CPU Stromversorgung

GamingEckeYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
48
4
Funktioniert es wenn man die CPU, wenn am Mainboard ein 8Pin und ein 4Pin Anschluss benötigt ist, mit einem 8pin Stecker dann nur mit Strom versorgt?

eliasba

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Was für ein Mainboard, was für eine CPU? Bei den meisten (wir hatten Mal den Fall mit MSI B450 Gaiming pro Carbon) dass der eine nur für eine stabilere Stromversorgung dient.

• Gefällt mir!
Reactions: Gsudi

GamingEckeYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
48
4

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Würde ich dir nie im Leben so empfehlen, wenn du es noch nicht gekauft hast, aber das nur mal am Rande angemerkt.

Du musst halt den 8-Pin der CPU dann auch versorgen und nicht einen teil auf den 4-Pin und den 8-Pin dann nur zur Hälfte.

GamingEckeYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
48
4
Würde ich dir nie im Leben so empfehlen, wenn du es noch nicht gekauft hast, aber das nur mal am Rande angemerkt.

Du musst halt den 8-Pin der CPU dann auch versorgen und nicht einen teil auf den 4-Pin und den 8-Pin dann nur zur Hälfte.
was würdest du nicht empfehlen?Das Mainboard oder die CPU und warum?

eliasba

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Einfach wegen der Preis Leistung. Ein MSI B450 Tomahawk MAX mit einem Ryzen 5 3600 kostet weniger und erzielt mehr Leistung.

eliasba

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Sicher, auch wenn es nicht viel bringt. Du musst ja auch nicht übertakten. Ein Ryzen ist gegenüber einem übertakteten i5 fast immer besser (vor allem multicore)

GamingEckeYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
48
4
Einfach wegen der Preis Leistung. Ein MSI B450 Tomahawk MAX mit einem Ryzen 5 3600 kostet weniger und erzielt mehr Leistung.
Doppelpost zusammengeführt:

Sicher, auch wenn es nicht viel bringt. Du musst ja auch nicht übertakten. Ein Ryzen ist gegenüber einem übertakteten i5 fast immer besser (vor allem multicore)
sollte ich ein besseren Lüfter kaufen als den AMD boxed kühler?
Kann ich auch ein anderes B450 Mainboard nehmen? Ja oder?

sollte ich ein besseren Lüfter kaufen als den AMD boxed kühler?
Kann ich auch ein anderes B450 Mainboard nehmen? Ja oder?
und bei einem B450 Mainboard habe ich noch kein Mainboard gesehen das die 3te Generation unterstützt

Zuletzt bearbeitet:

Gsudi

Neuling
Jan 26, 2020
1
0
Hallo, der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber ich habe das selbe Problem. Wie EB9 schreibt geht es bei mir genau um das B450 Carbon. Wie ich gesehen habe, müsste es auch gehen wenn man nur den 8-Pin verwendet.

Wie sieht es dann mit übertakten aus (R5 2600)? Ich vermute man ist nur in der Intensität beschränkt. Ich habe auch folgendes gefunden, Die Leute aus den Bewertungen schwören drauf:

Delock Adaptor P4 Cable 4 4 Molex/P4 15 cm

Nochmal zusammengefasst, kann man ohne den zusätzlichen 4-Pin einen R5 2600 übertakten und wäre der Adapter eine Möglichkeit diesen zu ersetzen?