Hallo zusammen,
Ich bin derzeit dabei für einen Freund einen PC zusammen zu bauen (nahezu baugleich habe ich Teile für meinen eigenen PC hier liegen).
Nun gestaltet sich das ganze bereits in mehreren Akten, beim ersten Zusammenbau war ich erst optimistisch, jedoch gab es beim start kein Bild, die Grafikkarte wurde nicht angesteuert und die USB-Ports blieben ohne Strom. Die DRam LED leuchtete rot.
Folgende Maßnahmen wurden bereits ergriffen
Folgende Komponenten sind dabei derzeit aufgebaut
Hierbei gehen jedoch nur kurz die Lüfter an und die CPU Status Led leuchtet rot (auch wenn weder CPU noch RAM verbaut ist) Somit war der Flash nicht möglich. Ich bin mir aktuell jedoch nicht sicher, ob der Stick Fat32 Formatiert ist. (Werde ich morgen genauer prüfen)
Wenn ich mir die Kompatibilitätsliste von Gigabyte anschaue scheint der RAM mit Spezifikation
CMK32GX5M2D6000Z36 wirklich nicht Supported zu sein. Kann dies wirklich die Ursache sein?
www.gigabyte.com
Dies würde zumindest erklären, warum sich das System bei allen 4 RAM-Riegeln gleich verhält.
Ich hoffe auf Vorschläge/Ideen, was noch getestet werden kann. Das Board würde ich ausschließen, da dieses bereits getauscht wurde.
Bliebe noch CPU und RAM (Inkompatibilität?)
Freundliche Grüße,
Lyranas
Ich bin derzeit dabei für einen Freund einen PC zusammen zu bauen (nahezu baugleich habe ich Teile für meinen eigenen PC hier liegen).
Nun gestaltet sich das ganze bereits in mehreren Akten, beim ersten Zusammenbau war ich erst optimistisch, jedoch gab es beim start kein Bild, die Grafikkarte wurde nicht angesteuert und die USB-Ports blieben ohne Strom. Die DRam LED leuchtete rot.
Folgende Maßnahmen wurden bereits ergriffen
- Grafikkarte ausgebaut und versucht mit onboard Grafik weiter zu machen, aber auch hier kein Bild (logischerweise)
- RAM Riegel in unterschiedlichen Slots getestet und mein RAM Kit ebenfalls einzeln getestet
- Netzteil von anderen Rechner angeschlossen, keine Veränderung, an anderem Rechner funktioniert das Netzteil tadellos
- 8 Pin CPU und 24 Pin Mainboardstecker sind verbunden
- Mainboard wurde bereits ausgetauscht.
Folgende Komponenten sind dabei derzeit aufgebaut
- Ryzen 5 7600x
- Be quiet Shadow Rock 3
- Be quiet Pure Power 12M 1000W
- 32 GB (2x16) Corsair Vengeance DDR5-6000 CL36
Hierbei gehen jedoch nur kurz die Lüfter an und die CPU Status Led leuchtet rot (auch wenn weder CPU noch RAM verbaut ist) Somit war der Flash nicht möglich. Ich bin mir aktuell jedoch nicht sicher, ob der Stick Fat32 Formatiert ist. (Werde ich morgen genauer prüfen)
Wenn ich mir die Kompatibilitätsliste von Gigabyte anschaue scheint der RAM mit Spezifikation
CMK32GX5M2D6000Z36 wirklich nicht Supported zu sein. Kann dies wirklich die Ursache sein?
B650 GAMING X AX (rev. 1.0/1.1/1.2) Support | Motherboard - GIGABYTE Global
Lasting Quality from GIGABYTE.GIGABYTE Ultra Durable™ motherboards bring together a unique blend of features and technologies that offer users the absolute ultimate platform fo...
Dies würde zumindest erklären, warum sich das System bei allen 4 RAM-Riegeln gleich verhält.
Ich hoffe auf Vorschläge/Ideen, was noch getestet werden kann. Das Board würde ich ausschließen, da dieses bereits getauscht wurde.
Bliebe noch CPU und RAM (Inkompatibilität?)
Freundliche Grüße,
Lyranas