Worklog Der lange Weg zum eigenen Discord Moderations Bot

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
So, hier gibt es auch mal wieder ein kleines Update:
Ich hatte mich in letzter Zeit aus verschiedensten Gründen nicht so sehr mit meinem Bot beschäftigt, hauptsächlich weil ich zu viele Probleme mit dem hatte und unmotiviert war, aber konnte jetzt so gut wie jedes Problem lösen, sprich, hier geht es dann auch mal weiter.
Die letzten Tage habe ich mich noch mal an einem Beispiel Bot aus dem Internet beschäftigt, um mich mit den ganzen Befehlen vertraut zu machen, und soweit ist der Code (welches sehr sehr einfach ist, einfach nur auf 'hping' mit 'Pong!' antworten) fertig, ich muss das ganze heute nur noch testen,heute Nacht hatte ich da kein Nerv mehr dafür (saß bis 1 Uhr dran, die Probleme zu lösen und den Code zu vervollständigen).
Sprich, ich werde mich dann auch mal mit dem hosting beschäftigen, denn nächste Woche kann ich voraussichtlich den alten PC aus der Schule haben, und dann wird der mal bissl konfiguriert etc. Der wird aber nur ne temporäre Lösung sein, da ich denn nicht 24/7 in meinem Zimmer am laufen haben will. Aber das kommt alles noch.
Sprich, demnächst geht es dann mit dem eigentlichen Worklog los, nämlich dem Moderations-Bot. Ich werde demnächst mal ne Art Roadmap erstellen, wo ich mal aufliste, was ich alles geplant habe mit dem Bot, da ich auch noch bissl was außerhalb von der Moderation selbst integrieren möchte.
Das war's dann auch schon wieder, schönes Wochenende euch allen noch, bis denne ^^

Nachtrag: So, funktioniert soweit alles, Bot ist online-endlich. Habe gerade einen innerlichen Freudentanz gemacht xD
Screenshot (52).png

Nachtrag 2: Ich hatte zuvor das kleine Problem, dass mir meine erfragten Sachen immer mind. 2 bis hin zu 10-mal ausgegeben wurden, das konnte ich jetzt beheben. Sprich jetzt sieht es so aus:
Screenshot (55).png
Achso und fragt nicht wegen dem Namen, hat mein Kumpel so genannt xD (Ich habe den Bot auf dem Server von mir und paar Freunden und auch paar anderen eigenen zum testen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
@Hydrablades mein Tipp, wechsel dringend auf Node, dann sind auch Umlaute kein Problem :D
Du meinst das ganze über node laufen zu lassen statt über ne .jar Datei die ich einfach nur ausführen muss? (Bin müde, deshalb sorry wenn ich schwer von Begriff bin xD). Wenn ja, dann werde ich das auch noch machen, das is aktuell nur zum testen so ^^
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Auch hier nach Ewigkeiten mal wieder ein Update:
Ich habe jetzt endlich meinen Bot in JavaScript geschrieben, und nach den anfänglichen Schwierigkeiten bzgl. des zum laufen bekommen läuft er endlich ^^
Aktuell kann er zwei langweilige Befehle:
1607101484857.png
(das "eben xD" ganz oben einfach ignorieren xD)

Die Version ist aktuell noch manuell und ganz klassisch in der if-Bedingung gescherieben, ich werde probieren die ganzen Informationen direkt aus meiner Package Datei zu bekommen, dass das quasi immer passt und ich diesbezgl. nicht immer die Version etc. im Code direkt ändern muss, sondern nur in der Package Datei. Mal sehen wann und wie ich das hinbekomme.

Noch was zum Thema Server:
Aktuell in der Anfangsphase rennt der Kollege noch auf meinem PC. Nachteil ist natürlich, dass er nur solange läuft, wie der PC an ist.
Allerdings werde ich in Zukunft, wenn mein Bot die ersten richtigen Funktionen hat, ihn auf dem Server von meinem Vater bzw. unserem Familienserver, wo halt die Nextcloud, der Mailserver etc. drauf laufen. laufen lassen, damit er eben 24/7 online ist. Aber das wird noch etwas dauern.

Das war's auch schon wieder, wünsche euch noch einen entspannten Freitag Abend,
Hydrablades

Edit:
Falls jemand am Code interessiert ist, bin ich mal so frei und hab ihn euch auf pastebin hochgeladen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Update:

Aktuelle Probleme​

Ich habe gestern noch ein wenig weiter gecodet, und eine Willkommennachricht eingebaut (wie man es von den gängigen Bots wie Arcane und Mee6 kennt). Leider funktioniert diese Nachricht nicht, sprich, wenn jemand auf den Server kommt, kommt diese Nachricht nicht.
Desweiteren wird, wenn ich einen User kicke, immer folgendes ausgegeben:
1607166724726.png
(aber wie man sieht funktioniert es immerhin, dass ich mich nicht selbst kicken kann)
Statt dem {user.tag} sollte eigentlich @justtesting (ist übrigens mein zweitacc zum testen xD) kommen. Mal sehen ob ich das Problem gelöst bekomme
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Update:

Aktuelle Probleme​

Ich habe gestern noch ein wenig weiter gecodet, und eine Willkommennachricht eingebaut (wie man es von den gängigen Bots wie Arcane und Mee6 kennt). Leider funktioniert diese Nachricht nicht, sprich, wenn jemand auf den Server kommt, kommt diese Nachricht nicht.
Desweiteren wird, wenn ich einen User kicke, immer folgendes ausgegeben:
Anhang anzeigen 17272
(aber wie man sieht funktioniert es immerhin, dass ich mich nicht selbst kicken kann)
Statt dem {user.tag} sollte eigentlich @justtesting (ist übrigens mein zweitacc zum testen xD) kommen. Mal sehen ob ich das Problem gelöst bekomme
ganz vergessen zu erwähnen, dass dieses Problem schon seit längerem behoben wurde ^^
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Update

Die Beta Version​

Ich hatte mich gestern Abend noch mal 3h hingesetzt, und weiter gearbeitet. Zum einen ein paar Fehler behoben, zum anderen mich dran gemacht, non-Moderative Befehle einzubetten, da das mMn besser aussieht. Außerdem sind paar Befehle dazu gekommen, hier mal ne kleine Auflistung was sie machen etc.:

hServerInfo​

Über diesen Befehl kann man sich einen Einladungslink für den Server erstellen lassen. Dieser funktioniert für endlos viele User und immer. Allerdings wird trotzdem jedes mal ein neuer Invite Code generiert.
hserverinvite.jpg

hInvite​

Mit diesem Befehl wird der Einladungslink für meinen Bot generiert, mit dem man ihn auf den eigenen Server holen kann. Falls übrigens jemand daran interessiert ist, schreibt mir einfach und ich schick ihn euch ;)
Ich werde noch probieren, den Link quasi wie man es hier im Forum auch bei Beiträgen machen kann, in einen Text zu intergrieren dass da nicht der ewig lange Link dran steht, aber fürs erste reicht das.
hinvite.jpg

hServerInfo​

Mit diesem Befehl werden ein paar im Code festgelegte Server Infos/Stats ausgespuckt. Die werden in Zukunft auch noch erweitert/geändert.
hserverinfo.jpg

hInfo​

Mit diesem Befehl bekommt man Informationen über den Bot selbst. Welche Node.js und Discord.js Version verwendet wird und welche Version der Bot aktuell hat. Außerdem der Hinweis auf den folgenden Befehl.
hinfo.jpg

hHelp​

Über diesen Befehl erhält man eine Liste, die alle Befehle beinhaltet, die mein Bot kann:
hhelp.jpg

Neue Probleme​

Ich verzweifle aktuell daran, meinen Bot eine Willkommensnachricht schicken zu lassen, wenn ein neuer User auf den Server kommt. Ich habe schon im Internet gesucht, und viel verschiedenes ausprobiert, will aber alles nicht funktionieren. Falls mir da wer helfen kann, immer gerne :D

Gelöste Probleme​

Wie schon gestern Abend/heute morgen (je nach dem wie man es sieht xD) geschrieben, wurde der Bug beim Kick Befehl behoben, und es wird jetzt immer der User ausgegeben, der gekickt wurde.
Außerdem gab es auch das Problem, dass nach dem bspw. hInfo sonst was stehen konnte, und er trotzdem reagiert hat. Mittlerweile reagiert er nur noch auf den Befehl an sich, und kann sogar Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen.
bsp.jpg

Sonstiges​

Falls ihr Ideen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge für meinen Bot habt, lasst es mich gerne wissen! Ich bin offen für Kritik und freue mich über Vorschläge, was der Bot können sollte :D

Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Montag (so schön wie ein Montag halt sein kann),
LG Hydrablades (der echte, nicht der Bot xD)
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Update

Server​

Ich habe heute zusammen mit meinem Vater meinen Discord Bot auf unseren Server gebracht, sprich, er ist ab jetzt 24/7 online. Lediglich für "Wartungsarbeiten" (Fehlerbehebung, Verbesserungen oder so) wird er ab jetzt nur noch offline sein (oder wenn unser Server abschmiert was aber eher unwahrscheinlich ist).

Die Nächste Ziele​

Ich arbeite aktuell sowohl an der zuvor erwähnten Willkommensnachricht als auch an einem Level System. allerdings funktioniert aktuell beides leider nicht. Ich bin aber dabei das zum laufen zu bekommen

LG und schönen Abend noch,
Hydrablades
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ab sofort werde ich in folgendem Google Docs Dokument immer dokumentieren, was der Bot aktuell alles kann und was als nächstes kommen soll. Wie schon gesagt könnt ihr mir jederzeit Vorschläge/Wünsche da lassen. (Das Dokument ist auch im ersten Post dieses Worklogs zu finden)
Klick
LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Update

Custom Status​

Ich habe heute noch mal ein wenig herumprobiert und es endlich hinbekommen, meinem Bot einen eigenen "Custom Status" zu verpassen. Klingt einfach, ist es auch, aber ich war halt einfach zu doof xD
So sieht es jetzt jedenfalls aus:
custom status.png

Das "Playing" ist die Property, die ich im Code festgelegt habe, genau so gut hätte es auch Streaming, Watching oder Listening sein können. Habe mich aber (vorerst) für Playing entschieden (ist nur auf englisch, weil ich mein Discord auf Englisch gestellt habe weil ich so manches besser/schneller finde. Auf Deutsch würde da natürlich "Spielt" stehen).

Prinzipiell wars das auch schon mit dem kleinen Update,
bis dann
Hydrablades