Daisy Chain/Verkabelung Silent Loop 3 420 mm

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.440
4.061
Verstehe deine Aorus Frage nicht richtig, gibt ja nur zwei große Betriebssysteme , abgesehen von Apple.
Das wäre Windows 10/11 oder Linux. Alle unterstützen die Grafikkarte, wäre doof wenn nicht.
Ich hab mir gestern , für den PC von Papa, diesen Win11 Pro Key für 5€ gekauft, läuft wie er soll. OEM ist halt einmalig, einmal aktiviert wirds etwas schwierig den auf einem neuen PC zu übertragen, gibt da paar Hürden, wenn du einen vollen Key haben willst, nimm Retail Key Win11 Pro, die Home Variante geht auch, kostet aber genauso viel und kann weniger. Retail Keys kosten aber mehr. 30€ bei Softwarehunter und bringen dir keinen wirklichen Vorteil. Les dich mal ein, OEM vs Retail
Oder vertrau uns und bestell dir den 5€ Key, ist ein legaler Shop, bei Problemen gibts da einen LiveChat.

Julia

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2025
12
4
Hallo, dann habe ich in deinem vorherigen Post wahrscheinlich etwas in den falschen Hals bekommen.

Wir haben uns jetzt über Softwarehunter einen OEM-Key für Windows 11 Pro gekauft (20 €, aber immer noch ein Schnäppchen im Gegensatz zum eigentlichen Preis, vielen Dank für diesen Tipp! Es gibt ja diverse Drittanbieter für Keys, die hatten auf Trustpilot aber teilweise so grottenschlechte Bewertungen...).
Den Key habe ich schon per E-Mail erhalten, allerdings hakt es jetzt noch am Windows-Installations-Tool (Media Creation Tool). Ich habe es über die Windows-Seite heruntergeladen und möchte es als Admin ausführen - es fragt mich dann auch, ob Änderungen an meinem PC vorgenommen werden dürfen-Ja...dann ploppt kurz das Windows-Logo auf, der Ladekreisel und dann ist Ende Gelände.

Ich habe schon im Internet nach einem ähnlichen Problem gesucht und die Lösungsvorschläge ausprobiert: PC neu gestartet, Tool noch mal entfernt und neu heruntergeladen, USB-Stick umbenannt, Antiviren-Programm entfernt, gleiches Ergebnis. Mache ich noch irgendetwas falsch? Der PC, über den ich den USB-Stick vorbereiten will, hat Windows 10.
Wenn ich z.B. in den Apps schaue, finde ich das Creation-Tool auch gar nicht...

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.440
4.061
Also, ich hab mir Win11 Pro für 5€ bei softwarehunter gekauft als OEM, funzt.
Dann hab ich das Tool Rufus zum erstellen des Sticks, man braucht nur die Iso von Win. Stick im UEFI / GPT Format erstellen und damit booten. Achtung alle Daten auf deiner SSD werden dann gelöscht am neuen PC

Julia

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2025
12
4
Hallo mal wieder - erst einmal vielen Dank für den Tipp, hat wunderbar geklappt mit Softewarehunters, Windows 11 ist erfolgreich installiert (y):)

Wir wollten jetzt gerne noch die Beleuchtung für die Silent Loop Wasserkühlung einstellen. Wenn wir auf Adjuts.Fractal-design-Seite gehen, findet er die Beleuchtung vom Meshify-Gehäuse sofort, allerdings nicht die Wasserkühlung und die RAM, das konnte man im oben schon einmal erwähnten Video alles ansteuern. Ist da dann doch noch was auf dem Mainboard falsch verkabelt?

Danke schon einmal vorab und noch einen schönen Sonntagabend.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.440
4.061
naja, ist eine Fractal Software, die muss nicht mit jedem Hersteller funktionieren.
Probier mal eine open source RGB Software aus, die kann vielleicht alle Geräte verwalten

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Julia

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2025
12
4
Hallo,

wir mal wieder :)
Wir versuchen aktuell, den PS5 Dual Sense Controller per Bluetooth mit dem Rechner zu verbinden, kommen aber nicht weiter.
Controller ist voll aufgeladen und Firmware auf dem neuesten Stand, Windows 11 Pro ist ebenfalls up to date, Verbindung via USB funktioniert, per Bluetooth sehe ich den Controller aber z.B. nur auf meinem iPhone.
Reset des Controllers, Neustart des PCs haben auch nicht geholfen. Gerätemanager sagt, Bluetooth-Treiber sind auf dem neuesten Stand.

WiFi funktioniert auch (noch) nicht, obwohl beim Mainboard eine Antenne mitgeliefert war und eingesteckt ist.

Haben wir irgendwas vergessen/übersehen?

Vielen Dank.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.440
4.061
Moin
Alle Treiber für Wifi installiert?
Wird Wifi im Gerätemanager angezeigt?
Könnte im Bios deaktiviert sein, Wifi und BT sind meist der selbe Chip

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.588
3.277
Hallo,

die besagten Einstellungen findest vdu im BIOS Menü "Settings" -> I/O Ports -> Onboard WiFi Controller => auf "enabled" stellen..

Schaut euch auch diese Hinweise aus dem Reddit-Forum an:

Gigabyte B650 X AX V2 Wifi/Bluetooth Fehlerbehebungslösungen​

Hi Leute. Hab gerade meinen ersten PC mit dem Microcenter-Bundle aus dem B650 X AX V2 AMD-Mainboard und dem Ryzen 7 7700X CPU gebaut und bin auf eine Menge Probleme mit WLAN und Bluetooth gestoßen, als ich Windows 11 installiert habe. Ich hab's geschafft, sie zu lösen, wollte aber festhalten, was mir passiert ist und wie ich es repariert habe, damit andere Leute, die in Zukunft nach ähnlichen Problemen googeln, etwas finden, das hoffentlich ein bisschen hilfreich ist. Ich denke, diese Probleme werden bei vielen Leuten auftreten, die Windows 11 mit diesem Motherboard installieren, und ich möchte es der nächsten Person, die sich mit diesem Mist rumschlagen muss, einfacher machen.
Tl;dr, geht in die BIOS-Einstellungen und aktiviert den Netzwerk-Stack, der war standardmäßig deaktiviert. Dann ladet die richtigen Bluetooth- und WLAN-Treiber von der Gigabyte-Website runter. Vertraut Google nicht, um euch zur richtigen Seite zu leiten, navigiert auf der Gigabyte-Website zur richtigen Motherboard- und Revisionsnummer. Wenn ihr euch schließlich mit einem Netzwerk verbindet, aber keinen Internetzugang habt (da steht "Kein Internet, gesichert") und die Windows-Problembehandlung etwas von einem nicht reagierenden DNS-Server sagt, geht in die Geräteeinstellungen von "Realtek 8852CE WiFi 6E PCI-E NC", geht auf "Erweitert" und downgradet den 2.4G Wireless Mode und 5GHz Wireless Mode auf die Option vor "ax"; bei mir war es IEEE 802.11a/n/ac.
Längere Version unten, mit vielen Keywords, damit zukünftige Googler diesen Post finden können:
Als ich anfing, Windows 11 zu installieren, konnte ich ohne Internetzugang nicht weitermachen, und es gab keine Option, sich mit einem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Am Ende habe ich meinen PC an einen Ort gebracht, an dem ich ein Ethernet-Kabel anschließen konnte, und bin so mit der Einrichtung fortgefahren, aber wenn das nicht funktioniert, haben einige Leute Folgendes vorgeschlagen: Drückt Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, und gebt dann `OOBE\BYPASSNRO` ein, um die Installation von Windows 11 ohne Internetzugang fortzusetzen. Ich hatte auch nur eine Bluetooth-Maus, und obwohl Windows mir Optionen zum Hinzufügen eines Bluetooth-Geräts gab, erschien das Gerät nie.
Sobald ich Windows 11 installiert hatte, hatte ich immer noch keine WLAN-Unterstützung. Ich musste zwei Dinge tun: ins BIOS gehen, indem ich beim Booten Del gedrückt habe, in den Einstellungen im "Erweiterten Modus" nach der Einstellung für "Netzwerk-Stack" suchen und diese aktivieren - sie war auf meinem Rechner standardmäßig deaktiviert. Es ist unter einem verschachtelten Menü für Sonstiges oder Erweiterungen oder so versteckt, die ersten paar Male, als ich danach gesucht habe, konnte ich es nicht finden.
Zweitens musste ich die richtigen WLAN- und Bluetooth-Treiber herunterladen. Zuerst habe ich die B650 X AX-Treiber heruntergeladen und nicht verstanden, warum die MSI SetupDrv-Anwendung immer "Keine geeigneten Treiber" unter Gerätename anzeigte. Das liegt daran, dass ich das B650 X AX v2 hatte (absolut beschissene Namenskonvention übrigens), und ich habe die entsprechenden Realtek-Treiber von der Gigabyte-Website für das v2-Motherboard auf einen USB-Stick geladen und diese installiert.
Schließlich funktionierte Bluetooth, und ich konnte mich mit meinem Heim-WLAN verbinden. Aber nachdem ich mich mit meinem WLAN verbunden hatte, merkte ich, dass es sich mit dem lokalen Netzwerk, aber nicht mit dem Internet verband. Ich konnte mich mit meinem iPhone-Hotspot verbinden und Internetzugang erhalten, also konnte ich mir nicht erklären, warum. Es gab ein halbes Dutzend Reddit-Posts zu diesem Problem, aber niemand hatte eine tatsächliche Lösung, sie haben einfach das Board reklamiert oder einen WLAN-Dongle gekauft. Ich habe das schließlich behoben, indem ich in die Netzwerkkarteneinstellungen für das Realtek 8852CE WiFi 6E PCI-E NC-Gerät gegangen bin, in die erweiterten Einstellungen gegangen bin und den 2.4G Wireless Mode und 5GHz Wireless Mode auf die Option vor "ax" downgradet habe; bei mir war es IEEE 802.11a/n/ac. Ich bin mir nicht sicher, warum das funktioniert hat, aber ich vermute, dass mein beschissener Xfinity-Router von der Stange den IEEE 802.11a/n/ac/ax-Standard nicht unterstützt hat. Die neueren Standards sollen besser / mit mehr Funktionen sein, aber wenn sie nicht funktionieren, sind diese Funktionen es nicht wert.
Das ist alles, ich hoffe, das hilft ein paar armen Unglücklichen in der Zukunft.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun