Dark Rock 4 ausreichend?

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5
Okay, Danke für eure Meinungen. Ich probiers jetzt erstmal mit den beiden zusätzlichen Lüftern. Ich werde berichten ob bzw. welchen Unterschied es macht. Falls es nicht wesentlich besser wird, werd ich mir ein neues Case bestellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Okay, Danke für eure Meinungen. Ich probiers jetzt erstmal mit den beiden zusätzlichen Lüftern. Ich werde berichten ob bzw. welchen Unterschied es macht. Falls es nicht wesentlich besser wird, werd ich mir ein neues Case bestellen.
Es wird auf jeden fall nicht besser.
Die schlitze die du an der Seite hast sind nicht so gut für deine Hardware , du brauchst mehr "Durchzug" ;).
Ich hab das Pure Base 500 und habe im Gegensatz zu dir bessere Temperaturen. Das liegt aber auch an den über dimensionierten CPU Kühler :D.
Ich hab auch vorne nur 1 Lüfter und hinten nur einen.
Aber meine Hardware ist auch nicht so Wärme Empfindlich. Wenn ich auf Mesh Front in der Zukunft gehe, und vorne 3 Lüfter habe, werden sich die Temps nochmal um ca. 3 bis 5 Grad verbessern.

was ich damit sagen will ist, das du deinen Hitzköpfen auch gut entgegen kommen musst. Bedeutet ein Guter Airflow
Vorne mindestens 2 Lüfter , Hinten 1 und oben 1 bis 2 ...
Dazu noch eine Gescheite Wärmeleitpaste ala Grizzly Kryonaut und dann Läuft die Geschichte auch =)

Das war kein Angriff sondern ein gut gemeinter Rat bzw. Empfehlung um deine Hardware vor dem Sicheren Hitze Tot zu bewahren.

Deine Graka hat wahrscheinlich eine Ultra Abwärme

Welche 4070ti hast du den ?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Wie schon gesagt, dir werden 1-2 neue Lüfter nichts bringen. Vlt 1-2Grad, wenn es hoch kommt.

Ja es ist nervig ein neues Gehäuse zu holen, aber es wird sich wirklich lohnen.
Alternativ könntest du mal das Powerlimit vom I7 drosseln, aber da verlierst du natürlich ordentlich Leistung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5
Ah ärgert mich schon echt dass ich nicht gleich ein besseres Case genommen hab. Ich bin echt gespannt auf die Lüfter. Werde es ausprobieren und berichten. Hab mich für die Phanteks T30 entschieden. Anscheinend sollen die schon sehr gut sein und was bringen. Falls nicht kann ich die ja dann zumindest im nächsten Case auch wieder verwenden :)
Als Karte hab ich die inno3d x3
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Welche Temperaturen hat deine Karte beim zocken ? Im Optimalfall, sollte die zwischen 50-70 Grad liegen.
Weiß jetzt leider nicht, wie gut die Inno3D abschneidet.
 

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5
wenn ich alles auf ultra stelle pendelt sie meist zwischen 65-80grad rum. Sobald ich das Spiel verlasse ist sie aber wieder sofort bei ca. 45-50.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
wenn ich alles auf ultra stelle pendelt sie meist zwischen 65-80grad rum. Sobald ich das Spiel verlasse ist sie aber wieder sofort bei ca. 45-50.
Und wo befindet sich der CPU in der Zwischenzeit ?

Hab mir Btw. die Inno mal angeschaut. Laufen alle 3 Lüfter ?
Ich glaub du kannst in der Nvidia App auch eine Lüfterkurve machen ( ähnlich wie bei AMD Adrenalin )
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Das ist noch in Ordnung. Die Karte ist aber sicherlich auch ein Grund, warum deine CPU so warm wird.
Die 4070Ti zieht da sicherlich das meisten an frische Luft raus und Strahlt die Hitze von der Backplate nach oben zum CPU-Kühler.

Teste es dann erstmal mit den zusätzlichen Lüftern, evtl. reicht das Ergebnis ja.
 

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5
Ja es laufen alle 3 Lüfter in der Graka. Der Prozessor wird halt im Vergleich schon wärmer, der liegt meist bei ca. 75-80 Grad mit Ausschlägen von Plus Minus 10 Grad. Obwohl über 85 bis maximal 90 Grad hatte ich wirklich nur bei Doom mal kurz erreicht. Ansonsten durchgehend zwischen ca. 75-80 Grad.
Also die Lüfter sind bestellt. Werden übermorgen eingebaut. Mal schauen was es bringt. Ich halte euch auf dem laufenden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Das ist ein ganz einfaches Prozedere:

Deine Graka produziert ab wärme die sie durch die 3 Lüfter ( wenn alle 3 Aktiv sind ) nach unten. Warme Luft steigt auf und da denke ich das deine CPU schon dezent was abbekommt

Du kannst ja mal als Vergleich das Seitenteil vom Gehäuse öffnen . Dann merkst du was da für eine Wärme Produziert wird.

Dein CPU Kühler Sollte normaler weiße für die CPU Reichen. Wobei ich dort auch nicht wirklich sparen würde. Der ist schon ein ziemlicher Hitzkopf :D

Hab mal gelesen das eine AIO in dem falle besser wäre weil diese die Abwärme besser Transportiert, aber das muss dann eine High End AIO sein.
Der Besagte Noctua D15 sollte das eigentlich auch schaffen , nur das ist halt ein Fetter Schinken :D

Wenn du vorne 3 Lüfter hast die Rein pusten und hinten sowie oben welche hast , hast du ein Kreislauf .
Daher auch die Empfehlung ein gehäuse mit Meshfront ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zerosnake

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5
Ich bins nochmal. Ich habe glücklicherweise auf euch gehört und bin am Wochende nun doch gleich "umgezogen" auf das be quiet Base 500DX. Und das war echt die beste Entscheidung. Ich bin begeistert. Ich habe jetzt beim zocken meist 20 Grad weniger als zuvor :) Grafikkarte und CPU chillen jetzt meist zwischen 40 und 60 Grad - im Ausnahmefall gehts auch mal gegen 70 Grad. Und das ganze auch nur mit den normalen Lüftern im be quiet Gehäuse. Also das hat sich mal richtig gelohnt bei mir. Bin nun durch und durch zufrieden. Die bestellten zusätzlichen Lüfter schicke ich wieder zurück, weil ich die nun nicht mehr brauche. Das ganze Gehäuse wirkt schon deutlich hochwertiger wie das Sharkoon obwohl die sich nur um 20 Euro unterscheiden.
Danke euch für die Tipps :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Freut mich, das es jetzt alles deutlich besser läuft.

Aber wie gesagt, Gehäuse macht viel aus ;)
Und leise sollte es ja trotzdem sein, auch mit Mesh front. Im 500DX sind ja sehr solide Lüfter verbaut.

Be Quiet bietet auch ein Top Kundenservice, wenn mal etwas sein sollte.