Hallo zusammen,
mein Problem ist das die Aio Lüfter immer wieder kurz aufdrehen.
Mainboard ist ein MSI PRO Z690-P DDR4 Mainboard ATX
CPU Kühler ist ein Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX
Ich hab von einer Intel i7 12700kf auf eine i7 14700kf aufgerüstet.
BIOS Update alles gemacht funktioniert auch seit einigen Monaten alles ohne Probleme außer dieses Problem.
Die Lüfter sind alle von Corsair auch von icue gesteuert. Ich habe die alle so gestellt das die nicht hoch drehen können. Konstant auf ca 1400 Umdrehung und auf den Kühlmittelsensor gestellt da die Temperatur nicht so stark hin und her springt.
Wenn man das Programm nebenbei offen hat verändern sich die Lüfterdrehzahlen nicht.
Man hört aber das dort Lüfter immer wieder kurz hoch gehen.
Ich denke das es daran liegt das die CPU immer wieder kurz hoch boostet. Man hört auch immer ein klicken wenn die CPU hoch boostet.
Ich hab im BIOS unter hardware Monitor schon probiert die Lüfterkurven einzustellen aber dort ändert sich auch nix und wenn ich es komplett deaktivieren möchte passiert es nicht.
ES ist auch kein einziger Lüfter am Mainboard angeschlossen sondern über Corsair hubs Commander pro usw.
Pl1 ist auf 125 w gestellt
Pl2 auf 253 w gestellt
Die Grafikkarte ist auch aufjedenfall nicht!
Die CPU Temperatur ist beim spielen je nach Spiel zwischen 60 und 80 Grad.
Was kann ich noch tun?
mein Problem ist das die Aio Lüfter immer wieder kurz aufdrehen.
Mainboard ist ein MSI PRO Z690-P DDR4 Mainboard ATX
CPU Kühler ist ein Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX
Ich hab von einer Intel i7 12700kf auf eine i7 14700kf aufgerüstet.
BIOS Update alles gemacht funktioniert auch seit einigen Monaten alles ohne Probleme außer dieses Problem.
Die Lüfter sind alle von Corsair auch von icue gesteuert. Ich habe die alle so gestellt das die nicht hoch drehen können. Konstant auf ca 1400 Umdrehung und auf den Kühlmittelsensor gestellt da die Temperatur nicht so stark hin und her springt.
Wenn man das Programm nebenbei offen hat verändern sich die Lüfterdrehzahlen nicht.
Man hört aber das dort Lüfter immer wieder kurz hoch gehen.
Ich denke das es daran liegt das die CPU immer wieder kurz hoch boostet. Man hört auch immer ein klicken wenn die CPU hoch boostet.
Ich hab im BIOS unter hardware Monitor schon probiert die Lüfterkurven einzustellen aber dort ändert sich auch nix und wenn ich es komplett deaktivieren möchte passiert es nicht.
ES ist auch kein einziger Lüfter am Mainboard angeschlossen sondern über Corsair hubs Commander pro usw.
Pl1 ist auf 125 w gestellt
Pl2 auf 253 w gestellt
Die Grafikkarte ist auch aufjedenfall nicht!
Die CPU Temperatur ist beim spielen je nach Spiel zwischen 60 und 80 Grad.
Was kann ich noch tun?