Display schaltet ab bevor ich auf spielen drücke

DKWizard

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2025
1
0
Ich habe den PC (https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro) heute zusammengebaut, aber immer wenn ich einen Stresstest im AMD Adrenalin mache oder ein Spiel starte, bekomme ich einen Blackscreen, bei dem der PC immer noch an ist. Ich muss ihn dann ausschalten und wieder einschalten. Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll, es ist mein erster PC, den ich zusammengebaut habe.
Ich glaube, das Problem liegt an der Power Delivery der GPU. Bei einigen Minecraft-Videos (das einzige Spiel, das ich bisher testen konnte) sehe ich, dass die Karte konstant über 110W zieht, was bei mir nicht der Fall ist. Bei mir schwankt der Verbrauch immer zwischen 60W und 110W, während die Videos manchmal bis zu 130W erreichen. Deshalb gibt es bei mir ständig Stutter, und die Karte läuft bei 100% Auslastung.
Wenn ihr irgendwelche Vorschläge habt, bitte schreibt sie. Ich habe die GPU neu eingesetzt und die PCI-E Kabel an der GPU und dem PSU überprüft, aber das Problem besteht weiterhin.
Der PC schaltet sich nicht ab, er leuchtet noch und die Fans drehen sich, aber ich bekomme kein Display. Ich habe es mit zwei Spielen versucht: Deadlock und Expedition 33. In beiden Fällen schaltet sich der Monitor aus, bevor ich überhaupt auf „Spielen“ klicke. Bei der test von adrenalin ist das problem auch da, also nicht nur in spielen.
vielen dank

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
Hallo,

welche GraKa ist es genau?

Baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards an, um die iGPU zu nutzen: gibt es dann immer noch diese Blackscreens?

Hast du nach dem Zusammenbaui auch die aktuellen Mainboardtreiber installiert?

Gibt es im Gerätemanger gelbe Warnzeichen?

Überprüfe den festen Sitz des 24- und des 8poligen Stromkabels auf dem Mainboard.

Sitzen die RAM Sticks in den Bänken 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt, und sind auf ganzer länge komplett eingerastet?.

Ist das 24polioge ATX Stromkabel hinten am NT mit zwei Steckern angeschlossen?

1764164213374.png

Wenn möglich, verwende auch mal andere Videokabel bzw. -anschlüsse (HDMI/DP).

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Bannana