Flaschenhals?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.991
4.339
@Thelimeth Fakt ist das alles über 1050ti hier von der cpu gebremst wird.. da haste eben nicht die gleichen FPS mit wie mit nem 2600...
Der 2600 bekommt halt noch locker ne 1080ti gefüttert. Wo der 7500 hat schon bei ner 1060 zu wenig Leistung bringt um sie mit Material zu versorgen.
Na klar kann. Man das machen da ne 1070 oder so einzubauen nur bringen wird es nicht wirklich mehr..
 

MBE

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2019
27
13
Sehr interessant, unter Aida wird deine cpu ja gerade mal 55C warm .....
Was für spiele spielst du das du da so hohe Temperaturen bekommst ?
Das sind die Ergebnisse nach dem wechseln der WLP und nach dem Säubern.
In den spielen bin ich bei meiner CPU jetzt bei rund 60% Auslastung.
Doppelpost zusammengeführt:

Die Graka ist allerdings voll ausgelastet...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Thelimeth

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
(...) Finds echt schade das oft vorgeschlagen wird Komponenten zu tauschen so bald diese nicht die Neuerste Generation sind. (...)

Den Vorschlag meinerseits kann ich ganz einfach begründen, da es hieß die CPU sei auf 100% Auslastung, ist halt Ende der Fahnenstange. Mehr als 100% ist halt nicht möglich. Keines Falls empfehle ich generell ein Update, wenn die Hardware nicht mehr ganz Tau frisch ist.
Hier werde ich mal mein Lieblingsbeispiel anführen. Bis ende letzten Jahres hatte ich noch einen Q6600 mit einer 980 ti gepaart und das System war für meinen Anwendungsfall nicht gut ausbalanciert da die Grafikkarte oft gebremst hat. (3D rendering und Witcher mit max Settings auf UHD)
Es kommt halt extrem auf die Anwendungen an, welche Hardware am besten zusammen passt.

Da der aktuellste Stand ist, dass die GPU am Limit läuft, die CPU jedoch gleichzeitig nicht. Kann ein GPU Welches empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Auf solche Rechner kann man sich leider kaum verlassen, da sie nur einen allgemeinen Wert angeben, ohne die Anwendungsfälle zu berücksichtigen.

Paare da mal einen Q6600 mit einer 980 ti ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.991
4.339
Ungefährer Richtwert hab ich doch gesagt. Und bis jetzt konnte ich eigentlich nie wirklich drüber Meckern^^
 

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Cool das die Cpu jetzt ordnungsgemäß läuft, 40C Unterschied durch wlp tausch wahnsinn ! :)
Und noch kurz zu der Diskussion:
Der i5 7500 performt im schnitt besser als ein ryzen 2600, muss man sich nur die Sc Performance der beiden CPUs ansehen. Im Gaming Bereich wohlgemerkt. Das ist einfach so braucht man nicht drum rum reden.
Für den TE : wenn du das Geld hast bau dir eine Gtx 1060 Gtx 1070 oder 1660 1660 ti ein und hab spaß an deinem System, du wirst in Full hd alle AAA spiel in Hohen Einstellungen zocken können und top fps erzielen.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.991
4.339
Im Schnitt von 59.000 getesten i5 7500 ist er auch im singlecore schlechter als 129.000 getestete Ryzen 5 2600.
Ist ja nicht so das ich hier mit Spekulationen um mich werfe.

Ist aber völlig egal weil der TE in dem Falle auch nur den 7400 hat ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Sorry mit der sc performance hab ich echt nur überflogen, haben die gleichen werte. Mein fehler :-/
Te hat doch den i5 7500 ?! Seht zumindest im ersten post von ihm ;-)
Will jetzt auch keine Diskussion zu ryzen 5 oder i5 der „letzten“ gen anfangen, performen beide ca. auf gleichem Niveau.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak