CPU , GPU und Motherboard fragen

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Der 7500 F wäre auch stark genug für eine schnellere GraKa. Ist in diesem Fall eben eine Frfage des Budgets, wieviel du für das System ausgeben kannst. Die RX 6650 XT ist eine solide "Einsteigerkarte" für Full HD Gaming mit mittleren bis hohen Details ohne Raytracing.

Problem ist, dass in der "unteren" Preisklasse nur ein dünnes Angebot besteht. Lässt man mal Intel wg. immer noch nicht ganz ausgeräumter Treiberprobs außer Acht, wäre die nächstschnellere (ca. 15%) GraKa eine RX 6750 XT, die aber schon über 100 € mehr kostet:


Preislich dazwischen liegen noch RTX 3060, RTX 4060 und RX 7600/XT, die aber kaum schneller oder sogar langsamer als die RX 6650 XT sind und sich daher nicht lohnen. D. h,. in der Preisklasse bis 350 € ist die RX 6650 XT klar die beste Wahl und für deutlich mehr Leistung mnuss man über 100 € mehr berappen.

(Wobei ich bei einem Budghet von < 1.000 € für einen "Gaming-PC" ernsthaft überlegen würde, noch auf AM 4 zu gehen mit einer etwas schwächeren CPU, aber stärkeren GPU. Die CPU kann man später immer noch auf einen starken 5700 X3D/5800 X3D aufrüsten, der etwa so schnell wie der 7600 X ist.)


LG N.
Also die RX 6750 XT passt noch ins Budget die 100€ mehr machen keinen großen Unterschied der PC währe sowieso kanpp 1000€ gewesen jetzt sind es fast glatt 1000€ mit dem LG monitor von der 100-150€ empfehlen bei "Zubehör " währen es 1150€ und dann kommen noch Kabel-Sleeves dazu (preis unbekannt hat noch niemeind auf einem Kabel-Sleeves thread geantwortet)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Ja, dann wäre die RX 6750 XT eine gute Wahl, damit können auch schon viele Spiele flüssig in WQHD auf hohen oder FHD auf maximalen Details gezockt werden.

Achte aber auf ein ausreichend großes Gehäuse, die XFX ist rd. 33 cm lang! Das NT sollte von ordentlicher Qualitätr sein und mind. 600 W leisten wie z. B.


LG N.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Ja, dann wäre die RX 6750 XT eine gute Wahl, damit können auch schon viele Spiele flüssig in WQHD auf hohen oder FHD auf maximalen Details gezockt werden.

Achte aber auf ein ausreichend großes Gehäuse, die XFX ist rd. 33 cm lang! Das NT sollte von ordentlicher Qualitätr sein und mind. 600 W leisten wie z. B.


LG N.
Genau dieses NT ist schon auf der liste und dass Gehäuse ist dieses hier; https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-ultra-satin-black-ph-xt523p1-dbk01-a3147261.html

ist der LG monitor von der "Monitir liste/Zubehör liste"100-150€ (144hz) genug oder sollte ich mehr Hz nehmen? (hoffentlich in der gleichen Preisklasse sonst muss ich noch mehr geld anlegen 😅)
 

Quantumatque

Mitglied
Nov 1, 2023
36
3
Hallo, ich bink Yuko und ich habe vor bald meinen ersten PC zu bauen ich habe mir erstmal eine kleine Liste erstellt sie ist noch unvollständig und ich habe einige fragen. Die Liste beinhaltet momentan erstmal CPU GPU und das Motherboard also hier die Liste;

GPU - AMD Radeon RX 560
CPU - AMD Ryzen 5 5600X

Motherboard;
MSI MPG B550 Gaming Plus

ich bin mir nicht sicher ob das Motherboard für die CPU und GPU ausreicht.
Könnte mir jemand auch ein anderes Motherboard in der selben Preis klasse nennen dass für die CPU und GPU ausreicht falls dieses nicht kompatibel ist?
Also ich weiß nich genau was genau was deine Planungen sind damit zu machen. Also Grafik usw.

ich habe einen PC für 450€ selber zusammengebaut und benutze ihn auf Medium FullHD.
Mit deinem Budget könntest du ohne Probleme auch deine CPU und eine Grafikkarte dazumachen.

wenn du die Konfig. Haben willst:
MSI MPG Am4 MPG B550 PLUS GAMING
AMD Ryzen 7 5700G
T–FORCE VULCAN Z, DDR–4 5600, 16GB
Be Quiet Pure Power 500W
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Das Gehäuse passt (y)

Mit Minitoren kenne ich mich nciht aus, aber nach dem, was ich gehört habe, reichen 144 MHz für die allermeisten User aus. Nur für sehr schnelle MultiplayerShooter wie Fortnite, CS 2 usw. sehen wohl manche Spieler Vorteile bei noch höherer Bildfrequenz, scheint aber auch sehr subjektiv zu sein.

LG N.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Das Gehäuse passt (y)

Mit Minitoren kenne ich mich nciht aus, aber nach dem, was ich gehört habe, reichen 144 MHz für die allermeisten User aus. Nur für sehr schnelle MultiplayerShooter wie Fortnite, CS 2 usw. sehen wohl manche Spieler Vorteile bei noch höherer Bildfrequenz, scheint aber auch sehr subjektiv zu sein.

LG N.
Also eher mehr oder weniger eine Präferenz und geld Frage lol? Was hat es eigentlich mit den Gehäusen auf sich die von vielen ich nene sie jetzt mal "weiblichen" streamerinen bzw 3D modlern genutzt werden auf sich? Ich meine diese Gehäuse wo an der seite und vorne glas ist lüfter an der seite etc?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Ich meine diese Gehäuse wo an der seite und vorne glas ist lüfter an der seite etc?

Du meinst vermutliich die sog. Aquarium-Gehäuse?

Die sind in Mode gekommen, seitdem LianLi das O11 Dynamic vorgestellt hat. Auf diesen Zug sind dann immer mehr Hersteller aufgesprungen und haben Clons dieses Gehäuses entwickelt, da es offenbar am Markt gut ankam.

Nun ja, Gehäuse sind immer auch eine Frage der persönlichen Volieben. Aus meiner Sicht ist das ein aktueller Trend ebenso wie ARGB, d. h. es geht hier vor allem um Optik, weniger um Zweckmäßigkeit oder Performance. Kann gut sein, dass in ein paar Jahren sich der Zeitgeist wieder ändert und sich niemand mehr um diese "Glaskästen" kümmert. weil sich die Leute irgendwann an diesen Show-Cases "satt gesehen" haben und es nicht mehr innovativ und "fancy" ist...:rolleyes:

Einen gewissen praktischen Nutzen bietet aber dieser Gehäusetyp schon auf Grund der Aufteilung in ein 2-Kammer-System, was mehr Platz als herkömmliche Towergehäuse bietet. Ob man allerdings diese Vielzahl an Lüftern braucht, die zudem noch in verschiedene Richtungen blasen, ist mMn zweifelhaft: mehr Lüfter verursachen erstmal nur mehr Verwirbelung und mehr Lärm, sorgen aber nicht zwangsläufig für eine bessere Kühlung und wenn man keine Daisy Chain Lüftert benutzt,. hat man es mit Dutzenden von Lüfter- und ARGB-Kabeln zu tun und braucht auch entsprechend viele Mainboardanschlüsse, sofern das Gehäuse über keinen eigenen Lüfter/ARGB Hub verfügt.

Wie gesagt: Die einen mögens, die anderen eher nicht so., über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten...

LG N.
 

Yuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
56
0
Du meinst vermutliich die sog. Aquarium-Gehäuse?

Die sind in Mode gekommen, seitdem LianLi das O11 Dynamic vorgestellt hat. Auf diesen Zug sind dann immer mehr Hersteller aufgesprungen und haben Clons dieses Gehäuses entwickelt, da es offenbar am Markt gut ankam.

Nun ja, Gehäuse sind immer auch eine Frage der persönlichen Volieben. Aus meiner Sicht ist das ein aktueller Trend ebenso wie ARGB, d. h. es geht hier vor allem um Optik, weniger um Zweckmäßigkeit oder Performance. Kann gut sein, dass in ein paar Jahren sich der Zeitgeist wieder ändert und sich niemand mehr um diese "Glaskästen" kümmert. weil sich die Leute irgendwann an diesen Show-Cases "satt gesehen" haben und es nicht mehr innovativ und "fancy" ist...:rolleyes:

Einen gewissen praktischen Nutzen bietet aber dieser Gehäusetyp schon auf Grund der Aufteilung in ein 2-Kammer-System, was mehr Platz als herkömmliche Towergehäuse bietet. Ob man allerdings diese Vielzahl an Lüftern braucht, die zudem noch in verschiedene Richtungen blasen, ist mMn zweifelhaft: mehr Lüfter verursachen erstmal nur mehr Verwirbelung und mehr Lärm, sorgen aber nicht zwangsläufig für eine bessere Kühlung und wenn man keine Daisy Chain Lüftert benutzt,. hat man es mit Dutzenden von Lüfter- und ARGB-Kabeln zu tun und braucht auch entsprechend viele Mainboardanschlüsse, sofern das Gehäuse über keinen eigenen Lüfter/ARGB Hub verfügt.

Wie gesagt: Die einen mögens, die anderen eher nicht so., über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten...

LG N.
muss man bestimmt auch oft das Glas putzen lol war nur eine Frage weil ich mich gewundert habe.
Ich bin mir noch nicht sicher welche gaming Tastatur ich nehmen sollte ich möchte eigentlich nichts lautes akutell have ich die Endorfy thock 75% im Visier bin mir allerdings nicht sicher ob die was für mich währe aber das Lautstärkerad ist schon was feines, wenn du eine Empfehlung hasst würde es mir sehr helfen danke. (Bevor sich jemand wundert warum ich meine Art zu schreiben oft ändere ich habe eine "Multiplexpersönlichkeitsstörung" von einem Psychologen sogar schriftlich bestätigt)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Mit Tastaturen kenne ich mich nicht aus aber hier werden einige besonders leise Modelle empfohlen, z. T. auch sehr preisgünstige:


Evtl. wäre auch die etwas für dich:


LG N.