Custom Wasserkühlung Beratung

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Ok. Mach ich dann mal. Nur so zur Info: GPU bleibt vorerst eine luftgekühlte Gebrauchte, bis eine Neue Ende des Jahres kommt, und dann mit Kühlblock.
Doppelpost zusammengeführt:

So, hier die Liste auf Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-1575435
 
Zuletzt bearbeitet:

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Welche Flüssigkeit ist zu empfehlen?

Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben, was man genau beachten muss bzw. wo es gute Tutorials zum Einbau gibt, sodass man die Gefahr von Leks reduziert?


PS: Der Wassernblock sollte doch auch Asus Aura kompatibel sein, oder? Er hat schließlich einen RGB Anschluss.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Auf jeden Fall eine transparente Flüssigkeit, die opaquen sorgen für Ablagerungen. Farbe ist dir überlassen.

Alles brav fest ziehen, aber nicht zu fest, bei deinem loop sind keine komplexen Teile dabei, sollte also klappen.
Überall Zewa unter legen und am Anfang beim Füllen genau beobachten. Nicht über das eingebaute Netzteil befüllen bzw. Falls nicht anders möglich alles anstecken außer die Pumpe.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Also mit einem 2. Netzteil die Pumpe betreiben. Dann ist kein Strom auf dem System. Sprich kein Kurzschluss Möglich
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Kann man nicht auch einfach nur die Pumpe an das Netzteil anschließen und den Rest abstöpseln?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Naja du musst die Pumpe ja am anfang, gerade bei einem so kleinen Reservoir, immer wieder ausschalten und bevor das Reservoir leer ist und wieder auffüllen, da die Pumpe kaputt geht wenn sie trocken läuft.
Falls du einen leak hast ist es schlecht, wenn dabei der ganze rechner läuft.
Deswegen entweder die Pumpe zum füllen an ein extra Netzteil anschließen oder zumindest das Netzteil vom Rechner überall abstecken, also Mainboard, CPU, GPU etc.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Du musst auch aufpassen, dass der Rechner Komplett entladen ist. Also kein Strom mehr in Kondensatoren ist!
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Wie kann man das machen? Oder reicht es, wenn man vorher die Teile nie in Betreib hatte?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Einfach warten und n paar mal auf den An Knopf Drücken, wenn nichts mehr eingestöpselt ist
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
D. h.: 10 Minuten warten und zwischendrin mehrmals den Startknopf am Gehäuse drücken, der mit dem MB verbunden ist
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja so ungefähr :)
Wie gesagt, bei soft tubing ist das alles etwas weniger kritisch. Solange die Fittings richtig sitzen passt das für gewöhnlich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich lasse ihn immer über Nacht die Luft bleeden, vorher das Gehäuse noch gut hin und her kippen, dann löst sich die Luft schneller. Am nächsten Tag ist dann ein Großteil der Luft draußen und man sieht auf jeden Fall, ob man einen leak hatte
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Ok. Ich glaube, ich fange einfach morgens an zu bauen und beende das ganze dann abends, sind ja auch viele Stunden.
Doppelpost zusammengeführt:

@xupack Eine Frage hätte ich noch: Wie befestige ich die Pumpe im Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz