Erster selbstgebauter Pc...

Lehramtsstudent

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2020
6
4
Hallo, ich würde demnächst mein altes Gaming-Notebook von 2016 ausrangieren. Ich brauche also einen neunen Pc, welchen ich mir gerne selber bauen möchte. Problem: Ich habe keine Ahnung davon.

Ich habe mir Gedanken gemacht, was ich gerne alles hätte, habe mir folgendes überlegt und würde gerne wissen, ob das überhaupt so alles möglich ist und was für Komponenten dazu passen:

Lian Li TU150X Mini Tower
AMD Ryzen 9 3900X (oder aus Kostengründen einen Ryzen 7)
Mainboard: Gerne Empfehlungen, ich hätte gerne W-LAN und Bluetooth, weiß aber nicht so wirklich, worauf es da noch ankommt
be quiet! Dark Rock PRO 4
32 GB G.Skill Aegis DDR4-RAM
MSI GeForce RTX 2080 SUPER Sea Hawk X
Zum Netzteil: SFX-Format, lieber ein bisschen Leistung Zuviel
1Tb SSD (das ist mir relativ egal, welche, bitte um Empfehlungen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis)

Im Vorraus schon mal Danke für Antworten/Vorschläge/Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca und Rxxn

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Heyo,
du müsstest vlt mal ein paar Fragen beantworten :)

Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD oder sogar 4K ?
Welche FPS möchtest du erreichen?
Welche Spiele spielst du so ?
Welche Anwendungen werden mit dem System gemacht (Gaming, Cutting, Streaming, Bild/Video Bearbeitung etc)
Spielt RGB eine Rolle oder egal?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Soll es ein Silent PC werden oder ist dir Lautstärke egal?

Lehramtsstudent

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2020
6
4
Da ich noch einen Bildschirm und Tastatur brauche, wollte ich max. 2500 für den Rechner ausgeben. RGB brauche ich überhaupt nicht, sieht man in dem Gehäuse eh nicht. Full HD ist mir ausreichend. Ich spiele CSGO, GTA, Empyrion Galactic Survival und Stellaris. Dazu halt noch Office-Anwendungen. Selbstbau würde ich gerne probieren. Lautstärketechnisch... ja, eigentlich kann es schon recht leise sein, ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Leistung wäre schön.
Und der PC soll schön klein sein, dafür habe ich mir ja dieses Gehäuse ausgesucht

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Da ich noch einen Bildschirm und Tastatur brauche, wollte ich max. 2500 für den Rechner ausgeben. RGB brauche ich überhaupt nicht, sieht man in dem Gehäuse eh nicht. Full HD ist mir ausreichend. Ich spiele CSGO, GTA, Empyrion Galactic Survival und Stellaris. Dazu halt noch Office-Anwendungen. Selbstbau würde ich gerne probieren. Lautstärketechnisch... ja, eigentlich kann es schon recht leise sein, ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Leistung wäre schön.
Und der PC soll schön klein sein, dafür habe ich mir ja dieses Gehäuse ausgesucht
Ich denke bei dem Budget lässt sich auch WQHD machen. Zur Tastatur Beratung schicke ich gerne @Schamz ins rennen ;)
Die 2080S wäre nämlich zu Stark für FHD. Die Karte würde sich etwas langweilen :)

Lehramtsstudent

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2020
6
4
Wäre eine inno3d GeForce RTX 2070 Super ichill black (8GB) also besser geeignet, um ein wenig Geld zu sparen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Wäre eine inno3d GeForce RTX 2070 Super ichill black (8GB) also besser geeignet, um ein wenig Geld zu sparen?
Ich weiß nicht so wie den inno3d Karten sind... Für FHD reicht eine 2060S, obwohl die eigentlich auch Zuviel ist. Hast aber deine Zukunftssicherheit.
Grundsätzliche empfehle ich da ehr die MSI Karten oder Gigabyte. Asus natürlich auch aber die sind ofter deutlich teurer.
Habe leider noch keine Zeit dir was zusammenzustellen, because off Work. Mache das gegen Abend ;) Falls es noch keiner vor mir tat. @andyt1909 hat zb. auch ein paar Konfis in seiner Signatur. Musst du auf seinem Profil mach nachschauen.

Xamrodres

Neuling
Feb 12, 2020
5
2
Hi, mich macht deine Kühler stutzig. Denn der ist sehr hoch das Gehäuse hat Außenmaße von 20,03cm der dark rock 4 ist 16,2 cm hoch. Mainboard und CPU brauchen auch noch was Platz.

SSD' wenn es dir nicht auf die mega Performance ankommt würde ich die1000GB Intel 660p einbauen.

Bei AMD bin ich raus aber bei dem Geld kannst du auch ein System mit einem i7 oder i9 Bauen.

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620

So habe einmal kurz was zusammengestellt, hoffentlich nichts verpennt etc. Ist ja noch früh^^ Ist bestimmt verbesserungswürdig.
Kollegen können ja drüber schauen^^
Tastatur und Bildschirm rate ich dir bei "Zubehör" durchzuschauen, welche Tastatur dir so liegt und wie weit du bereits bist dafür zu zahlen.

Xamrodres

Neuling
Feb 12, 2020
5
2
P/L bin ich bei dir. Performance im Gaming aber laut den Tests nicht. Da liegt selbst ein amd 3700x noch unter dem Intel 9700k.

Den Build Vorschlag von dir finde ich gut, ist aber noch 1000€ Luft bis zur Budget Grenze.

• Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
P/L bin ich bei dir. Performance im Gaming aber laut den Tests nicht. Da liegt selbst ein amd 3700x noch unter dem Intel 9700k.

Den Build Vorschlag von dir finde ich gut, ist aber noch 1000€ Luft bis zur Budget Grenze.
Für FHD brauch man keine 2K ausgeben :O Er hatte nicht mehr geschrieben, daher habe ich die Sparsame Methode genommen.

Natürlich ist Intel besser im Gaming, aber das ist nicht sehr viel. Man sollte auch das komplette Paket vergleichen.
Man sollte immer P/L mässig kaufen und in dem Punkt hat Intel einfach verloren.

Und ich gehe mal davon aus, da die next gen. Konsolen beide vollwertig auf AMD setzen, werden viele zukünftige Games AMD optimiert sein.
Da auch im Desktop Bereich sich AMD immer mehr ausbreitet :)

Und für 10FPS 200 Euro mehr ausgeben? Nein danke :)

Für unsern Kollegen ist natürlich WQHD/4K viel ratsamer, man kann die Konfi ja ändern. Sobald er sich wieder meldet.

• Gefällt mir!

Xamrodres

Neuling
Feb 12, 2020
5
2
So habe das Build bisschen überarbeitet mehr Performance. Das Budget habe ich nicht ausgereizt. Nach Recherche zu deinem Gehäuse passt der dark rock 4 pro grade so rein.
Was ist drin:
Amd Ryzen 9
32gb ram
Be quiet dark rock 4 pro - ram vor dem Kühler einbauen!
Msi rtx 2080 super trio
1gb M2 SSD <- gibt deutlich schnellere
3 bequiet silent Wings 3 zusätzliche Lüfter das es kühl und leise bleibt.

Der Warenkorb Link

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Der Ryzen 9 ist absolut unnötig. Also unnötiger geht's garnit :D
Er will nur zocken, wofür brauch er da bitte 12Kerne??? Das ist krass rausgeschmissenes Geld.
Und ein Aegis in so einem 2K system ist komplett Falsch am platz :D Und 32 GB auch absolut useless für Gaming.

Xamrodres

Neuling
Feb 12, 2020
5
2
Naja der Ryzen 9:
1. Besser in der Performance in Spielen .
2. Er möchte auch Office Anwendungen nutzen.

Bzgl. Office Anwendungen bin ich aufgrund seines Namens "Lehramt" davon ausgegangen das mehrere Programme gleichzeitig offen sind und nicht nur eine Dokument, da spielen die 12 Kerne ihre volle Leistung aus.

Warum deiner Meinung die Ram nicht passt verstehe ich nicht. Denn die Speicher sind technisch 1 zu 1 vergleichbar mit den anderen DDR4 3200mhz Produkten,wahrscheinlich der gleiche Chip. Design spielt bei einem geschlossen Gehäuse auch keinen Grund. Einziges Manko keine Kühlrippen bei dem verbauten CPU Kühler muss man drauf achten nicht zu hoch zu werden. 32GB Ram auch aufgrund der Office Anwendungen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Für Office Anwendungen brauchst du im Leben keine 12 Kerne, ich weiß nicht wieso du das glaubst.
Vlt wenn du 2K Excel Tabellen auf hast. Die Office programme sind drauf programmiert auf eigentlich jedem Rechner zu laufen, auch wenn die nur 1 Kern haben^^
Habe aus Spaß mal so eben 10 Excel Tabellen aufgemacht. Die besetzen nicht einmal 1GB RAM.
Und das sind alles Preislisten die sind vollgestopft. CPU Auslastung machen die auch NICHTS.
Haben hier 16GB RAM und eine R5 3600.

Ich warte auf eine Antwort von dem Kollegen, demnach kann man die FHD Konfi überarbeiten oder eine vernünftige WQHD Konfi erstellen.
@Lehramtsstudent

• Gefällt mir!

Lehramtsstudent

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2020
6
4
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Wenn sich der R9 nicht wirklich lohnt, habe mich jetzt für einen Ryzen 7 entschieden und eine 2070 Super mit Luftkühlung, dann spare ich mir das Geld für einen Monitor und eine Tastatur. Dann bleibe ich mit Zubehör bei knapp 2000

Danke ^^