Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du meinst solche mit RGB Beleuchtung?
Hatte ich auch schon überlegt, aber die Kabelage hat mir schon genug Nerven gekostet.
Vielleicht kommt das später noch.
Es war nach langer Zeit wieder mal ein RGB System.
Normalerweise mache ich um RGB Systemen einen großen Bogen.
Meine Rechner stehen grundsätzlich unter dem Schreibtisch und da brauche ich keine RGB Beleuchtung an den Beinen.
Da ich an meinem Schreibtisch auch Homeoffice mache und dafür eine Dockingstation aufgebaut habe, ist der Platz für einen zusätzlichen Rechner leider nicht gegeben.
Du meinst solche mit RGB Beleuchtung?
Hatte ich auch schon überlegt, aber die Kabelage hat mir schon genug Nerven gekostet.
Vielleicht kommt das später noch.
Schick.
Ich hätte auch die Möglichkeit die Grafikkarte vertikal einzubauen, aber bin doch davon abgekommen.
Was die Kabel anbetrifft, werde ich bei Gelegenheit mal drauf zurück kommen. Momentan gefällt mir die Maschine so, wie sie ist.
Ich bin ja nicht so der RGB Fanatiker.
Mal sehen, ob sich an dem System auch noch irgendwas ändern wird.
Grafikkarte und Speicher haben recht wenig RGB und wie man weiß, mehr RGB ergibt in Games mehr FPS.
Heute habe ich über Kleinanzeigen zwei Rechner geerbt.
Die waren kostenlos, aber sind noch funktionsfähig.
Der erste Rechner ist ein Laptop von 1995
Acer Note 760Ci
Cyrix 80486 DX2 66 MHz
8 MB RAM
1,4 GB HDD (leider defekt) meine temporär eingebaut 10 GB HDD, ist dem System zu groß.
9,5" Dual Scan DSTN Farbdisplay mit 640 x 480 Pixel bei 256 Farben, 800 x 600 Pixel bei 256 Farben oder 1024 x 768 Pixel bei 16 Farben
Der zweite Rechner ist ein Fujitsu Siemens Scenic n300 FHD-D1521 von Anfang der 2000er
Genial ist der G.Skill "Gaming" Speicher mit den roten Kühlkörpern.
Ich installiere gerade mal Windows XP drauf, um ein wenig zu sehen, was da noch so verbaut ist.
Praktisch, wenn man noch einiges an alter Hardware auf Lager hat.
Der defekte DVD-Brenner wurde schon gegen einen anderen DVD-Brenner ausgetauscht. Nicht nur, dass der neue Brenner tadellos funktioniert, er hat auch eine schwarze Front und passt daher viel besser zum Gehäuse.
Die MSI Nvidia Geforce FX5200 128 MB Grafikkarte wurde gegen eine ATI Radeon 9550 Grafikkarte mit 256 MB DDR ausgetauscht.
Die FX Serie von Nvidia war ein ziemlicher Flop.
Als Nächstes wird die alte Seagate 80 GB HDD gegen eine 128 GB SSD ausgetauscht, die über einen Startech IDE auf SATA Adapter an den ATA Port des Mainboards angeschlossen wird.
Geschwindigkeitswunder wird das jetzt nicht bringen, aber die Ausfallsicherheit ist schon besser.
Die 80 GB wird ggf. als zweite Platte eingebaut für ein Windows 98 oder so.
Ich stehe, was Windows 98 SE anbetrifft, vor einem Problem.
Mein Rechner hat mit 2 GB RAM zu viel Arbeitsspeicher für Windows 98 SE! Es startet nicht hoch, sondern liefert nur einen Speicherfehler.
Es gibt zwar Tricks, in der System.ini unter VCache einen MaxCacheSize Wert eintragen, aber bisher hat das nicht geholfen. Da muss ich noch etwas tricksen.
Außerdem möchte ich Intel AC97 Onboard Soundkarte durch eine Creative Labs Audigy 2 ZS ersetzen.
Für den Rest ist der Rechner komplett eingerichtet.
Persönlich hätte ich keine Lust und Nerven mich auf solche "Tricks" einzulassen und habe meinen W98 PC mit 384 MB ausgestattet.
Es fährt ohne Probleme hoch.
Das mit dem Sound kenne ich auch, nur das mein Board gar keinen Soundchip verbaut hatte und ich keine andere Wahl hatte eine extra Karte zu holen.
Blöd nur das damals jeder Hersteller seinen eigenen Treiber zu brauchen schien.
Ich hoffe das die Soundgeschichte hier einfacher abläuft.
Der Sound geht, aber eine Creative Labs Karte ist nun einmal besser.
Ich denke die Audigy 2 ZS ist schon eine ganz gute Karte. Unter Windows XP rechne ich hier mit gar keinen Problemen. Wenn ich 98 SE hochgefahren kriege, muss ich da mal sehen, wie das läuft. Ist halt schon ein sehr, sehr altes OS
Ich wollte vorher erst ein FreeDOS installieren, aber da hatte ich mehr Probleme mit, als das mir lieb waren.
Der Verkäufer wollte beides nur im Bundle verkaufen und somit war ich "gezwungen" beides zu nehmen.
Beim Umbau habe ich so einige Machtworte von mir gegeben, als ich den Be Quiet! CPU Kühler ab. und wieder drauf montiert habe.
Das Teil ist mit 4 Muttern an den Sockelaufsätzen festgeschraubt.
Da ich natürlich keinen passenden Gabelschlüssen hatte, musste ich improvisieren. Ich habe mal versucht rauszufinden, was für Kühlkörper das überhaupt ist, aber konnte nix finden.
Um die vier Muttern lösen zu können, muss man zwangsläufig das komplette Board ausbauen, Speichermodule entfernen und dann versuchen unfallfrei zwischen Kühler und Sockel schlüsseln.
Ich weiß auch nicht, ob der Kühler noch für meinen i9 reicht und ob ich da nicht lieber etwas Anderes montieren soll.
Das Gehäuse ist ein Fractal Design North Charcoal mit vorne zwei 140mm Lüftern und hinten einem 120 mm Lüfter.
Als Alternativen habe ich mir einen Alpenföhn Brocken 4 oder meinen geliebten Endorfy Fortis 5 Dual Fan rausgesucht.
Reicht da noch eine Luftkühlung oder muss ich langsam auf eine WaKü umsteigen?
Oben im Gehäuse wäre ggf. wohl noch Platz für 2x 120 mm oder 2x 140 mm Lüfter.
mach mal n bild von dem bequiet kühler der drauf war, könnte auch was spezielles für die hedt plattofrm sein, da die cpus deutlich größer sind wie normale desktopcpus
Hier mal der Lüfter von oben. Vorne dran ist ein Pure Wing 2 PWM Lüfter dran.
Auf dem Bild hier, sieht man in etwa die Mutter, mit der ich den Kühlkörper auf die 4 Standfüße schrauben muss.
Eine ganz schöne Frickelei und ich bin mir auch nicht sicher, ob der bereits fest sitzt.Wenn ich also den Kühlkörper wechseln will, muss ich schlimmstenfalls das ganze Board ausbauen, da ich sonst nicht an die Muttern ran komme.
das kann niemals so gewesen sein, normalerweise sind alle kühler mit schraubendreher montierbar, das wird sicherlich eine notlösung gewesen sein, kann man bestimmt was auf ebay finden, bzw sind es sicherlich muttern die gerändelt sind und oben dann noch einen kreuzeinlass haben
Muttern, Stiftsätze und so sehen alle passend aus. Als ob das so gehört.
Daher suchte ich eine Anleitung von dem Kühler, aber finde da nix, da ich den nicht eindeutig identifizieren kann