@Morpheus_8272
So hier mal mein Vorschlag
Mouse, Tastatur habe ich gelassen Monitor geändert wegen der Farbraum Tiefe ist bei VA Panels wichtig

Gehäuse, AIO,RAM, CPU und Netzteil habe ich getauscht .
Grund :
Gehäuse war ein Bequiet 500DX super Gehäuse kann ich nur empfehlen aber eine 360mm AIO passt da nur in die Front und bei deinen Komponenten ist das kontraproduktiv.
Weswegen ich dir hier auch ein sehr gutes Cooler Master Gehäuse hinzugefügt habe.
Die Arctic Liquid Freezer II ARGB ist zum einen günstiger und zum anderen in der Kühlleistung viel besser als die Bequiet.
Gskill RipJaws ein guter RAM keine Frage jedoch gibt es die 3600Mhz nur mit cl18 habe dir stattdessen einen besseren RAM hinzugefügt mit 3600Mhz cl16 .
Netzteil klar ist das Straight Power sehr gut aber das Neue Pure Power 11 FM hat 1000W kostet etwas weniger und ist genauso gut dazu auch Vollmodular .
Den Grund der CPU habe ich ja schon erwähnt
Den Rest habe ich gelassen und somit bist du bei 3247€ aktuell
Selbst wenn du dir den 12700k holen würdest wären es nur 120 € mehr und somit immer noch günstiger als deine Liste.
Vor allem bessere Komponenten und mit besserer Abstimmung des Systems
Preisvergleich und Bewertungen für Gaming System für Morpheus
geizhals.de
Moin Moin
Ganz ganz lieben Dank für deine Vorschläge... ich habe mir deine Zusammenstellung bei GH angeschaut und verglichen...
Ich fange mal mit der CPU an... ich kann mich einfach nicht mehr mit dem 12600er anfreunden... so leid es mir auch tut
Zum Gehäuse: Das von dir vorgestellte gefällt mir rein optisch bei weitem nicht so gut wie das DX500.
Ich denke, da werde ich eher eine andere CPU-Kühlung nehmen... hatte vorher auch die Freezer II 240mm ins Auge gefasst... die AIO wurde mir von Dubaro telefonisch direkt alsbessere Alternative vorgeschlagen.... ist zwar ein bissl teurer, aber soll besser und leiserer sein... das ist wohl ein wenig persönliche Ansichtssache, wie mir scheint... wobei ich mich in diesem Bezug frage, ob ein be puiet! Dark Rock 4 vlt eine Option wäre... da gehen die Meinungen, ob die Kühlleistung ausreicht, auch etwas auseinander?!?
Was wäre denn das Problem, wenn die AIO nur vorne eingebaut werden könnte bzw. was wäre daran kontraproduktiv. Wäre super, wenn du mir das vlt etwas genauer erklären könntest
Beim RAM nehme ich deinen Vorschlag gerne an und werde diesen in CL16 umtauschen!
Beim Netzteil gab es bei MIFCOM ja Probleme, da konnte ich keine 850W auswählen, da die Leistung bei meiner Zusammenstellung dort angeblich nicht ausreichen würde... ich denke da werde ich auch auf deinen Vorschlag eingehen und mir das 1000W Netzteil dazu nehmen... denke, dann bin ich defintiv auf der sicheren Seite. Preislich hatte ich mir für das 850W Modell allerdings € 100,00 bis 144,00 notiert, aber läge ja absolut im Rahmen.
Was den Monitor betrifft, das ist auch so ne Sache, wo ich nicht so ganz durchblicke... Auflösung, Farbtiefe, Kontrast, Reaktionszeit, die Zeit von GraKa zum Monitor - gerade keine Ahnung, wie man die nennt... alles iwie sehr komplex für mich... deine Auswhl wäre einen Touch teurer und wenn ich auf Farbtiefe schaue, dann haben beide Monitore 8bit (16,7Mio Farben). Der einzige Unterschied, den ich jetzt so wahrgenpmmen habe ist, dass meiner ein Curved ist und deiner nicht??? Habe ich da was übersehen?
So... habe fertig
Ganz liebe Grüße
Edit: Der von mir ausgewählte Monitor ist auf GH teurer als bei Dubaro... dort wird er für 249,90 angeboten... nur mal so btw... falls sich wer wundert ^^
Eine SAche noch, die ich nichtverstehe... beim Mainboard steht DDR4-3200... bezieht sich das nicht auf die RAM? Ergo RAM bis zu 3200MHz unterstützt? Sind 3600MHz dann nicht eigentlich too much *grübel