Eure Meinung zur PC Konfig

Morpheus_8272

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
14
0
ich weiß... ist ja auch von mir nicht böse gemeint... das ist halt, wenn ich mir schon fast ausgemalt habe, dann weiche ich ungerne davon ab... wie gesagt, noch oben zum gleichen preis - ok... iwas, was besser harmoniert und zusammen läuft - ok... aber will mich nun nicht mehr vernüftig verschlechtern... kannst du das verstehen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
das ist multicore, das hat für gaming keinen großen nennenswerten unterschied

bin aber immer noch der meinung man könnte sich knapp 500€ sparen wenn man auf amd geht anstelle nvidia auszupacken, zudem verbrauchen die amd karten weniger strom und werden daher auch nicht so heiß
ich weiß... ist ja auch von mir nicht böse gemeint... das ist halt, wenn ich mir schon fast ausgemalt habe, dann weiche ich ungerne davon ab... wie gesagt, noch oben zum gleichen preis - ok... iwas, was besser harmoniert und zusammen läuft - ok... aber will mich nun nicht mehr vernüftig verschlechtern... kannst du das verstehen?
klar versteh ich, aber dir gings doch irgendwo im preis leistung und da kann ich dir einfach keine rtx karte empfehlen..
wenn du das allerdings willst kann ich dich ja wie gesagt nicht davon abhalten :D

Morpheus_8272

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
14
0
Wenn mir das RT nicht so wichtig wäre, dann wäre ich von vornherein auf AMD gegegangen... denn vernüftiger und Stromsparender ist es alle mal... da will ich auch nicht widersprechen... rein aus der Vernuft, bin ich ganz bei dir... aber das ändert leider nix ^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
^^
schau dir mal die spiele an die du spielen willst ob die überhaupt raytracing bieten, zudem gibt es grade für minecraft simple shader packs die das game auch ohne raytracing sehr schick machen, kann man sich halt ne stange geld sparen, knapp 300-500€, aber wie gesagt ist ja deine entscheidung :D

Morpheus_8272

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
14
0
Jepp, derzeit geht es mir hauptsächlich um Minecraft... und ja, meine Entscheidung steht wohl schon fest... merke es gerade, wenn ich mit dir darüber schreibe... vernunft bringt da nichts mehr... aber es gibt bereits schon einige Spiele mehr und es werden sicher weitere folgen und ich denke mir, jetzt 300-500 euro mehr in die hand genommen und dann muss ich nicht vlt in einem oder zwei Jahren aufrüsten oder von AMD komplett umswitchen... und ganz ehrlich, ob ich nun 3000 oder 3500 ausgebe.... nicht das ich es so dicke hätte, aber... wer billig kauft (das trifft es hier natürluich nicht im Wortlaut) aber sinngemäß, wer nicht das kauft was er haben möchte, dann kauft er 2 mal oder ist nicht zufrieden... und da für RT Grundmotivation war, richte ich eben das System darauf aus... der Kompromiss war 2k und nicht 4k... das wäre mir dann auch zu teuer gekommen.... da bist dann sicher 6000,- oder so los

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
mit dem system welches du jetzt kaufen willst kann man auch 4k gaming betreiben wofür die karte eigentlich auch ist
und je nach game welches du übernächstes jahr spielen willst kanns schon sein das man upgraden muss bzw du upgraden willst, ist immer auslegungssache :D

Morpheus_8272

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
14
0
Wäre natürlich auch recht nice... wir / ich werde es ja dann sehen, was in welchen Einstellung gut und flüssig geht und was nicht und ich bin selbst gespannt, wo wir in 2 Jahren stehen... vlt haben wir dann schon unseren Gamingport im Nacken und sind über unser Stammhirn mit dem Cyperspace verbunden... Stichwort Metavers *zwinker

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
nachteil an 4k, solide und vernünftige monitore kosten schon recht viel geld
du wirst aufjedenfall alles spielen können da mach dir mal keine sorgen

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wäre natürlich auch recht nice... wir / ich werde es ja dann sehen, was in welchen Einstellung gut und flüssig geht und was nicht und ich bin selbst gespannt, wo wir in 2 Jahren stehen... vlt haben wir dann schon unseren Gamingport im Nacken und sind über unser Stammhirn mit dem Cyperspace verbunden... Stichwort Metavers *zwinker
@Morpheus_8272
Du gefällst mir echt sympathisch 😉

Weißt was du willst deine Beschreibung diesbezüglich meiner Frage stellungen war sehr ausführlich.

Also wenn du magst kann ich dir auch mal was zusammenstellen?

Für das was du möchtest ich kann dir sogar anbieten das PC System mit dir zu bauen über Discord oder Video Chat wenn du dir das mit guter Anleitung zutraust😉

Andernfalls kannst du dir das system auch zusammenbauen lassen das ist ganz dir überlassen.

Möchte da aber @TheHomefront nicht dazwischen gehen weswegen ich dich frage ob es ok ist wenn ich dem TE helfe😉
Desweiteren muß ich noch hinzufügen das bei einen 12600kf oder "K" und ein 12700kf oder "K" in der Gaming Performance also in der Singlecore Leistung nicht viel unterschied herrscht sind circa 2% und das sind je nach game 4-8 Frames mehr .

Dafür dann aber 120€ mehr ausgeben Nun ja ist halt ansichtssache .

Wenn du kein Editing betreibst wofür die Multicore Performance existenziell ist und der 12700 dafür dann optimal wäre.
Rate ich dir von 120€ mehr Aufwand die man quasi zum Fenster rausschmeißt ab .

Gruß Skorpion 😉

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
mach wie und was du möchtest :D
von einer amd karte was rein preislich die bessere idee wär zu überzeugen geht halt nicht, was ja auch nicht verkehrt ist jedem das sein,
preislich ist das dubaro system allerdings so gut das sich ein selbstbau nur dann lohnt wenn man nochmal knapp 300€ sparen kann was bestimmt je nach 3080ti möglich wäre

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
@Morpheus_8272
So hier mal mein Vorschlag
Mouse, Tastatur habe ich gelassen Monitor geändert wegen der Farbraum Tiefe ist bei VA Panels wichtig 😉
Gehäuse, AIO,RAM, CPU und Netzteil habe ich getauscht .
Grund :
Gehäuse war ein Bequiet 500DX super Gehäuse kann ich nur empfehlen aber eine 360mm AIO passt da nur in die Front und bei deinen Komponenten ist das kontraproduktiv.
Weswegen ich dir hier auch ein sehr gutes Cooler Master Gehäuse hinzugefügt habe.
Die Arctic Liquid Freezer II ARGB ist zum einen günstiger und zum anderen in der Kühlleistung viel besser als die Bequiet.

Gskill RipJaws ein guter RAM keine Frage jedoch gibt es die 3600Mhz nur mit cl18 habe dir stattdessen einen besseren RAM hinzugefügt mit 3600Mhz cl16 .

Netzteil klar ist das Straight Power sehr gut aber das Neue Pure Power 11 FM hat 1000W kostet etwas weniger und ist genauso gut dazu auch Vollmodular .

Den Grund der CPU habe ich ja schon erwähnt 😉

Den Rest habe ich gelassen und somit bist du bei 3247€ aktuell

Selbst wenn du dir den 12700k holen würdest wären es nur 120 € mehr und somit immer noch günstiger als deine Liste.
Vor allem bessere Komponenten und mit besserer Abstimmung des Systems 😉

Zuletzt bearbeitet:

Morpheus_8272

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
14
0
@Morpheus_8272
So hier mal mein Vorschlag
Mouse, Tastatur habe ich gelassen Monitor geändert wegen der Farbraum Tiefe ist bei VA Panels wichtig 😉
Gehäuse, AIO,RAM, CPU und Netzteil habe ich getauscht .
Grund :
Gehäuse war ein Bequiet 500DX super Gehäuse kann ich nur empfehlen aber eine 360mm AIO passt da nur in die Front und bei deinen Komponenten ist das kontraproduktiv.
Weswegen ich dir hier auch ein sehr gutes Cooler Master Gehäuse hinzugefügt habe.
Die Arctic Liquid Freezer II ARGB ist zum einen günstiger und zum anderen in der Kühlleistung viel besser als die Bequiet.

Gskill RipJaws ein guter RAM keine Frage jedoch gibt es die 3600Mhz nur mit cl18 habe dir stattdessen einen besseren RAM hinzugefügt mit 3600Mhz cl16 .

Netzteil klar ist das Straight Power sehr gut aber das Neue Pure Power 11 FM hat 1000W kostet etwas weniger und ist genauso gut dazu auch Vollmodular .

Den Grund der CPU habe ich ja schon erwähnt 😉

Den Rest habe ich gelassen und somit bist du bei 3247€ aktuell

Selbst wenn du dir den 12700k holen würdest wären es nur 120 € mehr und somit immer noch günstiger als deine Liste.
Vor allem bessere Komponenten und mit besserer Abstimmung des Systems 😉
Moin Moin :)

Ganz ganz lieben Dank für deine Vorschläge... ich habe mir deine Zusammenstellung bei GH angeschaut und verglichen...

Ich fange mal mit der CPU an... ich kann mich einfach nicht mehr mit dem 12600er anfreunden... so leid es mir auch tut :(

Zum Gehäuse: Das von dir vorgestellte gefällt mir rein optisch bei weitem nicht so gut wie das DX500.
Ich denke, da werde ich eher eine andere CPU-Kühlung nehmen... hatte vorher auch die Freezer II 240mm ins Auge gefasst... die AIO wurde mir von Dubaro telefonisch direkt alsbessere Alternative vorgeschlagen.... ist zwar ein bissl teurer, aber soll besser und leiserer sein... das ist wohl ein wenig persönliche Ansichtssache, wie mir scheint... wobei ich mich in diesem Bezug frage, ob ein be puiet! Dark Rock 4 vlt eine Option wäre... da gehen die Meinungen, ob die Kühlleistung ausreicht, auch etwas auseinander?!?
Was wäre denn das Problem, wenn die AIO nur vorne eingebaut werden könnte bzw. was wäre daran kontraproduktiv. Wäre super, wenn du mir das vlt etwas genauer erklären könntest ;)

Beim RAM nehme ich deinen Vorschlag gerne an und werde diesen in CL16 umtauschen!
Beim Netzteil gab es bei MIFCOM ja Probleme, da konnte ich keine 850W auswählen, da die Leistung bei meiner Zusammenstellung dort angeblich nicht ausreichen würde... ich denke da werde ich auch auf deinen Vorschlag eingehen und mir das 1000W Netzteil dazu nehmen... denke, dann bin ich defintiv auf der sicheren Seite. Preislich hatte ich mir für das 850W Modell allerdings € 100,00 bis 144,00 notiert, aber läge ja absolut im Rahmen.

Was den Monitor betrifft, das ist auch so ne Sache, wo ich nicht so ganz durchblicke... Auflösung, Farbtiefe, Kontrast, Reaktionszeit, die Zeit von GraKa zum Monitor - gerade keine Ahnung, wie man die nennt... alles iwie sehr komplex für mich... deine Auswhl wäre einen Touch teurer und wenn ich auf Farbtiefe schaue, dann haben beide Monitore 8bit (16,7Mio Farben). Der einzige Unterschied, den ich jetzt so wahrgenpmmen habe ist, dass meiner ein Curved ist und deiner nicht??? Habe ich da was übersehen?

So... habe fertig :D

Ganz liebe Grüße

Edit: Der von mir ausgewählte Monitor ist auf GH teurer als bei Dubaro... dort wird er für 249,90 angeboten... nur mal so btw... falls sich wer wundert ^^

Eine SAche noch, die ich nichtverstehe... beim Mainboard steht DDR4-3200... bezieht sich das nicht auf die RAM? Ergo RAM bis zu 3200MHz unterstützt? Sind 3600MHz dann nicht eigentlich too much *grübel

Zuletzt bearbeitet: