Erster eigener PC 1000-1400€

EyBey

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
11
1
Hallo HardwareDealz Community,

wie im Titel schon beschrieben möchte ich mir meinen ersten eigenen PC zusammenstellen und hoffe hierbei auf eure Erfahrung und Hilfe!

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1000-1400€ je nachdem ob sich der Leistungszuwachs mit dem Preiszuwachs auch lohnt, ich bin aufjedenfall bereit bis zu 1400€ zahlen, wenn es gut begründet ist.

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Das Budget bezieht sich auf den PC selbst, Monitor etc. besitze ich bereits.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Fokus liegt natürlich auf dem Gaming!

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Alle möglichen Spiele die schon veröffentlich sind und noch veröffentlich werden. Ich teste fast jedes Spiel soweit ich kann und wäre ziemlich enttäuscht, wenn ich dann bei irgendeinem Probleme haben werde.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
So hoch wie möglich und wie mein Budget es erlaubt.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Besitze zurzeit einen AOC 24G2U Monitor, bin aber noch unschlüssig ob ich einen WQHD Monitor demnächst nachrüsten soll.

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Eigentlich nur noch Office Programme wie PowerPoint, Excel, Word etc..

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. Gut:
Ich will natürlich auch, dass der PC optisch gut aussieht! Bin noch unschlüssig bzgl. Des Gehäuses. Im Auge hab ich NZXT H510 ELITE, LianLi, Corsair Icue 465x, Corsair Crystal 570

- Besondere Anforderungen:
Silent und RGB

Ich hatte bereits eine Kombination die wie folgt aussah:
GPU: MSI Geforce 2070 Super Gaming X Trio
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon AC (Vorallem im Bereich Mainboards bin ich am wenigsten Informiert!)
Festplatte: Crucial NVMe M.2 1TB (die Samsung Evo gibts allerdings gerade für 70€)
RAM: Wäre es ein Corsair Gehäuse geworden : 32 GB Corsair Vengeance RGB
Netzteil: BeQuiet 600W Pure Power
Aus optischen Gründen evtl. Eine WaKü auch wenn es Overkill für einen Ryzen 3600 ist.

Nun sind allerdings die neuen GPU‘s vorgestellt worden und AMD hat auch seine neuen CPU‘s veröffentlich. Die Preise haben sich extrem verändert und nun bin ich mir nicht mehr sicher und habe gerade auch unglücklicherweise nicht die Zeit mich selber über alles zu informieren.

Ich hoffe die Community kann mich hier beraten und unterstützen und mich meinem Traum PC einen Stück näher bringen :)

MFG
EyBey

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Hi,
erst einmal Danke dass du direkt alle Fragen beantwortet hast xD
Zu dem PC: Ein PC für 1400€ ist definitiv viel zu viel für FullHD, was dein Monitor ja aktuell hat, wenn ich den richtigen im Internet gefunden habe. Deshalb würde ich auch dringend auf einen WQHD Monitor wechseln, weil der PC sonst keinen Sinn ergeben würde. Selbst schlecht optimierte Titel werden auf so einem PC einwandfrei auf WQHD laufen.
Wegen dem RAM den du im Auge hast: Hast du vor, Flight Simulator oder ähnliches, was so extrem viel RAM frisst, zu spielen? Weil ansonsten würden auch 16 GB locker ausreichen, insofern du nichts mit Photoshop, Premiere oder so was machst, wo von ich aber nichts gelesen habe.
Und wegen den neuen CPUs und GPUs: Wenn du warten kannst, warte. Ab dem 5. November sollen die Ryzens auf dem Markt sein, allerdings würde ich nicht empfehlen, direkt zu release zu kaufen, da die Preise dort erstens mit am höchsten sind, und man zweitens von etwas längeren Lieferzeiten ausgehen kann. Wenn du also noch bis Dezember oder gar Januar warten kannst, würde ich das machen. Einerseits dürften da die CPUs im Preis gefallen sein, und andererseits die nVidia Karten überhaupt wieder verfügbar, da die ja aktuell restlos ausverkauft sind oder zu unverschämten Preisen angeboten werden.
Um eine Grundkonfiguration kümmert sich am besten wer anders, ich wollte das nur mal gesagt haben
LG

EyBey

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
11
1
Vielen Dank für den Rat!
Das aufrüsten auf einen WQHD werde ich aufjedenfall in Betracht ziehen und das hohe Budget hat auch Hintergrund, da RGB Hardware meist teurer ist.
Ich bin aufjedenfall bereit zu warten, würde mich allerdings freuen wenn ich trotzdem eine Grundkonfi bekommen könnte!
Die 32 GB werde ich aufjedenfall machen, da ich einfach zu 100% sicher sein will, dass mein RAM ja nicht ausgelastet wird. Vieler meine Kollegen mit 16 haben nämlich immer wieder das Problem und haben im nachhinein aufgerüstet.

Wie bereits erwähnt brauch ich vorallem Unterstützung bei der Wahl meines
Mainboards und eben die Frage ob es sich lohnt auf die neuen Generationen zu gehen.

LG

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Vielen Dank für den Rat!
Das aufrüsten auf einen WQHD werde ich aufjedenfall in Betracht ziehen und das hohe Budget hat auch Hintergrund, da RGB Hardware meist teurer ist.
Ich bin aufjedenfall bereit zu warten, würde mich allerdings freuen wenn ich trotzdem eine Grundkonfi bekommen könnte!
Die 32 GB werde ich aufjedenfall machen, da ich einfach zu 100% sicher sein will, dass mein RAM ja nicht ausgelastet wird. Vieler meine Kollegen mit 16 haben nämlich immer wieder das Problem und haben im nachhinein aufgerüstet.

Wie bereits erwähnt brauch ich vorallem Unterstützung bei der Wahl meines
Mainboards und eben die Frage ob es sich lohnt auf die neuen Generationen zu gehen.

LG
Eine grobe Konfi, jedoch solltest du warten bis erste Angebote für CPU und GPU erscheinen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

EyBey

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
11
1
Wie siehts aus mit der der Lautstärke des Pure Power ? Und was sagt ihr zu einer kleinen NVMe für mein Betriebssystem ?