Eure Meinung, neuer PC

tkt00m

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2022
20
1
okay, cool. Nach so einem Kauf bin ich immer erstmal ein bisschen hibbelig. Man freut sich und fragt sich trotzdem, war das alles richtig. Du und Kimimring habt mir aber richtig geholfen. Hab gestern und heute bestimmt 2-3 Std. RX 6800 XT vs. Videos angeschaut. Jetzt ist gut. Ich fühl mich gut damit, jetzt muss es nur noch ankommen, dass das Geld vom Konto weg ist :D

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
du kannst der karte alles füttern und sie frisst es problemlos, wqhd 170hz ist perfekt für die karte, auch 4k kein thema aber da lieber wqhd mit 170hz wie 4k mit ~100fps je nach spiel ^^
kannst ja dann wenns da ist auch mal ein paaar bilder einstellen :D

• Gefällt mir!
Reactions: tkt00m

tkt00m

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2022
20
1
ne das lohnt sich garnicht, da haste mit den ~2000€ was gutes, das andere wär temperaturetechnisch bestimmt nicht so das wahre gewesen
alterantiv hätte es noch ein be quiet 802 gegeben vllt wär das was gewesen
be ider grafikkarte hättest du knapp 300€ mehr ausgegeben für um die 5% mehrleistung und 4gb weniger vram also ja ^^

Btw. ich hab gerade diesen Ram verbaut, man möchte ja nichts unnötig wegschmeissen:

1655850985332.png

Ich hätte ja dann auf dem neuen Mainboard noch zwei DDR4 Plätze, ich glaub aber das die Riegel die neuen runterregulieren wegen den 1200Mhz. Also einbauen oder nehm ich die alten als Bücherhalter im Regal?^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
ich seh da nur das du wenn du zwei sticks hast sie nicht im dualchannel sondern nur im singlechannel gesteckt hast sprich schätzungsweise direkt nebeneinander und das sie 2400mhz haben, also ja beißt sich, aber du kannst beruhigt sein, 32gb so wie du sie jetzt hast reichen locker aus

• Gefällt mir!

tkt00m

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2022
20
1
du kannst der karte alles füttern und sie frisst es problemlos, wqhd 170hz ist perfekt für die karte, auch 4k kein thema aber da lieber wqhd mit 170hz wie 4k mit ~100fps je nach spiel ^^
kannst ja dann wenns da ist auch mal ein paaar bilder einstellen :D

Ey es wird so fett endlich wieder was neues zocken zu können auf das man bock hat. Die gute 970 in ehren aber yo, die packt das halt nichtmehr :) Bilder kommen, ich les mich mal auch in bechmark tests ein, um selber sachen nachprüfen zu können aber auch um hier für eine solche Konfig Beispiele zu liefern, bin selbst gespannt. die meisten machen das ja mit den Nr. 1 CPUs und vll auch sonst noch stärkerer Hardware drumherum
Doppelpost zusammengeführt:

ich seh da nur das du wenn du zwei sticks hast sie nicht im dualchannel sondern nur im singlechannel gesteckt hast sprich schätzungsweise direkt nebeneinander und das sie 2400mhz haben, also ja beißt sich, aber du kannst beruhigt sein, 32gb so wie du sie jetzt hast reichen locker aus

also Schuhlöffel ab jetzt :D

---> nicht mal ganz so scheisse denk ich mir grad, ab in epoxidharz Form gießen und genießen, ab jetzt zieh ich mir jeden Schuh mit 8GB an :)

• Haha!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
Ey es wird so fett endlich wieder was neues zocken zu können auf das man bock hat. Die gute 970 in ehren aber yo, die packt das halt nichtmehr :) Bilder kommen, ich les mich mal auch in bechmark tests ein, um selber sachen nachprüfen zu können aber auch um hier für eine solche Konfig Beispiele zu liefern, bin selbst gespannt. die meisten machen das ja mit den Nr. 1 CPUs und vll auch sonst noch stärkerer Hardware drumherum

also Schuhlöffel ab jetzt :D
das system ist überdurchschnittlich stark, die meisten leute haben nichtmal sowas ^^

ja ne schuhlöffel nicht, kannst ja verkaufen :D

• Gefällt mir!

tkt00m

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2022
20
1
das system ist überdurchschnittlich stark, die meisten leute haben nichtmal sowas ^^

ja ne schuhlöffel nicht, kannst ja verkaufen :D

Ich werd auch richtig happy sein darüber, bitte keine Sorge. Sowas kann ich auch nur alle x Jahre machen und ich hab mein Gehirn angestrengt das richtige zu tun und du und King haben mir geholfen, was soll schief gehen ;)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
ja ok in solchen foren wie hier wirst du solch "große" systeme schon öfters sehen aber da draußen gibts so viele die noch mit viel älterem zeug auskommen bzw sich aus älteren gebraucht teilen ihren pc gebaut haben, immer upgraden wenn was neues kommt ist auch quatsch, man kann gut und gerne 1-3 generationen auslassen, der pc wird ja nicht schlechter wenn dann nur die games und ihre optimierungen bzw die anforderungen höher :D

tkt00m

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2022
20
1
ja genau, das upgraden war bisher nie mein Ding, aber bestimmt auch weil ich mich nicht damit beschäftigt hatte. Hab jetzt echt wieder viel dazu gelernt im simplen maße über einen PC. Deshalb steht jetzt halt der neue build an. Mal schauen wie lang er hält ;), dass hier im Forum mehr geht denk ich mir schon auch das dacht ich mir beim durforsten der Lage oftmals und auch oft ein wtf. Gut man schaue auf sich selber und das ist dann so. Hoffe ich kann mehr als 3 Jahre sehr dankbar den neuen kollegen strapazieren :D

Trotzdem bin ich schon gespannt, jetzt wo ich mich eingelesen hab bin ich ja schlau ;D, was kommt dieses jahr noch wie bewegt sich der Markt mit den neuen Generationen. Gerade die RT6800XT Red Devil, war ja vor kurzem so gut wie doppelt so teuer. Was kommt jetzt? Neue Linie, dann wieder Knappheit der neuen Gen. dann wieder Preise hoch für die alte Gen weil niemand was neues bekommen kann. Glaskugel und AstroTV^^ Ein Glück hab ich es endlich geschafft

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
3 jahre sind locker drin, ist halt auch immer eine sache des eigenen interesses, wenn du sagst du möchtest den noch länger verwenden dann lets do it - keiner hält dich auf
dann hast du sicherlich auch bei mir wtf gedacht und ich kann dir sagen da steht nichtmal die hälfte was ich hab xD

die preise haben seit anfang des jahres sehr gut abgenommen, die 6800xt ist zwar immer noch über ihrer uvp von glaub ich 649€, aber das ist vertretbar, die 3080ti hat im vergleich zu deiner karte eine uvp von 1199€ und kostet auch immer noch um den dreh ohne merkenswerten leistungsunterschied

tkt00m

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2022
20
1
Hoffentlich, ansonsten fängt das aufrüsten an, ganz ordentlich aufgestellt sollt ich ja in ein paar Tagen sein aber ganz ehrlich, wo soll es den hingehen? CPU, nooot, GPU ja und wer produziert dafür? Mit den ganzen Konsolen und streamlining der Platformen? Für dein build no hate dude, wenn man kann dann why not. Aber dacht mir schon krass bei den specs, hoffe du hast auch spaß daran aber bestimmt^^ Wenn da noch mehr geht als gaming, für was nutzt du das? Mehr als zwei Arme hast du sicherlich auch nicht :D

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
simpel und einfach ausgedrückt, macht mir einfach mega spaß zu basteln und rumzuprobieren, vorallem ältere systeme gefallen mir, bei neuen kann ich alles nötige auflisten und bin auch on track aber grad ältere systeme habens mir angetan, vorallem wenn man damit leuten eine freude machen kann und da helf ich hier meistens auch wenns um sowas geht, aber mittlerweile ist das echt alles etwas viel an hardware geworden xD
spaß hab ich aufjedenfall, die 3090 ist in blender rendering, modelling etc ein beast, aber da find ich leider nicht die zeit und bin da auch nicht so organisiert um mal wirklich durchzuziehen und mehr zu versuchen :D
generell bin ich mal gesapnnt wo es mit den ganzen kommenden hardware gens hin, jetzt ist ja es schon richtig "krass" was so midrang hardware leistet

tkt00m

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2022
20
1
Ja fett, deshalb fandest du wahrscheinlich auch die 970er an die Wand hängen idee nice :) Ich muss noch schauen wie ich es mach, arg groß oder schwer ist die ja nicht.

An sich hab ich schon auch bisschen Erfahrung mit Zeug, aber nicht im Detail, ich hab Server/Storage Systeme für HPE vertrieben. Kurz nach 3PAR aufkauf und kurz bevor Nimble aufgekauft wurde. Bin trotzdem doof wenn es um Details geht. Sales halt ;) fasizinierend ist das alles aber schon. Business Level Dedup & Compression mit AI im Background und reden wir noch über Security und best case Backups dann brauch ich auch kein xHamster mehr, das ist einfach goil :D Btw. AMD hat seit 4 Jahren auch im Server Markt wieder Fuß gefasst. Lange Zeit waren die auch da, naja nicht nutzbar.

Kann mich noch erinnern wenn NVMe zumindest in Dt. kritisch diskutiert wurden, jetzt kauf ich die für private Sachen, lol. Naja, wir sind ja gern vorsichtig. Egal ich finde es cool von dir das du hier Leuten wie mir hilfst. Ich mein hätts mich umgebracht 400 EUR mehr auszugeben? Nicht unbedingt aber ich hab sie lieber und bei meinem "teuren" build hat ich eh einen bitteren beigeschmack. So bin ich einfach nur hyped. Lieben Dank da echt nochmal, dass du dich mit interessierst und mir geholfen hast :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
hätte ich mehr platz und wär nicht so ne "faule sau" würden einige schmuckstücke die ich besitze (link) an der wand hängen/ auf nem regel liegen
aktuell liegen sie nur in der schublade, aber so ist es halt

ja hat sich viel getan sowohl speicher- als auch cputechnisch, von 40€ bis 250€ für 16gb ddr4 war alles dabei, ebenso bei gpus skyrocking 5k im peak, war einfach sehr heftig was die letzten jahre abging, aber auch interessant

klar 400€ wären ja sozusagen noch drin gewesen, aber ey warum soll ich wem was verkaufen was ihm erstens nicht wirklich einen mehrwert bringt und zweitens billiger, nicht arg viel "langsamer" und mehr vram hat ist
das ist mit unter auch der grund warum täglich soviel "scheiß" für überteuertes geld verkauft wird (weil die industrie unwissenheit ausnutzt) was schlussendlich frustrierend ist, aka high end gaming pc mit nem 12900k aber ner gt 710, oder ältere teile für einfach zuviel geld nur das mans los hat und wenn man sich das so kaufen würde wärs billiger ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
Danke euch für die Tips! Bin jetzt zimelich hyped für die RX 6800 XT Red Devil. Vor allem um den aktuellen Preis. Der 12400F scheint vernünftiger zu sein aber da alle den 12600KF so in den Himmel loben und ihr mir sowieso schon sehr geholfen habt geld zu sparen bleib ich bei dem :)

Aber Kingimring hat noch zusäztliche Lüfter angesprochen, deshalb hab ich noachmal das Case angeschaut. Wie sieht es mit dem Corsair iCUE 4000X RGB Midi Tower aus? Liefert gleich drei nette ARGB Lüfter vorne rein, weitere Lüfter könnt ich ja noch dazunehmen. Be Quiet hat jetzt auch nette ARGB Lüfter zu gutem Preis im Sortiment. Passen die noch an das case oben rein, ggf einer + an die Rückseite?
be quiet Lüfter

Reviews zum case sahen jetzt auch ordentlich aus und der macht halt mit Glasfront + Seite schon was her.

Aaaaalso hier nochmal der jetzige Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2215c1066bcc7449b6d6ac3cff7bc2da10f09fe75e00f
warum wird mir das jetzt erst angezeigt das du das um 11.16 uhr gepostet hast..
je nach gewähltem board bzw dessen biosstand könnte man via bclk oc den 12400f auf die leistung eines 12600k bringen, aber wie du sagst auf die 100€ wirds nicht ankommen haben dir ja schon viel gespart^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
warum wird mir das jetzt erst angezeigt das du das um 11.16 uhr gepostet hast..
je nach gewähltem board bzw dessen biosstand könnte man via bclk oc den 12400f auf die leistung eines 12600k bringen, aber wie du sagst auf die 100€ wirds nicht ankommen haben die ja schon viel gespart^^
Ging mir genauso,teilweise hängt das Forum ziemlich hinterher.

tkt00m

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2022
20
1
bei mir stand immer, dass der Admin den Post erst freigeben muss, da er ja wohl kein Bot ist kann ich mir denken dass er halt auch mal was anderes macht. Aufjedenfall tust du deinen alten (krassen) Karten weh das die in der Schublade chille müssen :D ne spaß aber ich glaub die sehen echt gar nicht so schlecht aus an der Wand also ich habe vor, einen grünen Poker Table Stoff als Hintergrund zu nehmen, schmalen schwarzholz Rand mit Glas davor und dann schön anbringen. Ich hab mit der Karte halt echt 6 Jahre sehr glücklich verbracht. Komischerweiße konnt ich auch letztes Jahr noch BF V & 1 mit der zocken, jetzt geht das nicht mehr. Naja die 970er hat gearbeitet wie ein Boss und ist mein buddy, da will ich ihr eine ordentliche Rente geben :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
das sollte jetzt immer noch gehen was bf5 und 1 angeht, außer sie haben es "tot" optimiert

die 970 ist jetzt noch ne gute karte und wenn die preise jetzt wieder weiter runtergehen auch eine lukrative karte, da kann man immer noch viel mit spielen und spaß haben

• Gefällt mir!

tkt00m

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2022
20
1
New rig1.jpg

New rig2.jpg

New rig3.jpg
new rig4.jpg

Hey Homefront, seit letztem Wochenende im Einsatz:) ich bin Dir super Dankbar! Ich könnte nicht Glücklicher sein. Den alten muss ich wohl erst entstauben bevor ich Bilder machen kann^^ Egal das Ding läuft super silent, für gscheite Benchmark software muss man aber wohl zahlen?! Hast du tips grad für Benchmarking? Hoffe du kommst gut ins weekend:)

Zuletzt bearbeitet: