Dark Rock 4 ausreichend?

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5
Hallo, ich habe ein neues System, bestehend aus
i7 13700K
MSI Z690 A Pro
RTX 4070 TI

Gehäuse habe ich ein Sharkoon Lit 200

Als CPU Lüfter habe ich den Dark Rock 4 der gerade so ins Gehäuse passt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser langfristig zu schwach ist für die neuesten Gaming Titel. Ich wollte fragen ob es aus eurer Sicht Sinn macht auf den "Pro" zu upgraden bzw. hat das schon mal jemand gemacht? Kann ich den 1 zu 1 tauschen und passt der dann noch in mein Gehäuse? Lohnt sich das upgrade und hättet ihr bedenken beim zocken mit dem Hitzkopf und dem kleineren Dark Rock 4?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Der Kühler wird beim spielen nicht das Problem sein, sondern ehr dein Gehäuse.
Beim zocken erreichen die CPU's eh kaum Last und sind dabei auch nicht schwer zu Kühlen, das schafft der DR4.
Dein Gehäuse bietet allerdings kein guten Airflow, dann wird das schon schwieriger. Auch ein Dark Rock 4 Pro brauch frische Luft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.040
2.291
Noctua D15 wäre eine Alternative aber ist auch ein Trümmer! Und JA alle brauchen gut Frischluft. Mesh Gehäuse ist das Zauberwort.
 

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5
Hi, Danke für die Antworten. Ich hab das Gehäuse gewählt aufgrund der guten Bewertungen und dem Preis. Aktuell bin ich ja auch zufrieden mit allem. Das Gehäuse will ich nun auch nicht extra wechseln. Wenn dann hätte ich den Dark Rock nochmal geupgradet.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.040
2.291
Der DR4 Pro ist halt nochmal paar Milimeter höher als der DR4 , aber in deinem Gehäusehandbuch müsste die max Bauhöhe drin stehen und gaanz ehrlich, wenn der DR4P reinpasst dann kauf ihn doch gleich, erst den Umweg über den DR4 der dann nur rumliegt ist doch Geldverschwendung
 

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5
Da hast du recht. Da hätte ich mich vorab besser informieren sollen. Den DR4 würde ich in dem Fall dann weiter verkaufen, somit wär der Aufwand gering und die 30-40€ die ich dann unterm Strich mehr bezahle wärens mir wahrscheinlich auch wert. Das Gehäuse wechsel ich nicht mehr.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Wie sind überhaupt deine Temperaturen jetzt ?
Ich bezweifel, das du da jetzt oder in Zukunft Probleme haben wirst.

Ich frage mich dann ebenfalls, wenn du nur zockst, wieso hast du ein 13700K ? Bringt dir doch rein gar nichts...
 

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5

hab mir viele dieser Vergleichsvideos und Tests reingezogen. Da war der 13700 schon immer ein gutes Stück vorm 13600. Ob man das jetzt unbedingt braucht oder nicht ist natürlich Ansichtssache. Mir warens die ca. 100 Euro wert. :)
Die Temperaturen werd ich am Wochenende mal ausführlich testen und kann dann berichten. Danke schon mal für deine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Naja solche Test Videos, sollte man in der Regel nicht 100% vertrauen...
Sind grobe ~5% im Schnitt bei max. CPU Last in Spielen. Sprich 720P. Oder in 1080P sind das 3-4%. Quelle: IgorsLab, PCGH & Computerbase :)
Wenn du auf 1440P zockst, werden es noch weniger und in 4K ist der Unterschied dann wahrscheinlich bei 0-1%.
Aber natürlich, muss jeder selbst wissen ob er es braucht.

Dann hast du aber mMn an der falschen Ecke gespart... Da wäre dann sicherlich ein besseres Gehäuse drin gewesen.
Mit Glasfront kann eben auch kein guten Airflow bieten, die sind meist nur okey, bis katastrophal.
Ich vermute aber mal, das deine Temps ausreichen. Ein DRP4 passt eben nicht rein, außer du machst eine Aussparung ins Gehäuse.
 

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5
Das Gehäuse hat eigentlich echt viele Lüftungsgitter ringsum. Nur die Front ist halt aus Glas (an der Frontseite sind aber auch wieder sehr viele Schlitze / Lufteinlässe). Wär es dann eine alternative nur die Front zu tauschen gegen eine Mesh Front bzw. geht sowas? :)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Durch Schlitze können die Lüfter aber nicht so gut Luftziehen, wie durch eine komplett offene Front ;)
Die oberen Luftgitter etc sind ja dazu da, das dort Warme Luft aus dringen kann. Man hat normalerweise ein Zirkulation von vorne -> hinten.

Ich denke eine Meshfront gibt es für das Gehäuse nicht, außer man bastel sich dort selber etwas...
 

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5
Hallo, ich bins nochmal. Ich habe jetzt am Wochenende meinen neuen Rechner nochmal ausgiebig getestet. Ich habe bei Spielen (Plaque Tale, Doom, Anno 1800, Forza) immer die höchst möglichen Grafik Einstellungen gewählt. Bei Spielen liegt die Temperatur von CPU und GPB zum Großteil immer zwischen 70 und 85 Grad. In Ausnahmefällen auch mal kurzzeitig bei 90. Sobald ich aus dem Spiel raus bin, fällt die Temperatur sofort wieder auf 50. Im Office Betrieb ist eigentlich immer bei ca. 40 Grad. Dürfte mit den hohen Grafik Einstellungen okay sein oder?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.040
2.291
Moin. 90°C sind ein Schwellenwert, der CPU taktet dann runter. Wenn du neben bei HWinfo laufen lässt und beobachtest mal die Sensoren vom CPU Takt und der TEMP kann man sehen ob er runter taktet weil zu heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5
hat nichts runter getaktet. War auch nur kurz mal bei 90 und das auch nur bei Doom. Bei den andern Spielen eigentlich durchweg bei maximal 80 Grad
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
hat nichts runter getaktet. War auch nur kurz mal bei 90 und das auch nur bei Doom. Bei den andern Spielen eigentlich durchweg bei maximal 80 Grad
Servus,

wie man hier dir schon versucht zu sagen , ist das Gehäuse nicht das beste vom Ei. Du brauchst definitiv mehr Airflow.
Es gibt genug Gehäuse mit Meshfront die auch sehr schick aussehen. zum Beispiel das Be Quiet Pure 500 DX.
Dort kannst du in der Front 3 Lüfter Packen.
Des weiteren 90 Grad bei Doom ? Ich hab bei der CPU 55 bis 58 und meine Graka wird ungefähr 60 Grad. Und ich hab nur einen 11600K sowie eine
RX6600xt
Auf meiner CPU sitzt ein Thermalright Assassine mit 2 Lüfter und die Rx6600xt ist im Referenzdesign von Asus mit ebenfalls 2 Lüfter

Für deinen i7 und die 4070ti sollte das also ein Kinderspiel sein
 

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5
Naja ich denke bei 4k und alle Einstellungen im Maximum ist 80 grad doch noch im Rahmen oder lieg ich da falsch??? Klar mit einem älteren Prozessor, einer älteren Graka, besserem Case und wahrscheinlich ohne 4k gaming wird dat Ding nicht so warm. Hab halt keine Lust extra nochmal ein neues Gehäuse zu kaufen und alles wieder aus und einzubauen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Für 4K Gaming ist die Temperatur hoch.
In 4K liegt quasi keine Last auf der CPU, daher ist diese bei 4K auch sogut wie kaum ausgelastet.

Wenn du mal mehr Last auf dem Ding hast, wird er sicherlich runter takten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5
Das stimmt das hat mich auch gewundert. Ich glaube ich werd es mal mit zusätzlichen Luftkühlern probieren. Habe aktuell nur 2 verbaut (vorne und hinten). Ich hätte zusätzlich noch einen oben und einen vorne mittig verbaut. Könnte das reichen nach eurer Erfahrung her?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Wird wahrscheinlich ein bisschen was bringen, aber nicht viel.
Dein Gehäuse hat eben einfach ein schlechten Airflow, für einen 13700K mit 4070Ti einfach ungeeignet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Das stimmt das hat mich auch gewundert. Ich glaube ich werd es mal mit zusätzlichen Luftkühlern probieren. Habe aktuell nur 2 verbaut (vorne und hinten). Ich hätte zusätzlich noch einen oben und einen vorne mittig verbaut. Könnte das reichen nach eurer Erfahrung her?
Wenn du ein Gehäuse mit MESH Front hat, Bringen dir auch diese 2 bis 3 Lüfter etwas.
Das ist auch was wir hier dir versuchen zu Sagen . Gerade bei Solchen "Hitzköpfe" würde ich doch darauf bauen , ordentlich Luft vorne Rein Pusten zu lassen ;)

Und ich denke nicht das es so schwierig sein Wird deine Komponenten umziehen zu lassen

Deine CPU ist definitiv zu Warm. Bei Der Grafikkarte kann ich nicht so mit Reden aber ich denke das es auch dort zu warm ist