Dell 13 Pro Plus - Lüfter läuft ständig

TheYellowFish

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2026
4
0
Hallo liebe Community,

bei meinem neuen Dell 13 Pro Plus (PB13250) läuft der Lüfter ständig. Also direkt nach dem Einschalten dreht der Lüfter hoch. Auch, wenn man nur im Bios ist und bleibt. Auch im Batterie-Betrieb. CPU Temperatur um die 40°C. Laut Quick Check läuft der Lüfter bei rund 3800 rpm (was laut den Specs eigentlich schon fast Max. sein soll). BIOS und alle anderen Treiber sind up-to-date. CPU-Leistung testweise auf 99% gestellt - auch keine Besserung.

Dell-Techniker war schon da und hat Lüfter und Kühleinheit getauscht. Aber das brachte nix. Er sagte, es sei normal, dass der Lüfter so läuft..

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Es gibt quasi keine Situation, in dem der Lüfter nicht läuft... Ich mache auch nur Office-Arbeiten, also nix Anspruchsvolles.

Bevor ich den Support erneut kontaktiere noch meine Frage:
Hat jemand das gleiche Modell und die gleiche Erfahrung oder sollte der 13 Pro Plus zumindest im Idle eigentlich ruhig sein?

Danke und Grüße

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.755
741
Ok... das passt mit dem zusammen, was mir eine beliebige KI mitgeteilt hat. Du könntest auch noch das Windows-Energieprofil auf "Energiesparen" stellen, das kann aber auch nur indirekt wirken. Und du musst sicherstellen, dass der Unterboden frei Luft ziehen kann, hinten ein wenig aufbocken kann schon helfen: Einfach mal probehalber einen Bleistift unter die Hinterkante (darf auch etwas dicker sein, sollte halt nicht kippeln...

Das ist ein ziemlich dünnes Gerät, da ist Luftstrom schwierig. Kannst du es noch zurückgeben? Wenn du dich nur darüber ärgerst, ist es das Geld nicht wert.

TheYellowFish

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2026
4
0
Mit den Energieeinstellungen habe ich auch schon alles Mögliche rumprobiert. Bringt alles nix. Gibt scheinbar keine Möglichkeit den Lüfter etwas ruhiger zu stellen. Rückgabe ist nicht mehr... Werde wohl noch mal einen Techniker kommen lassen. Die haben letzte Mal schon angekündigt, wenn keine Besserung, dann Mainboard-Tausch... Mal schauen, ob das was bringt..

Aber wie gesagt; Wenn hier noch einer ist, der das gleiche Modell hat, dann bitte um Erfahrungsberichte :)

Danke und Grüße

TheYellowFish

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2026
4
0
Moin. Möglich wäre ein BUG im Bios, prüf mal ob es für den Laptop ein Bios Update gibt.
Aktuellstes BIOS ist drauf. Allein die Tatsache, dass die Lüfterkurven-Profile so gar keine Auswirkungen haben, lässt ja vermuten, dass da irgendwas nicht stimmt... Zuletzt lief der Lüfter bei 52°C CPU Temperatur mit 3800 RPM - auf BIOS Ebene...

Naja. Habe gerade den Dell Support nochmal kontaktiert. Kommen die Tage und tauschen das Mainboard.. Ich werde berichten. :)

Danke und Grüße

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.755
741
Nach dem, was ich am Samstag so gefunden habe, fürchte ich, das ist by Design. Die Kiste ist so schlecht konstruiert, dass die Temperatur nur mit Druck aus dem Gehäuse zu bekommen ist. Deswegen haben die Einstellungen auch keine Wirkung: Irgendwas wird schon im Leerlauf so heiß, dass es viel Luft braucht, damit die Komponente nicht durchbrennt.

Vielleicht kann je eins der Mainboard-Tools die Temperaturen auslesen, möglicherweise kriegst du raus wo der Hotspot ist, dann kannst du nach dem Tausch des Mainboards schauen ob es besser geworden ist.