Worklog Der 400€ PC mit 24 Kernen, HardwareFlix's Gaming PC, ein Homeserver im Eigenbau & mehr

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Sooo, es geht weiter mit einem neuen Projekt. Dieses mal allerdings weniger Budget orientiert, sondern mehr an Optik und Leistung.

Die aktuell schnellste Xeon CPU der E5 Serie stellt der 2699v4 dar, welcher mit 22 Kernen daher kommt und recht viel Leistung bietet.

Screenshot_20210212_125124.png

Der wird's also werden, allerdings dieses mal nur einer da zwei von denen sich noch schlechter kühlen lassen, und vor allem mehr kosten.

Als Mainboard hatte ich ein X99 von "Huananzhi" angedacht, allerdings schaue ich momentan bei eBay Kl mit der Hoffnung ein X99 von Asus zu bekommen.
Screenshot_20210212_125651.png


Das Case stammt wie letztes mal von Deepcool, wieder ein 55v3 da dieses vom letzten Projekt übrig blieb. Weitere Infos hier:


Beim Netzteil bin ich noch nicht schlüssig, sollte natürlich nicht Unmengen kosten daher hatte ich diesen Chinaböller von AliExpress angedacht:

Screenshot_20210212_125949.png
RAM und Kühler stehen noch nicht fest, da schwanke ich momentan zwischen dem Freezer 34 eSports Duo und dieser Aio:
Screenshot_20210212_130053.png
Wer günstigen RAM kennt, bitte melden. Gesucht wird DDR4-2400 CL16.

Bis sich die Marktlage mal endlich geändert hat, kommt eine RX460 zum Einsatz die hier noch herumlag.

Plan ist es, die Teile zu bestellen und am Ende einen leistungsstarken PC aus möglichst vielen Teilen von AliExpress zu haben.


Benchmarks wird es natürlich geben, allerdings eher in kleinem Umfang da ich aktuell recht viel zu tun habe.
 

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
.

Als Mainboard hatte ich ein X99 von "Huananzhi" angedacht, allerdings schaue ich momentan bei eBay Kl mit der Hoffnung ein X99 von Asus zu bekommen.
Anhang anzeigen 19188

woher ich das wohl kenne...
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Eine kurze Zusammenfassung der Temperaturen MX-4 vs MX-5:

Die Tests erfolgten mit einem 3900X sowie der Corsair H100i Pro Wasserkühlung.

Idle30 Minuten GTA 5Geekbench 5 (nach 5x)
Arctic MX-461°C70°C77°C
Arctic MX-557°C68°C71°C

Temperaturunterschiede von bis zu 6°C im Geekbench, 2°C in GTA 5 und 4°C im Idle sind zu verzeichnen. Das ist im Vergleich zum Vorgänger schon eine deutliche Verbesserung.

Preislich ist die MX-5 einen Euro günstiger, jedenfalls als ich sie gekauft habe und auch nur in der 4-Gramm Variante.

Das Ergebnis vom Geekbench 5 findet ihr hier:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Eine kurze Zusammenfassung der Temperaturen MX-4 vs MX-5:

Die Tests erfolgten mit einem 3900X sowie der Corsair H100i Pro Wasserkühlung.

Idle30 Minuten GTA 5Geekbench 5 (nach 5x)
Arctic MX-461°C70°C77°C
Arctic MX-557°C68°C71°C

Die Unterschiede halten sich absolut in Grenzen, ob es jetzt unbedingt Sinn macht die MX-5 zu kaufen sei auch mal dahin gestellt.

Preislich ist die MX-5 einen Euro günstiger, jedenfalls als ich sie gekauft habe und auch nur in der 4-Gramm Variante.

Das Ergebnis vom Geekbench 5 findet ihr hier:

Naja, sind schon 6°
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Das X99-F8 Mainboard ist endlich eingetroffen. Sieht sehr hochwertig verarbeitet aus, nichts klappert oder knarzt. Wird jetzt erst einmal eingebaut, auch RGB Beleuchtung soll verbaut sein, mal gucken mit welcher Software man die gesteuert bekommt.

Alles weitere demnächst, das war es dann auch schon wieder.
IMG_20210311_111142.jpg
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Es geht weiter, endlich!

Vor gut einem Monat bestellte ich einen Proliant DL380 Gen9, der war gerade im Angebot und bei dem Preis, konnte ich einfach nicht widerstehen. Jedenfalls wurde das gute Stück vor einer Stunde endlich geliefert:

IMG_20210315_145505.jpgIMG_20210315_145700.jpgIMG_20210315_145736.jpg

Upgrades

Damit das Ding auch ordentlich läuft, muss noch ein Bisschen nachgerüstet werden. Der schon fast einsame E5-2623v3 wird gegen zwei Xeon E5-2680V4 mit jeweils 14 Kernen getauscht, dazu kommt noch ein Heatsink sowie zwei weitere Hot-Swap Lüfter für die notwendige Staubsauger-Atmosphäre. Beim RAM habe ich aktuell ein 128GB-Kit mit acht Riegeln und 2400MHz im Auge, 64GB würden aber definitiv ausreichen.

Stand jetzt ist auch nur eine Backplane mit jeweils viermal SAS verbaut, das ist natürlich etwas wenig, daher kommen noch zwei Stück hinzu. Sodass es dann schlussendlich zwölf SAS-Laufwerke werden. Da ich gerade sehen musste, dass der HPE RAID Controller die Teile nicht ordentlich gemanaged bekommt, kommt noch der klassische Adaptec in Doppel-Ausführung mit rein plus zusätzlichem PCIe Riser, da sonst die Steckplätze knapp werden. Für das Betriebssystem muss natürlich eine schnelle NVMe SSD her, um die zu verbauen kommt ein PCIe-NVMe Adapter zum Einsatz.
Netzwerktechnisch soll es natürlich auch an nichts fehlen, deshalb habe ich gerade eben eine Dualport SFP+ 10G Karte bestellt.

Und da ich glaube dass keiner von euch Ewigkeiten warten will bis es hier endlich weitergeht, bestelle ich heute noch die notwendigen Komponenten.

Das war's dann auch schon wieder mit dem Update!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Es geht weiter, endlich!

Vor gut einem Monat bestellte ich einen Proliant DL380 Gen9, der war gerade im Angebot und bei dem Preis, konnte ich einfach nicht widerstehen. Jedenfalls wurde das gute Stück vor einer Stunde endlich geliefert:

Anhang anzeigen 20271Anhang anzeigen 20272Anhang anzeigen 20273

Upgrades

Damit das Ding auch ordentlich läuft, muss noch ein Bisschen nachgerüstet werden. Der schon fast einsame E5-2623v3 wird gegen zwei Xeon E5-2680V4 mit jeweils 14 Kernen getauscht, dazu kommt noch ein Heatsink sowie zwei weitere Hot-Swap Lüfter für die notwendige Staubsauger-Atmosphäre. Beim RAM habe ich aktuell ein 128GB-Kit mit acht Riegeln und 2400MHz im Auge, sollte das nicht reichen kommt natürlich noch was hinzu.

Stand jetzt ist auch nur eine Backplane mit jeweils viermal SAS verbaut, das ist natürlich etwas wenig, daher kommen noch zwei Stück hinzu. Sodass es dann schlussendlich zwölf SAS-Laufwerke werden. Da ich gerade sehen musste, dass der HPE RAID Controller die Teile nicht ordentlich gemanaged bekommt, kommt noch der klassische Adaptec in Doppel-Ausführung mit rein plus zusätzlichem PCIe Riser, da sonst die Steckplätze knapp werden. Für das Betriebssystem muss natürlich eine schnelle NVMe SSD her, um die zu verbauen kommt ein PCIe-NVMe Adapter zum Einsatz.
Netzwerktechnisch soll es natürlich auch an nichts fehlen, deshalb habe ich gerade eben eine Dualport SFP+ 10G Karte bestellt.

Und da ich glaube dass keiner von euch Ewigkeiten warten will bis es hier endlich weitergeht, bestelle ich heute noch die notwendigen Komponenten.

Das war's dann auch schon wieder mit dem Update!
Der Server hat kein 10G LAN vorinstalliert?!
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Am Dienstag hatte ich bei eBay folgende SSD gekauft:


Laut Angebot stammt sie aus Umrüstung, also habe ich es mir nicht nehmen lassen mal in die S.M.A.R.T Werte zu schauen:

ssd2.JPG

Performance ist für den Preis super, scheint also wie neu.

ssd.JPG

Die Werte werde ich noch einmal überprüfen, wenn der Adapter angekommen ist.