Custom Wasserkühlung Beratung

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Hallo allerseits!

Ich möchte mir für meinen neuen PC eine Custom Wasserkühlung zulegen. Da es meine erste ist, fange ich erstmal mit Soft Tubes an.

Die erste Frage wäre, wo man die Pumpe und die Lüfter der WaKü anschließt.

Außerdem bräuchte ich noch Hilfe bei der Suche nach den Teilen der WaKü. Erstmal will ich nur einen Ryzen 9 3900X kühlen, später kommt noch eine GraKa dazu. Vlt. wäre jemand so nett und könnte mir eine empfehlenswerte Kühlung bei Geizhals zusammenstellen. Und kann ich auch eine Alphacool Pumpe mit einem Barrow CPU Block nutzen?

Bei Alphacool gibt es gerade ein Eissturm Set im Angebot. Nur der CPU Block hat kein RGB. Gibt es da Alternativen?

VG und vielen Dank im voraus.
Thecrafterja
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.760
5.060
Hallo allerseits!

Ich möchte mir für meinen neuen PC eine Custom Wasserkühlung zulegen. Da es meine erste ist, fange ich erstmal mit Soft Tubes an.

Die erste Frage wäre, wo man die Pumpe und die Lüfter der WaKü anschließt.

Außerdem bräuchte ich noch Hilfe bei der Suche nach den Teilen der WaKü. Erstmal will ich nur einen Ryzen 9 3900X kühlen, später kommt noch eine GraKa dazu. Vlt. wäre jemand so nett und könnte mir eine empfehlenswerte Kühlung bei Geizhals zusammenstellen. Und kann ich auch eine Alphacool Pumpe mit einem Barrow CPU Block nutzen?

Bei Alphacool gibt es gerade ein Eissturm Set im Angebot. Nur der CPU Block hat kein RGB. Gibt es da Alternativen?

VG und vielen Dank im voraus.
Thecrafterja
Das kommt immer auf das Case an. Ich würde dir als Case zum O11 Dynamic raten. Generell wird die Pumpe an einen PWM Anschluss angeschlossen oder(wenn vorhanden) an einen Pumpen Anschluss(extra gekennzeichnet). Die Lüfter kommen dann auch an die PWM Anschlüsse am MB
Warum denn dringend AlphaCool? Welche GPU wird es denn? In dem O11 Dynamic bietet sich folgendes an:
unten 360mm kühle Luft reinpusten, oben 3x120mm Lüfter Warme Luft rauspusten, Seite 360mm kühle Luft reinpusten oder reinziehen. Heißt, 2x 360mm Radiatoren(je nach GPU, bei der CPU aber berechtigt)
Zudem dann irgendwo eine AGB/Pumpen Combo. Sonst vorne in die Glasfront eine distroplate(ist zwar schick aber auch teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Beim Case hatte ich auch über das Fractal Design Define 7 nachgedacht. Ich habe aktuell noch eine luftgekühlte GPU und will dann auf eine RTX 3000 umsteigen. Alphacool muss es nicht unbedingt sein. Ein 360mm Radiator wäre auch meine Überlegung gewesen. Distroplate ist mir für den Anfang ein bisschen zu teuer, und ich will ja auch erstmal SoftTubes nutzen.

Was könntest du mir denn so empfehlen(um die 200€)?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.760
5.060
Beim Case hatte ich auch über das Fractal Design Define 7 nachgedacht. Ich habe aktuell noch eine luftgekühlte GPU und will dann auf eine RTX 3000 umsteigen. Alphacool muss es nicht unbedingt sein. Ein 360mm Radiator wäre auch meine Überlegung gewesen. Distroplate ist mir für den Anfang ein bisschen zu teuer, und ich will ja auch erstmal SoftTubes nutzen.

Was könntest du mir denn so empfehlen(um die 200€)?
Also,
Wie gesagt, ich würde auf das O11 setzen, da es perfekt für Waküs ist. Generell kann man das schlecht sagen. Welche Board wird es denn?
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Also: Das Mainboard wird das Asus ROG Crosshair VIII Hero WIFI(nicht wassergekühlt). Beim Gehäuse bin ich noch unschlüssig. Am Lian Li O11 Dynamic gefällt mir nicht, dass dort keine Netzteil Abdeckung ist. Was gäbe es denn für Alternativen und wie eignet sich das Fractal Design Define 7?

Mein Budget liegt bei um die 200€. Einen CPU Block habe ich noch nicht, allerdings muss es AM4 Sockel werden.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.760
5.060
Also: Das Mainboard wird das Asus ROG Crosshair VIII Hero WIFI(nicht wassergekühlt). Beim Gehäuse bin ich noch unschlüssig. Am Lian Li O11 Dynamic gefällt mir nicht, dass dort keine Netzteil Abdeckung ist. Was gäbe es denn für Alternativen und wie eignet sich das Fractal Design Define 7?

Mein Budget liegt bei um die 200€. Einen CPU Block habe ich noch nicht, allerdings muss es AM4 Sockel werden.
Das O11 hat 2 Kammern. Das Netzteil ist auf der anderen Seite^^
image.jpg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Ok. Wie steht es denn mit dem Airflow? Beim Fractal hätte ich vorne und unten einen Radiator eingesetzt und dann insgesamt vier Lüfter, um den Rest zu kühlen. Wie kann man das beim O11 lösen und funktioniert das auch bei Raumtemperaturen von 27°C?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.760
5.060
Ok. Wie steht es denn mit dem Airflow? Beim Fractal hätte ich vorne und unten einen Radiator eingesetzt und dann insgesamt vier Lüfter, um den Rest zu kühlen. Wie kann man das beim O11 lösen und funktioniert das auch bei Raumtemperaturen von 27°C?
Ja klar. Wie auf meinem PB zu sehen würde ich unten einen 360er Radiator intake machen(Push) und einen intake an der seite(Push oder pull, eher pull) und oben 3x Push outtake.
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
1. Reichen drei, um die gesamte Luft nach außen zu befördern?
2. Kann man auch noch Laufwerksplatz nachrüsten, z.B. ein 5,6Zoll Laufwerk oder noch ein 3,5Zoll? (Brauche ich aktuell nicht, kann aber sein, dass ich die noch brauche)
3. Welche Lüfter sind empfehlenswert? 120mm Sharkoon? Und welchen Hub gibt es dafür? (Alles Asus Aura)
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.760
5.060
1. Reichen drei, um die gesamte Luft nach außen zu befördern?
2. Kann man auch noch Laufwerksplatz nachrüsten, z.B. ein 5,6Zoll Laufwerk oder noch ein 3,5Zoll? (Brauche ich aktuell nicht, kann aber sein, dass ich die noch brauche)
3. Welche Lüfter sind empfehlenswert? 120mm Sharkoon? Und welchen Hub gibt es dafür? (Alles Asus Aura)
Ich verwende die LLs. Würde ich dir auch empfehlen. (Drei LLs oben, 3QLs in der Seite und 3 nonRGB unten, es sei denn du willst pull machen unten)die 3 reichen aus, da die luft(warm) eh nach oben steigt. Für ein CD/DVD Laufwerk einfach ein USB nehmen. Das wäre sinnvoller. Du kannst 6 Platten verbauen. Davon bis zu 4 HDDs. Geht aber nur wenn du unten keine Lüfter hast, deshalb bis zu 4 Platten
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Ups, ich meinte statt Laufwerk HDD. Das heißt vier 2,5Zoll Platten. Kann man da irgendwie nachrüsten, wenn man z.B. 3,5Zoll brauchen würde?

Gibt es günstigere Alternativen zu den Corsair Lüftern? Die sind nämlich verdammt teuer...
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.760
5.060
Ups, ich meinte statt Laufwerk HDD. Das heißt vier 2,5Zoll Platten. Kann man da irgendwie nachrüsten, wenn man z.B. 3,5Zoll brauchen würde?

Gibt es günstigere Alternativen zu den Corsair Lüftern? Die sind nämlich verdammt teuer...
Wie gesagt. Bis zu 4 HDDs. (2,5 oder 3,5) würde aber höchstens 3 verbauen.
Es gäbe bestimmt Alternativen zu den Corsairs, das wäre aber immer mit Kompromissen verbunden. Deshalb würde ich die corsairs nehmen. Den Radiator in der Seite kannst du ja auch erst kaufen und verbauen wenn du die GPU mit einbindest, da musst du dann nicht direkt die QLs kaufen, sondern erst wenn du das nachrüstest. Würde dir trotzdem empfehlen alles sofort zu kaufen(alles zusammen)
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Folgende Idee: Ich kaufe mir erst drei LL Lüfter von Corsair für oben und 3 NonRGB Lüfter für unten, wo ich einen Radiator hinpacke. Dann kaufe ich mir später einen Radiator für an die Seite und weitere drei Lüfter. Reichen die drei LL Lüfter denn für MB und GPU?

1. In Tests steht, dass ein Radiator unten PCIE-Slots verdeckt. Gilt das auch für ATX MBs?
2. Sind die Corsair LL Lüfter via Asus Aura steuerbar?
3. Was hälst du von Alpenföhn Wings Boost 3 Lüftern oder den CoolerMaster MasterFan SF360R ARGB?
4. Wo kann man Pumpe und Ausgleichsbehälter montieren?
Doppelpost zusammengeführt:

@BosskingSvB10 Passt in das Gehäuse eine vollwertige GPU wie die RTX 2080 TI Asus Strix OC rein?
Doppelpost zusammengeführt:

Also, ich habe nochmal überlegt. Letzendlich finde ich das bequiet! Dark Base 700 sowohl vom Design und von der Ausstattung am Besten. Dort habe ich nähmlich Möglichkeiten für viele SSDs/HDDs und trotzdem gute Möglichkeiten für eine WaKü.

Ich habe mir folgendes überlegt:

Nur CPU: 1*360mm Radiator in der Front richtung Gehäuseinneres
1*140mm Lüfter hinten nach außen(RGB)
3*140mm im Deckel nach außen(2*RGB)
ggfs. 140mm Lüfter PSU-Cover und Boden

Am Ende mit GPU: 1*360mm Radiator in der Front richtung Gehäuse
1*140mm Lüfter hinten nach außen(RGB)
1*360mm Radiator im Deckel nach außen(2*RGB Lüfter)
ggfs. 140mm Lüfter PSU-Cover und Boden


Falls ich jetzt keinen großartigen Fehler gemacht habe: Welche WaKü könnt ihr mir empfehlen(bzw. welche Komponenten)? Soll so dann um die 200€ kosten und der CPU Block sollte nach Möglichkeit beleuchtet sein...





Gehäuse: Fractal Design S2 Meshify

Bin dankbar für jeden Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
Wie im anderen Thema schon erwähnt würde ich dir vom DB 700 als Custom Loop Gehäuse dringend abraten.
Radiator im Deckel ist aufgrund des geringen Abstands zum Mainboard quasi Unsinn. Außerdem sind viel zu wenig Lüftungsschlitze im Deckel.
Auch in der Front wird der Radiator doch sehr im Airflow eingeschränkt.

Ich würde dir außerdem raten den Custom Loop erst zu bauen, wenn auch alle Komponenten die in den Loop sollen da sind. Also erst wenn du die geplante GPU hast. Ansonsten ist das nur total unnötiger Aufwand und dann kommt doch wieder alles anders als gedacht.

Hast du dich denn jetzt definitiv für ein Gehäuse entschieden?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Also: Es wird das S2 Meshify, solange die nächsten 2 Wochen keine Meshify Version vom Define 7 herauskommt.

Ich werde ja wie oben erwähnt, mit Softtubes arbeiten.(erste Custom blablabla) Wahrscheinlich kriege ich als Übergangskarte günstig die MSI Radeon Vega 56 OC mit dem GPU Kühler Block Heatkiller.

Welche restlichen Komponenten sind denn zu empfehlen?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
Solange du bei den bekannten Marken bleibst hast du eigentlich freie Auswahl, die taugen alle.
Du kannst ja einfach mal nach deinem Geschmack eine Geizhals Liste anlegen, wenn du magst schau ich dann drüber.
Was du brauchst wirst du ja hoffentlich wissen ;)