Worklog Der lange Weg zum eigenen Discord Moderations Bot

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Moin moin zusammen,
Ich bin es mal wieder, diesmal mit einem weiteren Worklog. Viel Spaß beim lesen ^^ (Meinungen, Vorschläge etc erwünscht)

Wie evtl. einige schon mitbekommen haben, bin ich aktuell dabei, einen eigenen Discord Bot zu programmieren. Ich dachte mir nichts weiter, und habe einfach darauf hin programmiert, in der Hoffnung, den Bot schnell auf die Beine zu stellen. Schön wär‘s. Denn leider ist das doch mehr als nur ein paar Zeilen Quellcode schreiben, und der Bot läuft. Aber da ich nicht erwartet habe, dass es so viel Arbeit wird, habe ich mich entschlossen, daraus einen Worklog zu machen. Für alle die sich jetzt denken, was braucht man denn an Hardware wenn man einen Bot programmieren will, das kommt später alles :)

Vorhaben:
Mein Vorhaben ist es, einen voll funktionsfähigen Moderationsbot für Discord mit Java zu coden. Java deshalb, da ich bereits Java-Kenntnisse habe, und nicht erst Python lernen wollte, auch wenn es angeblich einfacher sein soll, Discord Bots mit Python zu coden.

Schritt 1:
Also habe ich mich hingesetzt, und mir aus dem Internet ein erstes, leichtes Programm für einen Basic-Bot rausgesucht, welcher nichts anderes kann, als auf die Nachricht „!ping“ mit „Pong!“ antwortet, um eine Idee zu bekommen, wie ein Programm für ein Discord Bot aussieht. Das ganze konnte Schritt für Schritt nachgemacht werden (Hier der Link zum nachmachen). Allerdings war nicht alles immer gut erklärt und ich musste viele Sachen selbst herausfinden oder lösen...

Erste Probleme:
Man glaubt es kaum, aber schon beim abtippen eines Codes aus dem Internet gab es Probleme. Das erste Problem war ein denkbar einfacher, ein v zu viel an der falschen Stelle und schon funktioniert das ganze Programm nicht… herrlich, nicht?
Nachdem dieser Fehler behoben wurde (@HardwareFlix hatte ihn entdeckt), kam das nächste Problem: Mein Name der MainClass wurde nicht erkannt, das konnte ich dann aber selber lösen, die Version von Shadow war einfach sehr veraltet, die aktuellste Version hat das ganze behoben und jetzt läuft der Bot. Theoretisch.
Denn was ich nicht bedacht hatte, ich brauche ja noch einen Server oder PC auf dem der BOT laufen kann, was ich aber nicht habe. Allerdings habe ich hier schon einen Plan.

Schritt 2:
Schritt zwei wird darin bestehen, mir einen alten PC aus der Schule zu besorgen, von dem ich ja schon das ein oder andere mal hier und da geschrieben hatte (@JoJoPanda wegen dem RAM werde ich dann auf jeden Fall auf dich zurück kommen, muss aber erst schauen was für RAM in dem PC genau drin ist). Ich werde mir auf jeden Fall eine neue CPU besorgen, denn die 2-Kern Intel Duos, die in den PCs drin sind, sind wirklich langsam. Plan ist ein Xeon für 775/771 mit 4 Kernen, dazu werde ich meine alte HD6450 reinpacken.
Allerdings kann das noch ein wenig dauern. Bis dahin werde ich aber mal anfangen, mich mit der Programmierung eines Moderationsbots zu beschäftigen (Befehle, Plugins etc.). Sobald ich den Rechner habe, kommt ein Update ^^

Bis dahin, euer Robin aka Hydrablades :D
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Oh, an sich wäre das echt super, wenn ich dann auch immer Zugriff drauf habe um Sachen umzustellen/optimieren, würde ich nicht nein sagen ^^
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Kleines Update:
Ich werde leider erst nach den Sommerferien richtig loslegen können, weil ich erst nach den Sommerferien einen der alten PCs aus meiner Schule bekommen werde, worauf der Bot dann am Ende laufen wird. Das ganze über einen online Server laufen zu lassen ist mir viel zu kompliziert. Sprich hier ist und bleibt es leider erst einmal ruhig :(
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Kleines Update:
Ich werde leider erst nach den Sommerferien richtig loslegen können, weil ich erst nach den Sommerferien einen der alten PCs aus meiner Schule bekommen werde, worauf der Bot dann am Ende laufen wird. Das ganze über einen online Server laufen zu lassen ist mir viel zu kompliziert. Sprich hier ist und bleibt es leider erst einmal ruhig :(
Also bei Pc könnte ich dir auch geben. Müsstest nur den Versand bezahlen, welche gesalzen sein wird
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Exakt den gleichen haben wir auch in der Schule mit 4 GB RAM xD
Dann würde es sich gleich zwei mal nicht lohnen ;)
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Jap und evtl schlachte ich noch einen anderen aus damit ich 8 GB RAM habe
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Off Topic auf:
Meine Mutter backt Hobbymäßig. Einmal im Monat kommen 85 Kilo Mehl per Post. Da freut sich doch der Postbote^^
 
  • Wow!
Reactions: Hydrablades