Eure Meinung zu Mini PC

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
Hallo ihr Lieben

Ich habe nun diesen ersten Beitrag angepasst, da sich durch eure Meinungen, Empfehlungen usw. doch einiges getan hat.
Bevor ich hier weiter auf den Beitrag eingehe möchte ich mich bei den folgenden Personen bedanken.

Ihr habt mich in einem ersten Schritt gut unterstüzt und auch vieles hinterfragt wie auch auf gewisse Sachen aufmerksam gemacht.
@BalmungD, Dank dir darf ich mir den Kopf bzgl. des Gehäuses zerbrechen 😬
@TheHomefront, Du hast dafür gesorgt das ich mir ernsthaft wieder gedanken mache eventuell eine Radeon zu holen 🤔😅
@Fairyturtles Dein Worklog hat ebenfalls sehr geholfen einige Probleme bei einem so kleinen Build zu verstehen und auch mal die Dimensonen in Bildern zu sehen. Ebenfalls hast du mich auf den Airflow und die Wichtigkeit des Cases bei einem solchen Build aufmerksam gemacht.😄

Aufgrunddessen habe ich mich die letzten zwei Tage ein bisschen damit ausseinander gesetzt und mal geschaut was mein ursprünglicher Build ist und was ich aktuell seit den letzten Beiträge, so haben möchte.

Daher habe ich nun den ursprünglichen Beitrag hinter dem folgenden Spoiler versteckt, für den Fall das ihr das nachlesen möchtet oder jemand neues dazu kommt.

Hallo liebe Community

Seit langer Zeit habe ich mir keinen neuen PC zugelegt. Mein letzter da kann ich mich nicht mal mehr dran erinnern wann ich diesen gebaut habe.
So ziemlich seit Release der Playstation 4 war ich nicht mehr an meinem alten PC, so dass ich diesen meinem Sohn vererbt habe. In der Zeit habe ich alles über meinen Macbook gemacht was gemacht werden musste. Daher bin ich nun sehr eingerostet wenn es darum geht, mir einen neuen PC zu beschaffen.

Zu allererst beantworte (in Grün) ich hier die gewünschten Fragen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Ich kann mir aktuell die Preise nicht wirklich vorstellen, aber ich denke so um die 1000.- bis maximal 1500.- Euro
Jedoch möchte ich das meiste aus dem PC holen mit möglicht wenig ausgaben.

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein, alle Komponenten müssen neu gekauft werden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming, Musik produzieren, Photoshop und Game Entwicklung
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Flight Simulator (natürlich der neue Teil) Ansonsten gibt es noch keine grossen Wünsche. Jedoch sollen aktuellere Spielen gut spielbar sein.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Da ich nicht weiss welche Einstellungen gängig sind, bin ich auf euch angewiesen. Aber mind. 60 FPS müssen drin liegen.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Auch hier bin ich auf eure Expertise angewiesen.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Unreal Engine, Unity Engine, FL Studio (Musik), Ableton Live (Musik), Photoshop, GIMP und eventuell kommt noch ein Video Rendering Programm dazu.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Es soll ein Mini ITX werden. Ein Case habe ich bereits ausgewählt. Das NZXT H210i.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Mini ITX, RGB Party, Silent falls möglich

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich baue diesen selbst zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Zu beginn nur 1T NVME M2

Nun sollt ihr aber nicht alles Wild zusammensuchen müssen. Ein bisschen Hausaufgaben haben ich schon noch gemacht :)

Folgendes habe ich mir zusammengesucht.


CPU: AMD Ryzen 5 3600 3.6 GHz 6-Core Processor
CPU Kühler: NZXT Kraken X53 RGB 52.44 CFM Liquid CPU Cooler
Motherboard: Gigabyte B550I AORUS PRO AX Mini ITX AM4 Motherboard
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL18 Memory
SSD: Western Digital Blue SN550 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2060 6 GB OC Video Card
Case: NZXT H210i Mini ITX Tower Case (Weiss)
Netzteil: Corsair RM (2019) 650 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply

Bei folgenden Punkten habe ich noch Fragen:

  1. Das Motherboard unterstützt den USB-C Port am Panel des Cases nicht. Das könnte ich zwar mit einem Adapter umgehen, jedoch wäre ein Anschluss direkt am Motherboard angenehmer. Es fällt mir aber schwer ein kompatibles und akzeptables Motherboard zu finden. Auch der Preis sollte wenn nicht höher sein als das ausgesuchte.
  2. Beim CPU Kühler bin ich mir absolut nicht sicher ob dieser mit dem Case und den ausgewählten RAM's überhaupt passt. Gerne würde ich diesen Kühler verbauen, falls das nicht geht bin ich auch für Aktiv-Kühler alternativen offen.
  3. Bei der GPU hätte ich lieber die RTX 2060 Super oder noch besser die 2070 Super gehabt. Allerdings sind diese nicht mehr zu finden. Ist die RTX 2060 eine gute Wahl hier? Und geht es viellecht günstiger ohne grosse Abstriche machen zu müssen?
  4. Der Mini PC sollte auch für die Zukunft gut aufgestellt sein. Die Komponenten sollten nicht innerhalb eines Jahres ausgetauscht werden müssen. Es wäre gut wenn ich diesen so ca. 3 bis 4 Jahre verwenden kann. Mir ist dabei absolut klar das es beim Gaming abstriche geben wird.
Die augewählten komponenten sind keinesfalls festgelegt und können sehr gerne durch günstigere Varianten ersetzt werden solange die Leistubg gleich bleibt oder besser wird.

Ich bin auf eure Meinung sehr gespannt und freue mich auf eure Unterstützung.

Danke

Mein aktueller Gedanke sieht wie folgt aus und ist wie ihr gleich lesen werdet überhaupt nicht vollständig oder entschieden.

CPU: AMD Ryzen 5 3600 3.6 GHz 6-Core Processor oder doch lieber ein Ryzen 7? Bin mir nicht sicher. Aber AMD steht fest.
CPU Kühler: NZXT Kraken X53 RGB 52.44 CFM Liquid CPU Cooler
Motherboard: MSI MPG B550I GAMING EDGE MAX WIFI Mini ITX AM4 Motherboard
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL18 Memory
SSD: Western Digital Blue SN550 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive
GPU: Aktuell noch keine Ahnung. Aber in die Richtung einer RTX 3060 oder RX 6800XT
Case: NZXT H210i Mini ITX Tower Case (Favorit) oder Cooler Master MasterBox NR200P
Netzteil: Corsair RM (2019) 650 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (Hier schaue ich noch ob ich ein gutes 500W finde, das sollte auch reichen. Und je nach Case wird ein passendes dazu ausgewählt.

So das wäre der aktuelle Stand. Ihr seht, es steht noch einiges nicht fest und ich zerbreche mir täglich weiterhin den Kopf vorallem was die GPU und deren Preise aktuell, die einen Herzinfarkt nach dem anderen auslösen 😂

Falls ihr also weiterhin noch Empfehlungen, Meinungen, Tipps usw. zum Build habt, sind diese jederzeit und gerne Willkommen.

Ich danke euch weiterhin für eure wertgeschätzte Unterstützung.

Grüsse
robi889

PS: Ich werde diesen Beitrag wieder anpassen sobald sich neues ergeben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BalmungD

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
die größe daher da nicht viel platz ist oder warum?

beim ram würde ich grade für den mfs 32gb anpeilen, ebenfalls für den schnitt bzw die produktion besser
als board würde ich dann hier mal das MSI B550I Gaming Edge Max Wifi vorschlagen
hat usb c intern dazu clear cmos und bios flash back am io shield

wenn du ihn 3-4 jahre nutzen willst könnte man eventuell auch zu einer rx 6700xt greifen in verbindung mit einer ryzen cpu bekommt man da auch nochmal bis zu 10% leistungszuwachs gratis durch resizable bar dazu,
jetzt stellt sich mir noch die frage wie viel du für den rest wie zb monitor an budget angedacht hast
 

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
Die Grösse habe ich so gewählt weil mir diese sehr gefällt und auch weil ich den PC vielfach an einem Smart TV im Wohnzimmer anschliessen werde. Ein kleiner PC ist dafür gut angebraucht und brauch im Wohnzimmer auch nicht viel Platz.

Hast du mir bei den RAM eventuell noch einen Link dann schau ich mir die mal an.

Mit AMD Grafikkarten hatte ich bei meinen letzten zwei Builds schlechte Erfahrungen gmeacht. Und dadurch habe ich den kauf der AMD Grafikarten schnell bereut. Diese Enteuschung wollte ich mir dieses Mal ersparen. Zusätzlich habe ich gesehen, das diese definitv das Budget sprengt. Diese ist mir zu teuer. Wenn möglich sollte sie sich unter 600.- befinden, was ich mit meiner aktuell asugewählten selbst nicht einhalte. 😅

Was das Mainboard angeht, finde ich super. Habe ich direkt so in den Korb geworfen. Ist zwar ein bisschen teurer aber passt so.

Was noch die restlichen Ausgaben für Monitor und Peripherie angeht. Das ist nicht weiter nötig. Habe alles da was ich benötige. Es geht wirklich nur um den PC selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
okay,

das mit der grafikkarte kann ich verstehen, diese sind aber aktuell gebraucht als auch neu sehr überteuert, zumal die 6000 serie von amd dieses mal echt gut geworden ist
ich würde die ich sag mal 100-200€ wirklich in solch eine neue karte investieren bevor du dir da was aus einer alten gen holst außer der preis stimmt halt, was aktuell aber nur sehr selten der fall ist

ram wäre dieser hier

was den smart tv angeht, welche auflösung hat denn dieser?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Wie schon geschrieben wurde ist das mit den Desktop Grafikkarten so ein Problem. Du musst da für was brauchbares Teilweise zu viel hinlegen und nach aktuellen Stand sollte es min. eine RTX3060 sein. Wobei auch bei der das mit der Verfügbarkeit so ein Ding ist.

Daher würde ich dir eher ein Notebook empfehlen. Da gibt es Geräte mit einer kleinen 85W RTX3060 die auf der Leistung einer GTX1080/RTX2060 läuft samt aktueller Intel oder Ryzen Mobile CPU. Doch bevor wir hier weiter machen musst du für dich Entscheiden ob dir ein Notebook im 950-1100€ Bereich mit der genannten Leistung zusagen würde oder es ein Desktop werden muss!
 

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
das mit der grafikkarte kann ich verstehen, diese sind aber aktuell gebraucht als auch neu sehr überteuert, zumal die 6000 serie von amd dieses mal echt gut geworden ist
ich würde die ich sag mal 100-200€ wirklich in solch eine neue karte investieren bevor du dir da was aus einer alten gen holst außer der preis stimmt halt, was aktuell aber nur sehr selten der fall ist

Ja das ist so. Zurzeit ist es echt schwierig eine GPU zu finden. Ich war nur in der lage die RTX 2060 in dieser Bauform zu finden. Oder eben die eine oder andere RX. Eventuell werde ich hier schauen ob ich etwas sehr günstiges finde und danach später einfach ein Upgrade auf die 3060 oder 3070 mache.

was den smart tv angeht, welche auflösung hat denn dieser?
Smart TV hat UHD 3840 x 2160
Dann habe ich noch 2 Full HD 1920 × 1080 Monitore im Bürozimmer, die ebenfalls zum Einatz für den PC kommen sollen.

ram wäre dieser hier
Vielen Dank für den Link zur RAM. Diese steigern die Kosten schon recht deutlich. Klar es sind zwar 32 Gb, aber gibt es einen genauen Grund warum ich auf 32 Gb gehen sollte? 16 sollten doch auch ausreichen oder sehe ich hier etwas nicht?

Daher würde ich dir eher ein Notebook empfehlen. Da gibt es Geräte mit einer kleinen 85W RTX3060 die auf der Leistung einer GTX1080/RTX2060 läuft samt aktueller Intel oder Ryzen Mobile CPU. Doch bevor wir hier weiter machen musst du für dich Entscheiden ob dir ein Notebook im 950-1100€ Bereich mit der genannten Leistung zusagen würde oder es ein Desktop werden muss!
Nein ein Notebook schliesse ich jetzt schon aus. Ich möchte einen PC denn ich später aufrüsten kann. Notebook ist zwar lukrativ da er überall mitgenommen werden darf, jedoch kann ich darauf verzichten und wähle lieber die Komponentenfreiheit eines PC's
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
lieber die Komponentenfreiheit eines PC's

Die Komponentenfreiheit seih ja mal schön wenn es den alle Komponenten für vorgesehene Preise geben würde.
Daher aktuell legst du für eine RTX2060 über 450€ hin und eine RTX3060 (Desktop) wird aktuell für ~650@ gehandelt. Aktuell kommst du nur mit Fertig OEM PCs auf einen halbwegs vernünftigen Preis.
 

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
Die Komponentenfreiheit seih ja mal schön wenn es den alle Komponenten für vorgesehene Preise geben würde.
Daher aktuell legst du für eine RTX2060 über 450€ hin und eine RTX3060 (Desktop) wird aktuell für ~650@ gehandelt. Aktuell kommst du nur mit Fertig OEM PCs auf einen halbwegs vernünftigen Preis.
Ja da muss und kann ich dir nur recht geben. Allerdings benötige ich den PC nicht sofort. Somit kann ich warten und von euren Vorschlägen profitieren um das beste daraus zu machen. Daher werde ich mir auch keinen fertigen OEM holen. zu den fertigen PC's habe ich bereits ein paar Seiten abgeklappert um ein paar ideen zu finden. Allerdings ist mir aufgefallen das bei solchen seiten einen Mini-ITX entweder gar nicht angeboten wird oder wenn doch, dann preislich schon sehr hoch sind.

Ich dachte mir schon das die GPU problematisch wird, vorallem zum jetzigen Zeitpunkt. Aber um das Thema wieder auf den ganzen Build auszurichten.

Wie sieht es sonst mit den restlichen Komponenten und zu meinen 4 Fragen dazu aus? Passt der Rest so, den dann könnte ich das schonmal vormerken.
Dann müsste ich entweder einen guten Zeitpunkt für die GPU erwischen und mir direkt eine 3060 oder 3070 zulegen (denn da muss ich euch absolut recht geben) oder ich hole mir etwas im günstigerem Segment (sofern ich hier etwas finde) und rüste dann die GPU später auf.

Es geht mir aber aufjedenfall um den ganzen Build, da ich hier echt ein paar unsicherheiten habe :)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Also wenn du ein ITX-System suchst sollte die Frage sein:

Wie groß darf den das System insgesamt werden?

Also ich habe ein DAN A4 was vorzüglich neben einen TV passt :)

Ist dann aber nicht kostengünstig!!!
IMG_20210614_173521 (1).jpg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: robi889

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
Oha, das sieht aber auch geil aus 🤩

Aber nein so klein muss es nicht sein. Dieser soll nur neben das Sideboard (auf dem Boden) hingestellt werden können und dann eben auch bei Bedarf ins Bürozimmer genommen werden, wo er auf den Boden gestellt wird.

Mir gefällt aber das Setup wie es bei dier aussieht schon gut. Braucht echt nicht viel platz.
Ich glaube die grösse des NZXT H210i ist super und gefälltmir auch soweit :)

Edit: Hier noch mein Wohnzimmer mit der Markierung wo er denn hin soll. Er ersetzt die Kisten dort 😅
FAD95007-BD06-4338-BBC4-62E01F42A415.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BalmungD

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Dann ließ dir vielleicht mal den Worklog als Anregung mal mit durch.


Da wird zwar eine Spezialedition von dem Gehäuse genommen:


Ist aber für ein Gehäuse im 80€ Bereich recht Solide und sehr Preiswert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
Vielen Dank für den Worklog. Beim ersten überfliegen habe ich schon gemerkt, dass ich auch auf die Steifheit der Kabel vom Netzteil achten muss. Das habe ich bis jetzt noch gar nicht beachtet. Denn rest des Worklogs werde ich mir definitv durchlesen, scheinen ein paar gute Tipps dabei zu sein. Danke dafür :)

Das Gehäuse gefällt mir auch sehr gut und es gibt dieses sogar in Weiss :D
Ist aber hier nicht wirklich viel günstiger als das NZXT H210i. Was mir noch ein Tick besser gefällt.
Jedoch sieht es danach aus als hätte man im Cooler Master ein bisschen mehr Platz :unsure:

Denn pack ich mal in die Liste, am Ende wird sich zeigen für was ich mich entscheide.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Ok dein Wohnzimmer hat was.

Snake als Portrait und 2x Sony Dildo Move Controller. Sry aber das Design ist voll Panne auch wenn ich für mein VR Set am liebsten auch welche mal bräuchte.
Was sind das für Controller an deiner Switch? Bräuchte da vielleicht auch mal so was und schön das du auf eine XBOX noch dastehen hast. Lediglich eine PS5 hab ich noch nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Ist aber hier nicht wirklich viel günstiger als das NZXT H210i. Was mir noch ein Tick besser gefällt.

Das NZXT ist aber auch gute 7L größer als das CoolMaster Case. Nur mal so als Info mein DAN A4 ist ~7,7L groß sprich in das NZXT würde das CoolMaster und DAN A4 fasst rein passen ^^
 

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
Snake als Portrait
Habe ich von meiner Frau geschenkt bekommen und hat direkt einen Ehrenplatz erhalten.

2x Sony Dildo Move Controller
Die wurden leider nicht weggepackt. Sollten eigentlich gar nicht mehr da stehen, da ich die VR nicht mehr verwende. Aber danke für die Erinnerung 😅

Was sind das für Controller an deiner Switch?
Das sind die folgenden: Switch Hori Controller

schön das du auf eine XBOX noch dastehen hast
Wurde leider bisher etwa nur 3x angeschmissen. Ich kann leider nicht soviel mit der Konsole anfangen. Trotzdem behalte ich sie und geb sie dann an meinen Sohn weiter oder mal schauen was da sonst noch passiert.

Lediglich eine PS5 hab ich noch nicht.
Ist ja auch mega schwer eine zu bekommen. Aber ich bin sehr zufrieden damit.

Das NZXT ist aber auch gute 7L größer als das CoolMaster Case. Nur mal so als Info mein DAN A4 ist ~7,7L groß sprich in das NZXT würde das CoolMaster und DAN A4 fasst rein passen ^^
Oha. Ja das ist schon was. Na dann mal schauen, mich spricht vom aussehen her, das NZXT schon etwas mehr an aber ich bin dem CoolerMaster gegenüber nicht abgeneigt muss ich sagen :)
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Darf ich kurz fragen, wie oft du mit der Unreal Engine arbeiten willst/musst? Denn deine Config reicht da zwar erstmal aus, aber um wirklich gut arbeiten zu können solltest du mind. eine 12 Kern Cpu wählen 64GB Ram haben und mind. eine RTX 2080. Damit lässt es sich dann relativ flüssig bei ca 30FPS arbeiten.
 

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
Darf ich kurz fragen, wie oft du mit der Unreal Engine arbeiten willst/musst? Denn deine Config reicht da zwar erstmal aus, aber um wirklich gut arbeiten zu können solltest du mind. eine 12 Kern Cpu wählen 64GB Ram haben und mind. eine RTX 2080. Damit lässt es sich dann relativ flüssig bei ca 30FPS arbeiten.
Ich bin ein absoluter Einsteiger. Ich kenne mich zwar ein bisschen mit der Thematik aus, habe aber bisher leichte Berührungen damit gehabt. Es geht in erster Linie darum ob es mir überhaupt wirklich spass macht und ich dann auch die Lust habe die Zeit in dieses neue Hobby einzusetzen. Das ist übrigens auch einer der Gründe warum ich an einem PC festhalte um dann nach belieben anpassen zu können sofern es nötig ist.

Fürs erste gehts aber nur darum ein bisschen mit den Engines herumzuspielen, schauen wie ich da zurecht komme und ob es mir auch spass macht.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Naja das wird halt schon recht groß.

Daher
DAN A4 ~7,7L
CM NR200 ~20.3L
NZXT H210i ~27.3L
CM MasterBox Q300L ~33.65L

Nur mal so als vergleich da ich das Q300L sogar mal eine Zeitlang hatte ließ sich auch Angenehm mit einen Einkaufsbeutel transportieren ^^.
Das DAN A4 ist halt am kleinsten hat aber das Problem der Kühlung! Untervolting ist Pflicht und die Grafikkarte kann halt nur mit ihren eigenen Lüfter kühlen. Die Lautstärke des PCs entscheidet also Maßgeblich dann die Grafikkarte.
 

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
Ich werde dann wohl schon in dem Bereich bleiben:
CM NR200 ~20.3L
NZXT H210i ~27.3L

Dein Build ist echt geil, allerdings ist mir das dann doch zu klein und er soll definitiv nicht auf die Sideboards drauf.

Wie ich aber beim Worklog gelesen habe (ja ich bin fleissig dabei :)) bzw. sogar in den Bildern sehen durfte, passen in das NR200 sogar grössere Grafikkarten rein. Das habe ich so bis jetzt beim NZXT nicht gesehen. Daher schonmal ein Pluspunkt für den NR200. Der aber gleich wieder abgezogen wird, denn mir gefällt die Position des Netzeils nicht. Ich mag es nicht wenn dieser oben am Gehäuse angebracht wird. Da ich das Kabel gerne unten am PC direk durch den Kabelkanal zur Steckdose führen möchte. Und bei einem Hochstehenden Kabel ist das immer so meh...
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich werde dann wohl schon in dem Bereich bleiben:
CM NR200 ~20.3L
NZXT H210i ~27.3L

Dein Build ist echt geil, allerdings ist mir das dann doch zu klein und er soll definitiv nicht auf die Sideboards drauf.

Wie ich aber beim Worklog gelesen habe (ja ich bin fleissig dabei :)) bzw. sogar in den Bildern sehen durfte, passen in das NR200 sogar grössere Grafikkarten rein. Das habe ich so bis jetzt beim NZXT nicht gesehen. Daher schonmal ein Pluspunkt für den NR200. Der aber gleich wieder abgezogen wird, denn mir gefällt die Position des Netzeils nicht. Ich mag es nicht wenn dieser oben am Gehäuse angebracht wird. Da ich das Kabel gerne unten am PC direk durch den Kabelkanal zur Steckdose führen möchte. Und bei einem Hochstehenden Kabel ist das immer so meh...
Ich kann dazu sagen, dass es bei mir bisher kaum auffiel also das das Netzteilkabel "Oben" ist war tbh für mich auch ungewohnt,
im Zweifel machen Winkelstecker/Kabel es aber noch deutlich leichter zu verstecken, Kaltgerätestecker gibs ja auch im 90Grad Winkel etc.

Der Grund weswegen es bei mir gar nicht ins Gewicht fällt, ist im Grunde, dass ich eh regelmäßig was hinten am Mainboard am austuschen bin.
Was für mich persönlich sehr für das Nr200(p) spricht ist einfach die "einfachheit" denn es ist tatsächlich echt easy darin zu bauen,
naja und was da alles reinpasst is ja schon aufgefallen :D

Was jedoch noch für das H210(i) spricht wäre, dass es standard ATX Mainboards verwenden kann,
ich hatte das ursprünglich auch im Blick nur hat aus meiner Sicht das nr200(p) den deutlich besseren Airflow bei flexibleren Möglichkeiten,
naja und es ist kleiner :D

Jedoch ist es letztlich eher ein gucken an dem Punkten, was du für dich wünschst :)

vg
Fairyturtles

(die es freut das der Worklog tatsächlich auch jemanden etwas hilft :D)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: robi889

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
Ich kann dazu sagen, dass es bei mir bisher kaum auffiel also das das Netzteilkabel "Oben" ist war tbh für mich auch ungewohnt,
im Zweifel machen Winkelstecker/Kabel es aber noch deutlich leichter zu verstecken, Kaltgerätestecker gibs ja auch im 90Grad Winkel etc.

Der Grund weswegen es bei mir gar nicht ins Gewicht fällt, ist im Grunde, dass ich eh regelmäßig was hinten am Mainboard am austuschen bin.
Was für mich persönlich sehr für das Nr200(p) spricht ist einfach die "einfachheit" denn es ist tatsächlich echt easy darin zu bauen,
naja und was da alles reinpasst is ja schon aufgefallen :D

Was jedoch noch für das H210(i) spricht wäre, dass es standard ATX Mainboards verwenden kann,
ich hatte das ursprünglich auch im Blick nur hat aus meiner Sicht das nr200(p) den deutlich besseren Airflow bei flexibleren Möglichkeiten,
naja und es ist kleiner :D

Jedoch ist es letztlich eher ein gucken an dem Punkten, was du für dich wünschst :)

vg
Fairyturtles

(die es freut das der Worklog tatsächlich auch jemanden etwas hilft :D)
Das mit dem Kabel stimmt. Eigentlich hatte ich vor ein Kabel im Wohnzimmer und ebenfalls eins im Bürozimmer fest zu installieren. Das ebenfalls auch für die HDMI oder DP Kabel. So das ich wirklich nur den PC hin und her ziehen muss je nach Wunsch. Allerdings guckt da aber bei einem hochstehenden Kabel dann immer viel aus dem Kanal raus. Was aber jetzt eher ein Luxusproblem ist. 😅

Mich spricht das H210i halt einfach vom aussehen her, sehr an und es passt schön in das Wohnzimmer. Das da ein ATX für spätere Builds reinpasst ist ebenfalls vorteilhaft. Den Airflow kann ich wirklich nicht beurteilen, da ich beide gehäuse bis auf die Bilder im Internet nicht kenne.

Und ja der Worklog ist ungemein hilfreich uns sehr interessant sowie auch spannend. Er hilft mir gerade sehr viel, da ich wie erwäht wieder einen PC nach X Jahren baue und ich einfach nicht mehr wirklich weiss was Sache ist nach einer so langen Pause.

Daher vielen Dank das du deine Arbeit und auch Freude mit uns teilst und wir davon profitieren können! :)

Ich lese in der Zeit munter fröhlich deinen Worklog weiter...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles