Hallo zusammen,
ich bin Jens, ganz neu hier und bin auf der Suche nach Komponenten für einen soliden Editing PC. Ich nutze sowohl Premiere Pro als auch AfterEffects und brauche daher nicht nur eine solide CPU sondern auch eine gute GPU. Ein bisschen Gaming darf natürlich auch nicht fehlen aber der Fokus liegt bei Editing. Und leise sollte es auch möglichst sein. Budget liegt rein für den PC bei max. 2000€ aber natürlich lieber etwas darunter und eher so Richtung 1500 €.
Ich habe mir mal folgenden Aufbau überlegt und würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben könntet.
CPU: AMD Ryzen 7 3700x oder 3800x
CPU-Kühler: NZXT Kraken X73 360mm oder Corsair H100i RGB PRO
Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX oder ASUS ROG Crosshair VII Hero Gaming
GPU: GeForce RTX 2070 Super oder RTX 2080 Super
RAM: 2 x 16 GB DDR 4 3000 MHz oder 3200 MHz
Speicher: 1 x Samsung 970 EVO 1TB NVMe SSD + 1 x 3TB HDD
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550 W oder 650 W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Seitenfenster aus Hartglas
Zu welchen Komponenten würdet ihr tendieren? Oder würde vielleicht auch ein Intel Prozessor Sinn machen? Ich habe allerdings gehört, dass die Renderzeiten jetzt nicht unbedingt viel schneller sind und der Aufpreis schon deutlich im Geldbeutel zu spüren ist.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Grüße
Jens
ich bin Jens, ganz neu hier und bin auf der Suche nach Komponenten für einen soliden Editing PC. Ich nutze sowohl Premiere Pro als auch AfterEffects und brauche daher nicht nur eine solide CPU sondern auch eine gute GPU. Ein bisschen Gaming darf natürlich auch nicht fehlen aber der Fokus liegt bei Editing. Und leise sollte es auch möglichst sein. Budget liegt rein für den PC bei max. 2000€ aber natürlich lieber etwas darunter und eher so Richtung 1500 €.
Ich habe mir mal folgenden Aufbau überlegt und würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben könntet.
CPU: AMD Ryzen 7 3700x oder 3800x
CPU-Kühler: NZXT Kraken X73 360mm oder Corsair H100i RGB PRO
Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX oder ASUS ROG Crosshair VII Hero Gaming
GPU: GeForce RTX 2070 Super oder RTX 2080 Super
RAM: 2 x 16 GB DDR 4 3000 MHz oder 3200 MHz
Speicher: 1 x Samsung 970 EVO 1TB NVMe SSD + 1 x 3TB HDD
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550 W oder 650 W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Seitenfenster aus Hartglas
Zu welchen Komponenten würdet ihr tendieren? Oder würde vielleicht auch ein Intel Prozessor Sinn machen? Ich habe allerdings gehört, dass die Renderzeiten jetzt nicht unbedingt viel schneller sind und der Aufpreis schon deutlich im Geldbeutel zu spüren ist.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Grüße
Jens
Zuletzt bearbeitet: