Gigabyte B650 X AX V2 Wifi/Bluetooth Fehlerbehebungslösungen
Hi Leute. Hab gerade meinen ersten PC mit dem Microcenter-Bundle aus dem B650 X AX V2 AMD-Mainboard und dem Ryzen 7 7700X CPU gebaut und bin auf eine Menge Probleme mit WLAN und Bluetooth gestoßen, als ich Windows 11 installiert habe. Ich hab's geschafft, sie zu lösen, wollte aber festhalten, was mir passiert ist und wie ich es repariert habe, damit andere Leute, die in Zukunft nach ähnlichen Problemen googeln, etwas finden, das hoffentlich ein bisschen hilfreich ist. Ich denke, diese Probleme werden bei vielen Leuten auftreten, die Windows 11 mit diesem Motherboard installieren, und ich möchte es der nächsten Person, die sich mit diesem Mist rumschlagen muss, einfacher machen.
Tl;dr, geht in die BIOS-Einstellungen und aktiviert den Netzwerk-Stack, der war standardmäßig deaktiviert. Dann ladet die richtigen Bluetooth- und WLAN-Treiber von der Gigabyte-Website runter. Vertraut Google nicht, um euch zur richtigen Seite zu leiten, navigiert auf der Gigabyte-Website zur richtigen Motherboard- und Revisionsnummer. Wenn ihr euch schließlich mit einem Netzwerk verbindet, aber keinen Internetzugang habt (da steht "Kein Internet, gesichert") und die Windows-Problembehandlung etwas von einem nicht reagierenden DNS-Server sagt, geht in die Geräteeinstellungen von "Realtek 8852CE WiFi 6E PCI-E NC", geht auf "Erweitert" und downgradet den 2.4G Wireless Mode und 5GHz Wireless Mode auf die Option vor "ax"; bei mir war es IEEE 802.11a/n/ac.
Längere Version unten, mit vielen Keywords, damit zukünftige Googler diesen Post finden können:
Als ich anfing, Windows 11 zu installieren, konnte ich ohne Internetzugang nicht weitermachen, und es gab keine Option, sich mit einem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Am Ende habe ich meinen PC an einen Ort gebracht, an dem ich ein Ethernet-Kabel anschließen konnte, und bin so mit der Einrichtung fortgefahren, aber wenn das nicht funktioniert, haben einige Leute Folgendes vorgeschlagen: Drückt Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, und gebt dann `OOBE\BYPASSNRO` ein, um die Installation von Windows 11 ohne Internetzugang fortzusetzen. Ich hatte auch nur eine Bluetooth-Maus, und obwohl Windows mir Optionen zum Hinzufügen eines Bluetooth-Geräts gab, erschien das Gerät nie.
Sobald ich Windows 11 installiert hatte, hatte ich immer noch keine WLAN-Unterstützung. Ich musste zwei Dinge tun: ins BIOS gehen, indem ich beim Booten Del gedrückt habe, in den Einstellungen im "Erweiterten Modus" nach der Einstellung für "Netzwerk-Stack" suchen und diese aktivieren - sie war auf meinem Rechner standardmäßig deaktiviert. Es ist unter einem verschachtelten Menü für Sonstiges oder Erweiterungen oder so versteckt, die ersten paar Male, als ich danach gesucht habe, konnte ich es nicht finden.
Zweitens musste ich die richtigen WLAN- und Bluetooth-Treiber herunterladen. Zuerst habe ich die B650 X AX-Treiber heruntergeladen und nicht verstanden, warum die MSI SetupDrv-Anwendung immer "Keine geeigneten Treiber" unter Gerätename anzeigte. Das liegt daran, dass ich das B650 X AX v2 hatte (absolut beschissene Namenskonvention übrigens), und ich habe die entsprechenden Realtek-Treiber von der Gigabyte-Website für das v2-Motherboard auf einen USB-Stick geladen und diese installiert.
Schließlich funktionierte Bluetooth, und ich konnte mich mit meinem Heim-WLAN verbinden. Aber nachdem ich mich mit meinem WLAN verbunden hatte, merkte ich, dass es sich mit dem lokalen Netzwerk, aber nicht mit dem Internet verband. Ich konnte mich mit meinem iPhone-Hotspot verbinden und Internetzugang erhalten, also konnte ich mir nicht erklären, warum. Es gab ein halbes Dutzend Reddit-Posts zu diesem Problem, aber niemand hatte eine tatsächliche Lösung, sie haben einfach das Board reklamiert oder einen WLAN-Dongle gekauft. Ich habe das schließlich behoben, indem ich in die Netzwerkkarteneinstellungen für das Realtek 8852CE WiFi 6E PCI-E NC-Gerät gegangen bin, in die erweiterten Einstellungen gegangen bin und den 2.4G Wireless Mode und 5GHz Wireless Mode auf die Option vor "ax" downgradet habe; bei mir war es IEEE 802.11a/n/ac. Ich bin mir nicht sicher, warum das funktioniert hat, aber ich vermute, dass mein beschissener Xfinity-Router von der Stange den IEEE 802.11a/n/ac/ax-Standard nicht unterstützt hat. Die neueren Standards sollen besser / mit mehr Funktionen sein, aber wenn sie nicht funktionieren, sind diese Funktionen es nicht wert.
Das ist alles, ich hoffe, das hilft ein paar armen Unglücklichen in der Zukunft.