Worklog Der 400€ PC mit 24 Kernen, HardwareFlix's Gaming PC, ein Homeserver im Eigenbau & mehr

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Ich musst grad sowas von lachen, als ich deinen Text gelesen habe 😂

Das hÀtte original mein Text sein können^^


Das mit dem professionellen Hoster merkt man sofort, die Ladezeit hat sich von sieben auf zwei Sekunden verkĂŒrzt. Ich hoste hier weiterhin ĂŒber meinen VF Anschluss, das DS Lite habe ich deaktiviert bekommen also da auch keine Probleme.

Ja, da merkt man schon nen ziemlichen Unterschied. Bei uns ist es halt so, dass wir nicht direkt am "Internet" sind sondern noch gefĂŒhlt hinter 2-3 Subnetzmasken von dem Provider. Somit ist es natĂŒrlich auch klar, dass der Server langsamer erreichbar ist.
Dazu haben die Hoster natĂŒrlich nun um einiges besseren Datendurchsatz.
Meine Website lÀuft auch auf ner SSD wobei die bei mir auf ner HDD lag.
Das macht natĂŒrlich auch nochmal nen gewaltigen Unterschied.

Ich hoste jetzt halt schon so viel, dass ich auch bisschen platz schaffen wollte.
Der Vorteil ist auch, ich zeige ja auf der Home Seite an, welchen Status der Server hat.
Das Problem war, dass wenn der Server mal nicht ging, konnte man gar nicht mehr zugreifen und somit sehen was los war 😄

Ich habe mich dann mal hingesetzt und die Wordpress Seite auf meinen anderen Windows Server gebracht.
Ich wollte diesen dann als Ausfallsicherheit nutzen, wenn der eine Server ausfĂ€llt, kann ich den Port Ă€ndern und er lĂ€uft ĂŒber den anderen Server.
Das ganze hat allerdings viele Probleme bereitet und war auch nicht ganz so ne Smarte Lösung.

Da ich noch 1 Jahr Business Hosting haben (Geschenkt bekommen wegen meiner alten Ausbildung), habe ich mich bisschen damit beschĂ€ftigt und so den Server vorgestern rĂŒber geholt.
Das ganze hat leider auch Fehler verursacht mit meinem eigenen DNS-Server etc hatte ich da grosse Probleme und auch mit der Domain gab es Schwierigkeiten weil ja jetzt nur noch die Sub-Domains auf mein Nas zeigen und die Haupt-Domain auf den Server.

Ich habe es dann allerdings mit DNS Deinstallation, und neu starten der GerÀte hinbekommen.


SSL Zertifikate in sofern doof, da du fĂŒr jede Subdomain ein anderes brauchst. Also muss man ein Wildcard Zertifikat beantragen, und die Challenge muss dann wieder in den DNS eingetragen werden und und und. So kommt man vom Hundertsten ins tausendste.

Ja, das mit dem Zertifikat hat mich auch lÀnger beschÀftigt.
Bei Synology gibt es den Vorteil, dass man ziemlich einfach an ein Let's Encrypt SSL Verifizierung kommt.
Somit habe ich z.b dann auch mein Zertifikat fĂŒr meine Domain fĂŒr den Plex-Server im Nas erstellt, exportiert, mit Free SSL bearbeitet und dann in meinen Plex Server als manuelles Zertifikat eingebunden.

Bei meinem Nas muss dann halt jede Sub-Domain einzeln erstellt und immer wieder erneuert werden.
Das klappt mittlerweile allerdings sehr gut.

Mein Server in der Form wie er jetzt erreichbar ist lÀuft tatsÀchlich erst seit Mitte Juli, aufgrund des Umstieges von Windows auf Ubuntu Server. Ich mache das als Hobby und in der letzten Zeit habe ich was das angeht sehr viel gelernt.

Total!
Mir ist auch aufgefallen, wenn alles lÀuft und perfekt funktioniert befriedigt mich das nicht. Ich will immer wieder neues dazu machen etc.
Das ist sozusagen bei mir schon wie eine kleine Sucht😉


Das GefĂŒhl, nicht auf irgendwelche externen Lösungen angewiesen zu sein ist schon toll.

Das ist auch so ein extremer Punkt.
Wenn irgendwie mal ein OneDrive nicht geht juckt es dich nicht.
Alles lĂ€uft ĂŒber deinen eigenen Server.
Du bist Herr darĂŒber und bestimmt was geht und was nicht.
Das GefĂŒhl ist schon ganz geil.
Ich finde es auch immer lustig, wenn die Lehrer sagen, ja ladet das Zeug einfach in die Cloud ihr habt genug speicher da, und ich mir nur so denke "Hey ich habe meine eigene Cloud in der meine Daten in Echtzeit synchronisiert werden ich brauchen den Microsoft Mist nicht" ^^


In der Vergangenheit ging der Server auch schon zweimal komplett down, einmal war es eine zerschossene IP-Configuration und das andere Mal quittierte MariaDB den Dienst.

Mit zwei mal hast du ja noch glĂŒck gehabt^^
Ich habe meinen Server auch schon öfters zerschossen...
Also die Wordpress Seite ging bestimmt schon 20-30 mal offline, weil ich irgend nen Mist gemacht habe.
Als ich einmal mein Nas neu installiert hatte, musste ich die Datenbank wiederherstellen und mit der Wordpress Seite wiederherstellen.
Dazu habe ich MariaDB einmal komplett zerschossen und habe dann leider zwei Blogg BeitrÀge verloren.
Kann mir jetzt eigentlich nicht mehr passieren aber damals war das natĂŒrlich ziemlich Ă€rgerlich.


Bis das hier alles lief musste viel recherchiert und ausprobiert werden, damit das Teil auch wirklich stabil funktioniert. Aber das Endergebnis kann sich auch bei mir auf jeden Fall sehen lassen.

Ich finde es auch krass wie viel ich einfach dazu gelernt habe in den letzten Monaten durch stundenlange Recherche.
Ich denke sogar, dass es die effektivste Arte ist etwas zu lernen, wenn man selber danach sucht und RĂŒckschlĂ€ge einstecken muss.
Irgendwann machts klick, und man versteht plötzlich wie es funktioniert.

Wenn du willst, kannst du mir ja mal die Domain auf Discord schicken.
WĂŒrde mich wirklich sehr interessieren 🙂
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Ich musst grad sowas von lachen, als ich deinen Text gelesen habe 😂

Das hÀtte original mein Text sein können^^




Ja, da merkt man schon nen ziemlichen Unterschied. Bei uns ist es halt so, dass wir nicht direkt am "Internet" sind sondern noch gefĂŒhlt hinter 2-3 Subnetzmasken von dem Provider. Somit ist es natĂŒrlich auch klar, dass der Server langsamer erreichbar ist.
Dazu haben die Hoster natĂŒrlich nun um einiges besseren Datendurchsatz.
Meine Website lÀuft auch auf ner SSD wobei die bei mir auf ner HDD lag.
Das macht natĂŒrlich auch nochmal nen gewaltigen Unterschied.

Ich hoste jetzt halt schon so viel, dass ich auch bisschen platz schaffen wollte.
Der Vorteil ist auch, ich zeige ja auf der Home Seite an, welchen Status der Server hat.
Das Problem war, dass wenn der Server mal nicht ging, konnte man gar nicht mehr zugreifen und somit sehen was los war 😄

Ich habe mich dann mal hingesetzt und die Wordpress Seite auf meinen anderen Windows Server gebracht.
Ich wollte diesen dann als Ausfallsicherheit nutzen, wenn der eine Server ausfĂ€llt, kann ich den Port Ă€ndern und er lĂ€uft ĂŒber den anderen Server.
Das ganze hat allerdings viele Probleme bereitet und war auch nicht ganz so ne Smarte Lösung.

Da ich noch 1 Jahr Business Hosting haben (Geschenkt bekommen wegen meiner alten Ausbildung), habe ich mich bisschen damit beschĂ€ftigt und so den Server vorgestern rĂŒber geholt.
Das ganze hat leider auch Fehler verursacht mit meinem eigenen DNS-Server etc hatte ich da grosse Probleme und auch mit der Domain gab es Schwierigkeiten weil ja jetzt nur noch die Sub-Domains auf mein Nas zeigen und die Haupt-Domain auf den Server.

Ich habe es dann allerdings mit DNS Deinstallation, und neu starten der GerÀte hinbekommen.




Ja, das mit dem Zertifikat hat mich auch lÀnger beschÀftigt.
Bei Synology gibt es den Vorteil, dass man ziemlich einfach an ein Let's Encrypt SSL Verifizierung kommt.
Somit habe ich z.b dann auch mein Zertifikat fĂŒr meine Domain fĂŒr den Plex-Server im Nas erstellt, exportiert, mit Free SSL bearbeitet und dann in meinen Plex Server als manuelles Zertifikat eingebunden.

Bei meinem Nas muss dann halt jede Sub-Domain einzeln erstellt und immer wieder erneuert werden.
Das klappt mittlerweile allerdings sehr gut.



Total!
Mir ist auch aufgefallen, wenn alles lÀuft und perfekt funktioniert befriedigt mich das nicht. Ich will immer wieder neues dazu machen etc.
Das ist sozusagen bei mir schon wie eine kleine Sucht😉




Das ist auch so ein extremer Punkt.
Wenn irgendwie mal ein OneDrive nicht geht juckt es dich nicht.
Alles lĂ€uft ĂŒber deinen eigenen Server.
Du bist Herr darĂŒber und bestimmt was geht und was nicht.
Das GefĂŒhl ist schon ganz geil.
Ich finde es auch immer lustig, wenn die Lehrer sagen, ja ladet das Zeug einfach in die Cloud ihr habt genug speicher da, und ich mir nur so denke "Hey ich habe meine eigene Cloud in der meine Daten in Echtzeit synchronisiert werden ich brauchen den Microsoft Mist nicht" ^^




Mit zwei mal hast du ja noch glĂŒck gehabt^^
Ich habe meinen Server auch schon öfters zerschossen...
Also die Wordpress Seite ging bestimmt schon 20-30 mal offline, weil ich irgend nen Mist gemacht habe.
Als ich einmal mein Nas neu installiert hatte, musste ich die Datenbank wiederherstellen und mit der Wordpress Seite wiederherstellen.
Dazu habe ich MariaDB einmal komplett zerschossen und habe dann leider zwei Blogg BeitrÀge verloren.
Kann mir jetzt eigentlich nicht mehr passieren aber damals war das natĂŒrlich ziemlich Ă€rgerlich.




Ich finde es auch krass wie viel ich einfach dazu gelernt habe in den letzten Monaten durch stundenlange Recherche.
Ich denke sogar, dass es die effektivste Arte ist etwas zu lernen, wenn man selber danach sucht und RĂŒckschlĂ€ge einstecken muss.
Irgendwann machts klick, und man versteht plötzlich wie es funktioniert.

Wenn du willst, kannst du mir ja mal die Domain auf Discord schicken.
WĂŒrde mich wirklich sehr interessieren 🙂
Aktuell bekommt die Seite einen Darkmode, danach gebe ich dir gerne die Domain und einen Testzugang fĂŒr Plex, VPN, Cloud & Co..

Immerhin einer in dieser Community, der sich mit diesem Thema intensiv beschÀftigt hat. Finde ich gut.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Nach viel ausprobieren, lesen und herumbasteln lÀuft nun auch endlich macOS auf der Kiste.
FĂŒr Mojave, Catalina oder auch Big Sur benötigt es weitere Anpassungen und Patches; aktuell habe ich aber nicht viel Zeit weshalb sich das Upgrade etwas nach hinten verschieben wird. High Sierra ist fĂŒr den Anfang doch auch ganz okay, oder was denkt ihr?

Mit MaximalbestĂŒckung im Quadchannel sind 64GB RAM drinnen, logischerweise natĂŒrlich nur 2133MHz, da das Board nicht ĂŒber XMP verfĂŒgt, was aber auch verstĂ€ndlich ist.

Die Vega 2 sowie die umgeflashte 56 funktionieren beide gut.
Internet geht auch.

Bildschirmfoto 2020-10-06 um 12.34.30.png


Bildschirmfoto 2020-10-06 um 12.41.41.png
Doppelpost zusammengefĂŒhrt:

Ein kurzer Nachtrag:

Die benötigten Patches habe ich mir kurzfristig besorgt und es kann nun weiter gehen, wenn dann alles lĂ€uft gibt's natĂŒrlich hier noch einmal ausfĂŒhrlichere Infomationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Kleines Update in Sachen Hackintosh:

macOS Catalina lÀuft jetzt endlich auf Ice Lake, was bis vor wenigen Wochen aufgrund der Grafik noch nicht möglich war. In sofern, wÀre das Thema auch abgehakt.
Allerdings gibts aktuell noch ein paar Probleme, folgende Sachen funktionierten nicht:
- Intel WIFI & Bluetooth Chip (gepatcht)
- Audio (gepatcht)
- Touchpad
- Batterymanagement

Noch ein Bisschen Arbeit, und schon habe ich ein vollwertiges MacBook Pro!

preview

preview
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
BIOS-Unlock (Aptio Setup Utility)

Damals beim X99 Projekt schrieb ich ja bereits, dass mehrere Sachen wie z.B. XMP oder auch OC nicht funktionierten. Deshalb hab ich mich mal dran gesetzt und die .rom Datei fĂŒr das Board besorgt, sowie die nötigen Tools.

American Megatrends bietet hier glĂŒcklicherweise viele gute Programme an, womit sich .rom Dateien bearbeiten und flashen lassen.
Nachdem die Datei bearbeitet wurde, erfolgt das Flashen mithilfe afudos, welches auf einen FreeDOS Stick gezogen werden muss.
mYAb6Z8iroFSQYo

Die makierten Unterbereiche waren vor dem Unlock nicht verfĂŒgbar, somit ist da ordentlich was Funktionen dazu gekommen.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
WÀhrend vorhin die neue Version von macOS auf dem Apple Event prÀsentiert wurde, scheinen nun auch schrittweise die Updates verteilt zu werden. Somit ist mein Hackbook eines der ersten GerÀte mit offiziellem Big Sur 11, endlich ohne Beta. Abgesehen von ein paar Grafikproblemen wÀhrend des Updates aufgrund der inkompatiblitÀt mit Lilu lief alles glatt.

Bildschirmfoto 2020-11-10 um 22.15.59.png
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Update Themenbereich Hackintosh:

ZunĂ€chst war das Update fĂŒr den Desktop dran, was sich als ziemlich kompliziert herausstellte. ASUS hat nĂ€mlich ganz klammheimlich mit dem BIOS Update von 1408 auf 2408 die Software des Embedded Controllers geĂ€ndert, was dazu fĂŒhrte dass statt der normalen Ansteuerung an EC nun EC0 angesteuert werden muss. FĂŒr Windows nicht von großer Bedeutung, in macOS aber essenziell fĂŒr den Systemstart da sonst der VirtualSMC nicht emuliert werden kann. Somit braucht es Patches. Zuerst einen Eintrag, der vom EC an den EC0 verweist und dann aber noch eine SSDT, damit das ganze dann auch funktioniert. Die entsprechenden Dateien zu finden und anzupassen sowie im Falle der SSDT mit MaciASL zu kompilieren hat viel Zeit in Anspruch genommen.
Aber es hat sich gelohnt, das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Update verlief reibungslos.

Apple hat mit Big Sur die Sicherheitsmaßnahmen noch einmal deutlich erhöht, somit funktioniert Gatekeeper nicht mehr was fĂŒr den einen oder anderen Fall durchaus von Vorteil gewesen wĂ€re.

Funktioniert / Funktioniert nicht:

Hauptrechner (R5 3600X Vega 64 X570)

- WLAN: Funktioniert, Geschwindigkeit langsamer als unter Win10
- Bluetooth: Funktioniert, ohne EinschrÀnkungen
- Tonaus-/eingabe: Funktioniert ohne EinschrÀnkungen
- Airdrop: Funktioniert
- Screen Mirroring aka Airplay: Funktioniert manchmal
- DRM Kopierschutz (Netflix, Amazonprime): Funktioniert vollstÀndig

Notebook (Lenovo S340 i5 1035G1 Iris Plus Graphics)

- WLAN: Funktioniert ohne EinschrÀnkungen
- Bluetooth: Funktioniert ohne EinschrÀnkungen
- Tonaus-/eingabe: Funktioniert
- Airdrop: Funktioniert
- Screen Mirroring aka Airplay: Funktioniert nicht
- DRM Kopierschutz (Netflix, Amazonprime): Funktioniert seit vorgestern
- Touchpad: Funktioniert vollstÀndig, genauso wie die Gesten
- Build-it Camera: Funktioniert, wird aber aufgrund geringer Auflösung nicht genutzt

Update Themenbereich Server:

Durch den stetigen Anstieg an Diensten bzw. Programmen wurde das ganze etwas unordentlich, alles auf einer Festplatte zu haben. Somit erfolgte vor einer Woche der schrittweise Wechsel auf das Virtualisierungs-Betriebssystem Proxmox Virtual Environment welches auf Debian basiert. Zur Virtualisierung wird in diesem Falle Qemu genutzt, welches genauso wie Proxmox eine freie Software ist. Durch den Einsatz dieser Komponenten liegt der Leistungsverlust im Vergleich zum konventionellen Betrieb lediglich bei 1-3%, was definitiv zu verkraften ist.
Durch die vielen Virtuellen Maschinen steigt auch der RAM-Verbrauch rapide an, wie man im nachfolgenden Bild ganz gut erkennen kann:

Screenshot 2020-11-15 at 19.46.01.png

Trotz dessen bin ich bis jetzt total zufrieden, meine Erwartungen wurden erfĂŒllt. Sogar das durchreichen von ganzen Festplatten (RDM) funktioniert schnell und zuverlĂ€ssig, Geschwindigkeitseinbußen konnten erfreulicherweise nicht festgestellt werden.
Das Web-Interface gestaltet sich recht einfach, wobei tiefere Änderungen wiederum direkt in der Konsole vorgenommen werden mĂŒssen.

Im Vergleich zum sehr hĂ€ufig in Rechenzentren eingesetztem ESXi der Firma VMware sind hier keine hohen Abonnements fĂŒr den betrieb notwendig ohne gleich auf alle Features verzichten zu mĂŒssen. Auch die Tatsache, dass es sich bei Proxmox um Open-Source Software handelt und bei ESXi nicht, lĂ€sst die beliebte Lösung nochmals schlechter dastehen.

FĂŒr was man sich letztendlich entscheidet hĂ€ngt natĂŒrlich von den individuellen BedĂŒrfnissen ab, ich jedenfalls habe hier eine gutes StĂŒck Software gefunden. Das war es dann auch schon wieder mit dem kleinen "Update". Bleibt gesund!
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
ZufĂ€lligerweise bin ich gestern ĂŒber das wirklich interessante Tool "AMD Power Gadget" gestolpert, das wurde extra fĂŒr Ryzens unter macOS entwickelt und setzt lediglich den AMDRyzenCPUPowerManagement.kext (VirtualSMC-Erweiterung) voraus. Nach der Installation können alle relevanten Infos zur CPU ausgelesen werden.

Hier geht's zum Projekt: SMCAMDProcessor (GitHUB)

Screenshot 2020-11-16 at 18.30.42.png
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Bin gerade dabei Adobe-Programme unter macOS Big Sur zum laufen zu bringen. Bei Intel-Hackintoshs sind dafĂŒr keinerlei Anpassungen nötig. FĂŒr AMD-Maschinen siehts da leider mau aus, Programme starten gar nicht erst. Aufgrund dessen haben sich ein paar findige Entwickler zusammengetan und Patches entwickelt, welche - manchmal mehr manchmal weniger - gut funktionieren.

Meine Bibliothek von Adobe-Programmen:

Screenshot 2020-11-18 at 19.48.55.png

Bis jetzt habe ich folgende Versionen zum laufen bekommen:

- Adobe Illustrator 2021
- Adobe InDesign 2021
- Adobe Lightroom 2021
- Adobe Animate 2021
- Adobe Dimension 2021
- Adobe Dreamweaver 2021
- Adobe Character Animator 2021


Folgende Programme funktionieren nicht:

- Adobe Media Encoder 2021
- Adobe Lightroom Classic 2021
- Adobe Photoshop 2021
- Adobe Premiere Pro 2021
- Adobe After Effects 2021
- Adobe Audition 2021
- Adobe Prelude 2021
- Adobe Acrobat
Screenshot 2020-11-18 at 20.18.27.png
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796

Ein kleines Update an dieser Stelle:

Nach fast einem Monat Wartezeit wurde der neue Monitor, ein Gigabyte M27Q, endlich geliefert. Link zum Produkt:


Das GerĂ€t war mehr oder weniger eher ein Spontankauf, ursprĂŒnglich sollte es der AOC Q27G2U aus dem Hause AOC werden, da ich mit dieser Firma bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Jedenfalls gab es das gute StĂŒck im Angebot fĂŒr 322€ statt 370€, der Preis konnte mithilfe eines Gutscheins im Wert von 15€ noch einmal gesenkt werden. Schlussendlich bezahlte ich 307,65€, wenn man das Steam Guthaben von der Gigabyte Promotion verrechnet landet man schlussendlich bei 267,65€ was fĂŒr solch einen Monitor ein super Preis ist.

Technische Daten:

Panel: SuperSpeed IPS (0,5ms) mit 170Hz, 27 Zoll
Auflösung: QHD (2560x1440 Pixel, umgangssprachlich "WQHD")
Farbraumabdeckung: 140% sRGB
AnschlĂŒsse: 1x DisplayPort, 2x HDMI, 1x USB 3.0 Typ B, USB-C, Line Out, 3x USB 3.0 Typ A
Features: DisplayHDR 400, KVM Switch, 10 Bit Farbtiefe


Die 170Hz sind wirklich beeindruckend, verglichen mit 144hz wirkt das Bild vor allem in Shootern nochmals ein Bisschen flĂŒssiger. Der KVM Switch ermöglicht es, Tastatur, Maus und Bild zwischen zwei PCs hin und her zu wechseln, wirklich sehr praktisch meiner Meinung nach.

Ein Paar Fotos:
1024-1365.jpg4000-3000-max (2).jpghideaddress-m27q.jpg

Das war's dann auch schon wieder mit dem kleinen Update, bleibt alle gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Habe ganz vergessen zu erwÀhnen, dass eine der beiden CPUs bereits vor wenigen tagen bei mir angekommen ist. Die andere CPU plus das Mainboard sollten eigentlich jeden Moment geliefert werden, in ein paar Wochen wird dann schon ein erster Testlauf stattfinden.

Hier ein Bild von dem 12 Kerner (Xeon E5 2676 V3)

Anhang anzeigen 13264
Doppelpost zusammengefĂŒhrt:
Den stempel hatte ich auf meinen X5670 auch drauf^^