Fertig Pcs längere Lebenszeit?

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Ich wollte eigentlich nicht so einen "Streit" auslösen wir können ja argumentieren 😅 . Ich wollte nur wissen ob da was dran ist oder nicht? Und wenn ja oder nein warum?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
ist natürlich ein argument. im garantie/gewährleistungsfall, kiste einpacken, ab zum händler.
bei selbstbau kannst erst rumkrebsen, bis du das schuldige bauteil gefunden hast usw.
Und genau das ist das Schwierige, weil dir kein PC klar sagt bzw. schreibt "Grafikspeicher der Grafikkarte ist defekt. Bitte Grafikkarte tauschen."

Wenn man keine Teile zum Tauschen hat, ist man bei den komplizierteren Fällen aufgeschmissen, weil es weder Software gibt, um zB. Defekte bei Netzteilen oder einzelne defekte Speicherzellen beim Grafikspeicher zu erkennen.

Einzig RAM-Testprogramme gibt es, aber Ram kann man noch relativ einfach selbst testen, indem man 2 Riegeln nur einen einbaut und schaut, ob es dann funktioniert.

Ich wüsste auch kein Testprogramm, das das Mainboard oder die CPU auf Defekte testen könnte so wie Memtest beim Arbeitsspeicher.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.560
1.490
ich seh niemnad, der hier streitet. :D
ich sags mal so, die hardcoregamer und auskenner bauen die kisten nach eigenem wunsch selber. der weiss auch wo und wie er hinlangen muss.
der normalsterbliche amazon- facebook-, zalando - usw. nutzer kauft sich einen fertigpc-einschalten und loslegen.
die meisten vergessen, dass die pcforenuser nicht die zielgruppe für fertigpcs sind (wobei ich dieses forum ausnehme).
ich bin u.a. in 3 grossen pcforen angemeldet.
jedesmal wenn ein medionpc neu auf den markt kommt, immer die selbe leier-das taugt nicht, zuwenig ram, das gehäuse klappert, ssd zu klein.... kann beliebig fortgesetzt werden.
diese pcs sind nicht die zielgruppe für user bei PCGH, CB und im Luxx. aber mosern.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Wobei Fertig-PC nicht gleich Fertig-PC ist!!!!

Es gibt Fertig-PCs von der Stange (wie die Medion-PC), die kauft man so, wie sie im Prospekt stehen und kann nichts ändern. Oder man kauft Fertig-PCs wie bei Dubaro oder Agondo, wo man im Rahmen des PC-Konfigurators vieles ändern kann (auch wenn man natürlich nicht die volle Auswahl wie beim Kauf von Einzelteilen hat)
 
Zuletzt bearbeitet:

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Ich würde nie mehr ein fertig Pc holen!!! Hatte bis jetzt wirklich schlechte Erfahrungen mit der Preisleistung (Dobaro etc nicht gemeint) Mediamarkt, Saturn... Und außerdem macht der zusammenbau so viel Spaß!!!🥳🥳🥳 Warum dann fertig Pc`s wenn es dann auch noch teurer ist?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
So einen Fertig-PC, bei dem man nichts ändern kann (wie Media-Markt, Saturn, Aldi) würd ich mir auch nicht holen, obwohl grad die PCs bei Aldi teilweise wirklich günstig sind. Ich brauch jetzt nicht von jeder Komponente 100 Möglichkeiten, aber wenn zB. Dubaro in ihrem PC-Konfigurator mehr Möglichkeiten hätte, wäre es noch besser!

PCGH hat über eine Wasserkühlung um 75 Euro (Liqid Freezer 2) gemeint, als beste, leiseste und günstigste Wasserkühlung ist klar, dass sie automatisch auch die Empfehlung der Redaktion bekommt. Ich hab mir gedacht, mit 75 Euro ist die nicht viel teurer als eine gute Luftkühlung, also hab ich Dubaro angeschrieben mit der Bitte, ob man diese Wasserkühlung in den PC-Konfigurator aufnehmen könnte. Als Antwort kam zurück, dass man derzeit aus logistischen Gründen keine zusätzlichen Komponenten einbauen wird. Schade - ich denke, die hätt ich bei meinem PC sonst genommen.