Eure Meinung, neuer PC

tkt00m

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2022
20
1
Hi zusammen,

ich bin neu hier somit erstmal Grüße in die Runde. Seit ein paar Wochen zerbreche ich mir den Kopf über einen neuen PC. Erste Frage die ich mir stelle, stellt sich bestimmt jeder in meiner Situation: Ist das gerade ein guter Zeitpunkt zu kaufen? Graka Preise, neue Nvidia Line 40xx etc... ich denke das ist sowiso schwer zu beantworten, vielleicht habt ihr aber auch ein, zwei Sätze darüber übrig. Fände ich interessant zu hören. Naja aber ich will ja wohl was neues, trotzdem hab ich nur gerfährliches Halbwissen bei den Komponenten, dem Zusammenspiel, evtl. bottlenecks oder auch overkills, das kann ich alles nicht gut einschätzen. Deshalb hoffe ich das mir hier geholfen werden kann und ich entweder ein paar EUR spaare oder auch bestärkt werde. Es geht mir um eine Maschine die erstmal ein paar Jahre hält. Mein letzter Rechner wurde 2016 gekauft.

Großes Vorwort, ich bitte um eure Hilfe, nun zu der Materie:

Ich zocke hauptsächlich Dota habe aber schon viele FPS gezockt CS 1.6 (zu viel Zeit versenkt --> bunnyhop fml) war mein start, CSS, BF V und habe auch Lust auf Hell let Loose/Squad und andere FPS (Neue Warhammer Games z.B). Strategie Spiele waren auch immer mit dabei. Blöd gesagt, in Sachen Gaming bin ich alte Schule und will alles, deshalb glaube ich das eine starke Maschine jetzt und zukünftig notwendig ist. Wenn ich schon Geld ausgebe dann darf es bitte auch halten und rocken. Trotzdem ist das jetzt für mich eine große Anschaffung (no rich) die ich überdenken muss. Ich nehm mal die Fragen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? --> 2500 +/-
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? --> Nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? --> hab einen Gigabyte M27Q Monitor, Razer Deathadder Elite Maus, Steelseries apex Pro Tastatur, Steelseries Arctis 7 Wireless Headset (Specs vom PC ein bisschen weiter unten)

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? --> nur Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? --> Hardwarehungrige, schlecht optimierte Games :D
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? --> Wäre schon toll max zocken zu können, wenn ich schon Geld ausgebe und FPS auf Hz Niveau
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? --> 2560x1440 / 170Hz (Zukunft 4K? Ich bin aber eigentlich happy mit meinem Monitor, Größe und so)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? --> nix besonderes

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut --> Gehäuse hab ich mich versteift auf be quiet! Dark Base 700 RGB :) hoffe das ist für alles groß genug, Reviews und Tests haben mich eigentlich sehr überzeugt
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? --> ich hab bisher kein RGB am Rechner bin auch nicht RGB hungrig, würde aber z.B. 20€ mehr zahlen für Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL als für GSkill Ripjaws wegen dem RGB einfach um mal paar leuchten zu haben :), macht das Sinn, idk
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? --> Ich hab meinen jetzigen selbstgebaut, ist ein Corsair schwarzes Case ohne Glas, man sieht nicht rein aber ich glaub ich bin nicht gut darin ein ordentliches Kabelmanagement zu machen und durch die Glaspartie des Dark Base 700 an der Seite, den RGB Komponenten würde ich gerne den jetzt bauen lassen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? --> 2TB NV1 M.2 PCIe 3.0 hab ich mir überlegt, brauch kaum Datengräber, so weit ich mich einlesen konnte ist PCIe 4 kein Mehrwert für meine Anforderungen, gerne eure Meinung dazu. L 2100MB/s ; S 1700MB/s reicht doch oder check ich was nicht und sorge damit für ein Bottleneck?

Sooo, also kurz meinem aktuellen System:

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 19044) (19041.vb_release.191206-1406
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: Z170X-UD3
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16334MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce GTX 970
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: NVIDIA GeForce GTX 970
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device (POST)
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_13C2&SUBSYS_367A1458&REV_A1
Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Device Problem Code: No Problem
Driver Problem Code: Unknown
Display Memory: 12210 MB
Dedicated Memory: 4043 MB
Shared Memory: 8166 MB
Current Mode: 2560 x 1440 (32 bit) (170Hz)
HDR Support: Not Supported

Hier muss ich kurz eine Lanze für meine GTX 970 brechen, ich liebe sie und werde sie behalten, einrahmen und mir übers Bett hängen. Press F, das Ding ist King!

Also weiter zu meiner gebastelten Konfig:

be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 (ich hab kein Inet Kabel verlegt, ca 10M mit zwei Wänden zum Router und einem Google Nest Wifi AP direkt neben dem PC, Ich hoffe ich zerpflück mich dann nicht mit dem Ping hab einen 1 Gig Kabel Anschluss mit Wifi6, bislang kommen 25-50 Mbits an mit meiner "sehr guten", nachgerüsteten Wifi card (schafft nur 2,4 GHz), hoffe das wird bisschen besser)
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
12GB KFA2 RTX3080Ti SG
850W be quiet! Straight Power 11

Das alles bekomme ich bei Dubaro gerade für ~2600 EUR, ca. 200 EUR günstiger sind die Komponenten einzeln am Markt zu erhalten, Stand 19.06.22 aber ich hab ein gutes Gefühl mit Dubaro, HardwareDealz hat da eine Rundtour mit dem GF gemacht, das sah alles schon sehr cool aus und auch sonst scheint es mir eine Firma zu sein denen ich mein Geld anvertrauen kann.

Nun bin ich sehr gespannt was ihr dazu zu sagen habt und eure Meinungen und Empfehlungen zu hören :)

Vielen Dank schonmal im vorraus für die Mühen und VG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
hey thomas

vorne weg ich würde bei dem monitor bleiben und somit kann man meines erachtens nach auch eine gpu klassen niedriger gehen
die idee mit der gtx 970 ist mega, kannst ja dann wenn es soweit ist vllt ein bild einstellen :D
zwecks der konfiguration schick doch mal bitte den link und die id

vg

tkt00m

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2022
20
1
hey thomas

vorne weg ich würde bei dem monitor bleiben und somit kann man meines erachtens nach auch eine gpu klassen niedriger gehen
die idee mit der gtx 970 ist mega, kannst ja dann wenn es soweit ist vllt ein bild einstellen :D
zwecks der konfiguration schick doch mal bitte den link und die id

vg

Heyyo guten Abend Homefront,

Danke Dir, dass Du noch am Start bist :D ich hoffe ich kann die gute 970 bald in Rente schicken und die Bilder wie sie am Strand chillt kommen dann :) Meine Konfig ID bei Dubaro ist: 1736990

Nach allem was ich lesen konnte ist der Sprung von 3080 auf 3080 Ti schon lohnenswert, auch glaub ich das Nvidia mit ihrem DLSS & RT schon besser aufgestellt ist aber genau da kommt dann dieses gefährliche Halbwissen rein, AMD macht ja deutlich mehr für VRAM z.B. ... help :) Der Link bei Dubaro ist schon abgelaufen, hoffe die Konfig ID bringt was. Vielen Dank Dir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
einfach den grund link posten den du für dein konfiguration verwendet hast
beide lager haben gute features, ich würde wenn du nicht streamst oder rendering betreibst zu einer amd karte greifen zb eine rx 6700xt

tkt00m

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2022
20
1
einfach den grund link posten den du für dein konfiguration verwendet hast
beide lager haben gute features, ich würde wenn du nicht streamst oder rendering betreibst zu einer amd karte greifen zb eine rx 6700xt
yep, hoffe das mach ich jetzt richtig:

Grund Link: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-2500::3731.html

Und dann hab ich ihn durchkonfiguriert wie er oben steht, jedoch mit externem DVD Brenner, weil ich noch alte DVDs von Konzerten schauen möchte und Win10 ohne Lizenzkey vorinstalliert. Das stand nicht mit dabei aber gehört in die ~2600 EUR mit rein grob 70 EUR

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Mein Vorschlag würde.so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...221887f6bf51a90bd99acc45885b93cb4dcc0680a15eb ,Mindfactory übernimmt dann den Zusammenbau für dich.Eine AMD Karte macht einfach mehr Sinn,für FPS Games ist Raytracing sowieso irrelevant und AMD hat auch DLSS Alternativen.Für deine Anforderungen würde ich auch nicht mehr als 2000€ ausgeben.Falls der CPU Kühler dich optisch nicht amspricht,kannst du ihn natürlich auch durch eine Aio tauschen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
würde da schon 3200mhz nehmen und eine 6700xt welche ich von der preis leistung aktuell echt super find, da fängt ein solides custom design bei ~520€ an, hat circa 10-20% weniger leistung wie eine 6800, wenn es dir das wert ist kann man das natürlich ausgeben den aufpreis

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
yep, hoffe das mach ich jetzt richtig:

Grund Link: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-2500::3731.html

Und dann hab ich ihn durchkonfiguriert wie er oben steht, jedoch mit externem DVD Brenner, weil ich noch alte DVDs von Konzerten schauen möchte und Win10 ohne Lizenzkey vorinstalliert. Das stand nicht mit dabei aber gehört in die ~2600 EUR mit rein grob 70 EUR
ich hab ewig auf antwort gewartet und jetzt wird es angezeigt..
ich würde hier mit einer rx 6800xt gehen anstelle der 3080ti und einem anderen case zwecks airflow

id:
1737269

• Gefällt mir!
Reactions: tkt00m

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
würde schon 3200mhz nehmen
Hatte ich komplett übersehen,ist nun geändert: https://www.mindfactory.de/shopping...22179d2b16af18f4f7a3b11ad12c6641c0827acc5bb7e
Doppelpost zusammengeführt:

ich würde hier mit einer rx 6800xt gehen anstelle der 3080ti und einem anderen case zwecks airflow

id:
1737269
Macht hier aber nicht die XFX 6800xt mehr Sinn?Ich finde 120€ für ein anderes Custom Modell schon echt viel

Zuletzt bearbeitet:

tkt00m

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2022
20
1

id:
1737269
Servus, hoffe ihr seit gut in die Woche gekommen.

Sorry, hat etwas gebraucht bis ich Antworten konnte, musste arbeiten. Danke aber auf jeden Fall für die Vorschläge und die Hilfe. Ich glaube ihr spart mir hier richtig viel Geld.

Hab mich jetzt mal zur RX 6800 XT informiert und finde die Karte richtig cool. Auch deinen Vorschlag mit dem Pure Base 500dx macht Sinn und ich spar mir gleich nochmal was.

So sieht gerade mein Warenkorb auf Mindfactory aus. Egal was ich bei Dubaro versuche ich bin einfach immer um die 200-300 EUR teurer. Schade eigentlich

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2c00b8221e87b87225186c1331ce509733788edad83bf08a350

Ich war erstaunt die Powercolor Red Devil 6800 XT für "nur" 799 EUR zu sehen. Evtl. hab ich einfach gerade Glück, wie seht ihr das Custom Modell? Der Sprung auf eine Powercolor 6900 XT Red Devil Ultimate sind gerade 150 EUR aber wenn ich so weit alles richtig verstanden hab lohnt sich der Aufpreis nicht, oder?

Seht ihr sonst noch irgendwelche Unstimmigkeiten oder würdet ihr noch etwas anders machen?

Vielen Dank nochmal, mind. 400 EUR sind wir schon günstiger und ich glaube wirklich kaum schlechter als in meiner oben angegeben Konfig.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
kann muss nicht, muss man immer selbst wissen ob man das für ~15% mehr leistung ausgeben will

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152

Sorry, hat etwas gebraucht bis ich Antworten konnte, musste arbeiten. Danke aber auf jeden Fall für die Vorschläge und die Hilfe. Ich glaube ihr spart mir hier richtig viel Geld.

Hab mich jetzt mal zur RX 6800 XT informiert und finde die Karte richtig cool. Auch deinen Vorschlag mit dem Pure Base 500dx macht Sinn und ich spar mir gleich nochmal was.

So sieht gerade mein Warenkorb auf Mindfactory aus. Egal was ich bei Dubaro versuche ich bin einfach immer um die 200-300 EUR teurer. Schade eigentlich

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2c00b8221e87b87225186c1331ce509733788edad83bf08a350

Ich war erstaunt die Powercolor Red Devil 6800 XT für "nur" 799 EUR zu sehen. Evtl. hab ich einfach gerade Glück, wie seht ihr das Custom Modell? Der Sprung auf eine Powercolor 6900 XT Red Devil Ultimate sind gerade 150 EUR aber wenn ich so weit alles richtig verstanden hab lohnt sich der Aufpreis nicht, oder?

Seht ihr sonst noch irgendwelche Unstimmigkeiten oder würdet ihr noch etwas anders machen?

Vielen Dank nochmal, mind. 400 EUR sind wir schon günstiger und ich glaube wirklich kaum schlechter als in meiner oben angegeben Konfig.
Du musst noch den Montage Service hinzufügen(Es sei denn du willst doch selbst bauen),deswegen würde ich mit eine RX6800 gehen.Dann würde ich noch diese Lüfter hinzufügen: https://www.mindfactory.de/product_...ic-P12-PWM-PST-schwarz--5er-Pack_1376188.html
22€ für 5 Lüfter ist ziemlich gut.

• Gefällt mir!
Reactions: tkt00m

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824

die devil ultimate hat den besseren gpu chip, von dem du nicht wirklich einen nutzen haben wirst und du dir somit die 150€sparen kannst
sieht sonst gut aus, was man noch ändern könnte wär die cpu da du ja nur gaming angegeben hast würde hier ein 12400f reichen

tkt00m

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2022
20
1
Du musst noch den Montage Service hinzufügen(Es sei denn du willst doch selbst bauen),deswegen würde ich mit eine RX6800 gehen.Dann würde ich noch diese Lüfter hinzufügen: https://www.mindfactory.de/product_...ic-P12-PWM-PST-schwarz--5er-Pack_1376188.html
22€ für 5 Lüfter ist ziemlich gut.

die devil ultimate hat den besseren gpu chip, von dem du nicht wirklich einen nutzen haben wirst und du dir somit die 150€sparen kannst
sieht sonst gut aus, was man noch ändern könnte wär die cpu da du ja nur gaming angegeben hast würde hier ein 12400f reichen

Danke euch für die Tips! Bin jetzt zimelich hyped für die RX 6800 XT Red Devil. Vor allem um den aktuellen Preis. Der 12400F scheint vernünftiger zu sein aber da alle den 12600KF so in den Himmel loben und ihr mir sowieso schon sehr geholfen habt geld zu sparen bleib ich bei dem :)

Aber Kingimring hat noch zusäztliche Lüfter angesprochen, deshalb hab ich noachmal das Case angeschaut. Wie sieht es mit dem Corsair iCUE 4000X RGB Midi Tower aus? Liefert gleich drei nette ARGB Lüfter vorne rein, weitere Lüfter könnt ich ja noch dazunehmen. Be Quiet hat jetzt auch nette ARGB Lüfter zu gutem Preis im Sortiment. Passen die noch an das case oben rein, ggf einer + an die Rückseite?
be quiet Lüfter

Reviews zum case sahen jetzt auch ordentlich aus und der macht halt mit Glasfront + Seite schon was her.

Aaaaalso hier nochmal der jetzige Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2215c1066bcc7449b6d6ac3cff7bc2da10f09fe75e00f

tkt00m

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2022
20
1
Okay, es ist getan. Ich habe bestellt und freue mich mega auf meinen neuen Rechner :D da ist das Ding:

Corsair iCUE 4000X RGB Midi Tower schwarz
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
MSI Tomahawk WIFI Intel Z690 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX
Intel Core i5-12600KF LGA1700 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz WOF
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DDR4-3600 CL16
Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Devil Edition
2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0
120mm be quiet! LIGHT WINGS PWM Triple-Pack 1700 U/min
LG Electronics GP57EB40 DVD-RW USB 2.0 extern

+ Einbauservice natürlich, hoffe es läuft ordentlich aber Mindfactory ist ja ein Haushoher Name :)

Danke euch für die Hilfe! Wenn ihr trotzdem was ganz schlimm findet an dem build dann bitte schnell sagen :D Ich ruf morgen gleich mal bei denen an und sprech das nochmal durch, gerade wegen Lüfter Konfiguration. Der Rest ist ja eigentlich simpel, obwohl ich mir auch überlege wie man die 6800er einbauen kann damit das RGB am Besten zur Geltung kommt. Ich freu mir auf jeden Fall. Schönen Abend noch und Danke euch zwei!!!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
würde sie so verbaut lassen wie sie kommt,
warum hgast du dich gegen das 500dx entschieden, das 4000x rgb hat nicht die beste belüftung, da wäre es sinniger gewesen das 4000d airflow mit rgb lüftern auszustatten

tkt00m

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2022
20
1
würde sie so verbaut lassen wie sie kommt,
warum hgast du dich gegen das 500dx entschieden, das 4000x rgb hat nicht die beste belüftung, da wäre es sinniger gewesen das 4000d airflow mit rgb lüftern auszustatten

allein wegen der optik eigentlich, ich hatte meinen PC immer ziemlich versteckt, jetzt möcht ich sehen wo ich mein geld hingelegt habe. Hmm wirklich optik getrieben gewesen und jetzt auch vll im affekt endlich zuzuschlagen. Denkst du das Killt das System sehr stark?

und ausserdem hoff ich das 7 Lüfter in alle Richtungen doch auch was bewegen können, ich spiel mit Headset und sonst stört sich keiner da wo ich sitz, also kann ich eigentlich glaub schon ein paar db mehr aushalten, ich hör sie wahrscheinlich nichtmal...

tkt00m

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2022
20
1
okay, das ist gut zu hören :) ich hatte auch noch eine zweite Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...221996b8e71a5d898b8e58a5ab1055f1012b4623e405b

deutlich teurer, kannst du grob einschätzen wie sehr die mehr gebracht hätte? Eigentlich ändert sich nur die Grafikkarte... und das Gehäuse auf das Dark Base aber da meintest glaub auch das das nicht das Beste im Airflow sein soll, evtl. leiser als das jetzt gekaufte Corsair

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
ne das lohnt sich garnicht, da haste mit den ~2000€ was gutes, das andere wär temperaturetechnisch bestimmt nicht so das wahre gewesen
alterantiv hätte es noch ein be quiet 802 gegeben vllt wär das was gewesen
be ider grafikkarte hättest du knapp 300€ mehr ausgegeben für um die 5% mehrleistung und 4gb weniger vram also ja ^^