CPU KÜHLER

topchegg123

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
8
0
Hallo Leute ich habe letztens eine Alpenföhn Ben Nevis gekauft und, als ich den Kühler montiert habe und PC gestartet habe,hat der Kühler immer auf Vollgeschwindigkeit gearbeitet.Ich habe in BIOS versucht was zu machen, hat sich aber nichts geändert.Kann jemand sagen was ich man könnte,damit er auf Automatisch arbeitet?

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich noch nie so überzeugt von den Alpenfohn Lüftern war. Ich würde dir raten den zu reklamieren und dir einen schönen be quiet! Lüfter zu kaufen. Allerdings zu deinem Problem kann ich dir direkt nicht weiterhelfen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.294
11.764
hast du den lüfter auch an dem cpu fan header angeschlossen?, wenn nicht bitte machen, ins bios gehen und dann halt auf automatisch stellen, dann sollte es gehen

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.294
11.764
also wenn man den pc am anfang anmacht dreht alles kurz auf, bis die dementsprechenden steuerungen anfangen das alles zu regeln,
du kannst auch ins bios gehen und die lüfterkurve manuell setzen (auf 800 umdrehungen reicht in der regel)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was für ein Mainboard hast du? Ich gehe mal stark davon aus, dass du es am pump_header angeschlossen hast. Der ist teilweise bei einigen Boards direkt drüber/drunter

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

topchegg123

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
8
0
Was für ein Mainboard hast du? Ich gehe mal stark davon aus, dass du es am pump_header angeschlossen hast. Der ist teilweise bei einigen Boards direkt drüber/drunter
Ich habe MSI B450M Pro Vdh Max.Ich hatte vor diesem Kühler, AMD Box Kühler gehabt und da ging es mit Automatisch Modus.
Doppelpost zusammengeführt:

also wenn man den pc am anfang anmacht dreht alles kurz auf, bis die dementsprechenden steuerungen anfangen das alles zu regeln,
du kannst auch ins bios gehen und die lüfterkurve manuell setzen (auf 800 umdrehungen reicht in der regel)
Ich habe versucht, aber da ändert sich nichts.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.294
11.764
da kann man die lüfter einstellen und dann mit F10 bestätigen ums zu speichern das sollte eigentlich gehen

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hm ok dann ist es wohl doch nicht der Fall.

Lad dir eventuell mal das Dragon Center herunter und schau, ob du hier die Lüfterkurve einstellen kannst: