Fertig Pcs längere Lebenszeit?

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Ich hab mal gehört das fertig Pcs angeblich eine längere Lebenszeit haben soll. Ich hallte selber nichts von diesen Argument. Was halltet ihr davon?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Ich hab mal gehört das fertig Pcs angeblich eine längere Lebenszeit haben soll. Ich hallte selber nichts von diesen Argument. Was halltet ihr davon?
Das macht überhaupt keinen Sinn. Entweder baue ich den PC bei mir zuhause selber zusammen oder irgendein unbekannter überbezahlter Typ. Und dann wird der PC auch noch quer durch Deutschland geschickt, das ist viel riskanter.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Wenn du bei einem Fertig-PC-Shop ne 3jahre lange Garantie hast, ist das schön und gut, aber jeder selbstgebaute PC sollte mindestens gleich so lange halten, oft sogar 5 Jahre.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Also bei mir stimmt das auf jeden Fall, denn wenn ich einen PC aus Einzelteilen zusammenbaue, wird der nie funktionieren. Insofern sollte ein fertig zusammengebauter PC in meinem Fall auf jeden Fall eine längere Lebensdauer haben. :LOL:
 
  • Haha!
Reactions: Samido6

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.342
2.369
Wenn man sich einen Fertig-PC bestellt welcher beim Transport beschädigt wird, hällt der sogar weniger lang als ein selbstgebauter. ;)
 

Ayato087

Mitglied
Jun 7, 2020
21
3
Und dann wird der PC auch noch quer durch Deutschland geschickt, das ist viel riskanter.

Ja gut das ist natürlich ein Argument aber mal eine kleine gegen Frage gilt das nicht grade auch für Einzelteile die meisten bestellen Online würde ich mal sagen da gilt das gleiche ? Selbst wenn du die im Laden kaufst meinst du das es da anders läuft ? Die bekommen Händler um die Ecke bekommen auch ihre Teile zugeschickt ....

Im Grunde macht es sich nix aus der einzige Vorteil ich sehe ist klar wer keine Ahnung von zusammen bauen hat sollte vielleicht doch lieber ein Fertig PC kaufen . Was nun länger lebt ist schwer zu sagen da fallen unendliche Faktoren ein die Wichtig sind
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Transportschäden xD
Tja wenn ein PC fertig verpackt wird, ist er schon ein Geasamtteil, meist beschädigt sich nur das äußere. Kleinteile,meist von verschiedenen Shops,verschiedene Lieferzeiten,verschiedene Lieferungen -> mehr Möglichkeit Transportschaden zu erleiden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Transportschäden xD
Tja wenn ein PC fertig verpackt wird, ist er schon ein Geasamtteil, meist beschädigt sich nur das äußere. Kleinteile,meist von verschiedenen Shops,verschiedene Lieferzeiten,verschiedene Lieferungen -> mehr Möglichkeit Transportschaden zu erleiden.
Wenn du den PC aber zusammenbauen lässt, hast du längere Transportwege. Abgesehen davon kann ein bereits zusammengebauter PC schneller kaputt gehen, z.B. HDD kaputt oder Grafikkarte und PCI Slot schrott
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Wenn du den PC aber zusammenbauen lässt, hast du längere Transportwege. Abgesehen davon kann ein bereits zusammengebauter PC schneller kaputt gehen, z.B. HDD kaputt oder Grafikkarte und PCI Slot schrott
Ergibt kein Sinn. Wenn du den PC bei Dubaro z.B zusammenbauen lässt oder irgendwo wo du alle Teile kaufst, hast du 1x einen Transport. Eknzeilteile = mehrere Transporte (wenn du bei mehreren shops eunkaufst)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samido6

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Ergibt kein Sinn. Wenn du den PC bei Dubaro z.B zusammenbauen lässt oder irgendwo wo du alle Teile kaufst, hast du 1x einen Transport. Eknzeilteile = mehrere Transporte (wenn du bei mehreren shops eunkaufst)
Wenn du bei Dubaro einkaufst, werden die die Teile auch irgendwo herbekommen müssen. Und erfahrungsgemäß ist das der Laden, der zu der Zeit am günstigsten ist. Wenn du jetzt bei mindfactory alles kaufst, hast du einen Transport.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
aber auch nur dann, wenn alle benötigten teile auf lager sind, was selten vorkommt.
das gehäuse kommt sowieso seperat.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Hier gibt es mehrere Sichtweisen, viel getexte und keine handfesten Begründungen. Ich schlage vor, wir schließen den Thread.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
warum sollte man ds?
wer hier nicht lesen oder schreiben will, klickt nicht drauf-ist doch ganz einfach.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Weil's grad gut hier reinpasst - ob man einen PC in Einzelteilen zum Selbstbau oder fixfertig zusammengebaut kaufen soll.

Heute war ein Kollege von mir bei mir. Da bei meinem PC-Problem von meinem Signatur-PC neben der von mir vermuteten Grafikkarte hier im Forum und auch im Computerbase-Forum das Netzteil als Grund für die Probleme am häufigsten genannt wurden und ich ein Austausch-Netzteil zu Hause hatte, hat mein Kollege mir das Netzteil getauscht. Es war aber nicht die Ursache des Problems.

Warum ich das schreibe: Mein Kollege baut beruflich Computer zusammen und macht Netzwerke usw. ist also IT-Administrator. Wir haben dann bei der Verabschiedung noch länger geplaudert, auch über den PC-Kauf, den ich machen möchte.

Und was mich selbst überrascht hat: Obwohl mein Kollege beim Zusammenbau von PCs ein absoluter Profi ist, und weit über hundert PCs in den letzten Jahren zusammengebaut hat, hat er mir erzählt, seinen Privat-PC, den er vor einem halben Jahr im Internet bestellt hat, hat auch er fertig zusammengebaut bestellt.

Er meint auch, an seinem Privat-PC lässt er das lieber Profis machen, hat Garantie auf den Komplett-PC... wie gesagt, hat mich überrascht, weil er alles kann, was es an PC-Bastelarbeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
ist natürlich ein argument. im garantie/gewährleistungsfall, kiste einpacken, ab zum händler.
bei selbstbau kannst erst rumkrebsen, bis du das schuldige bauteil gefunden hast usw.