wird. Ich spiele auf einem Minecraft Server und wenn ich spiele und blöcke abbaue, ruckelt es. Man spürt, dass das Bild für ein bruchteil einer Sekunde still steht und sich dann bereits in das nächste Frame aktualisiert, währenddessen aber mehrere Frames ausgelassen wird. Ich dachte erst das das ein Monitorproblem ist, weshalb ich mir ein 180hz Monitor geholt habe. Im Spiel steht zwar, dass ich zwischen 100-140fps habe, jedoch ruckelt es trotzdem genau so wie mit den alten Monitor, der nur 60hz unterstützt hat. Als ich das neue Monitor mit mein Gaming Laptop verbunden habe, lief es flüssig.
Weißt jemand, was das Problem ist?
Das sind meine PC Bauteile:
CPU: Intel Core i9-9900K
GPU: Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB
Monitor:
MSI MAG 256F
Spiel:
Labymod, 1.21.5, Optifine
Betriebssystem: Windows 11 Home
Was ich bereits versucht habe:
- Monitor hz hochzustellen in Windows Einstellungen
- Versucht, G-Sync zu aktivieren (ging nicht)
- Adaptive Sync im MSI Menü aktiviert (hat für 10 Sekunden geklappt mit hohes fps)
- Versucht, V-Sync im Spiel zu aktivieren (keine besonderen Veränderungen)
Wann kommt das Problem?
Eher genau dann, wenn ich Rohstoffe mit einer Spitzhacke sammeln will, die 3x3 abbaut, da ruckelt es immer ganz kurz, wenn ich einmal was abbaue. Direkt beim Erscheinungspunkt auf dem Server sind auch viele und da ist mein FPS auch niedrig, vielleicht ist das ein Hardware problem, kann aber nicht sein, da ich bei Benchmark die Komponente verglichen habe und die von mein PC eigentlich besser sein sollte.
Edit: Auch mit einer normalen Spitzhacke, der durch ein Leuchtfeuer besser abbauen kann, ruckelt es. GPU Auslastung 20-24%, CPU 8-25%
Ich bin echt verzweifelt. Es wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen kann
ich wusste nicht wo das genau hingehört, deswegen hab ich einfach mal in Softwarte reingeschrieben.
Ich habe gerade ein Problem, dass mein FPS falsch angezeigt wird. Ich spiele auf einem Minecraft Server und wenn ich spiele und blöcke abbaue, ruckelt es. Man spürt, dass das Bild für ein bruchteil einer Sekunde still steht und sich dann bereits in das nächste Frame aktualisiert, währenddessen aber mehrere Frames ausgelassen wird. Ich dachte erst das das ein Monitorproblem ist, weshalb ich mir ein 180hz Monitor geholt habe. Im Spiel steht zwar, dass ich zwischen 100-140fps habe, jedoch ruckelt es trotzdem genau so wie mit den alten Monitor, der nur 60hz unterstützt hat. Als ich das neue Monitor mit mein Gaming Laptop verbunden habe, lief es flüssig.
Weißt jemand, was das Problem ist?
Das sind meine PC Bauteile:
CPU: Intel Core i9-9900K
GPU: Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB
Monitor:
MSI MAG 256F
Spiel:
Labymod, 1.21.5, Optifine
Betriebssystem: Windows 11 Home
Was ich bereits versucht habe:
- Monitor hz hochzustellen in Windows Einstellungen
- Versucht, G-Sync zu aktivieren (ging nicht)
- Adaptive Sync im MSI Menü aktiviert (hat für 10 Sekunden geklappt mit hohes fps)
- Versucht, V-Sync im Spiel zu aktivieren (keine besonderen Veränderungen)
Wann kommt das Problem?
Eher genau dann, wenn ich Rohstoffe mit einer Spitzhacke sammeln will, die 3x3 abbaut, da ruckelt es immer ganz kurz, wenn ich einmal was abbaue. Direkt beim Erscheinungspunkt auf dem Server sind auch viele und da ist mein FPS auch niedrig, vielleicht ist das ein Hardware problem, kann aber nicht sein, da ich bei Benchmark die Komponente verglichen habe und die von mein PC eigentlich besser sein sollte.
Edit: Auch mit einer normalen Spitzhacke, der durch ein Leuchtfeuer besser abbauen kann, ruckelt es. GPU Auslastung 20-24%, CPU 8-25%
Ich bin echt verzweifelt. Es wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen kann
Zuletzt bearbeitet: