CPU 90+ Grad (HILFE)

RisaarOne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
62
38
hey, habe gestern ein Thread eröffnet das ich nicht übertakten kann, das hat sich jetzt geregelt, weil ich den Grund herausgefunden habe. (AMD, chipsatz usw)

Jedenfalls habe ich Prime95 zum Test genommen und habe mit 1,2V und 3,6ghz getestet. Nach ca. 5-10 Minuten ging die Temperatur auf 90+ Grad hoch, habe den Prozess sofort abgebrochen. Wie kann das aber sein, wenn ich da noch ein Kühler eingebaut habe?? Falsch aufgebaut? Den PC hat mein Cousin aufgebaut der da mehr Ahnung hat als ich, aber hier die Bilder:

(staub wird noch entfernt lol)

Will wenigstens nur den Grund wissen wieso das so überhitzt ist... oder liegt das an dem staub da? Habe wirklich kaum bis gar keine ahnung, aber 90-95 Grad wirken für mich nie und nimmer normal.

vielen dank im voraus
Doppelpost zusammengeführt:

1. Bild: Ist oben angerichtet
Wenn ihr genauere Bilder von irgendetwas braucht schreibt es bitte rein, mache es sofort
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
von dem Staub mal abgesehen (welcher mal entfernt werden sollte)
welche Einstellungen hast du für prime95 denn genutzt?
es ist nicht super ungewöhnlich das sehr hohe Temperaturen dabei erreicht werden,
grad mit dem Stock-Kühler.

ebenso wenn es halt nur nen einzelner Lüfter is, bedeutet dies nicht automatisch ausreichend "Airflow"
also das die Luft genug ausgetauscht wird. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

RisaarOne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
62
38
von dem Staub mal abgesehen (welcher mal entfernt werden sollte)
welche Einstellungen hast du für prime95 denn genutzt?
es ist nicht super ungewöhnlich das sehr hohe Temperaturen dabei erreicht werden,
grad mit dem Stock-Kühler.

ebenso wenn es halt nur nen einzelner Lüfter is, bedeutet dies nicht automatisch ausreichend "Airflow"
also das die Luft genug ausgetauscht wird. :)
Also muss ich mir noch ein Kühler holen?
Habe „Blend“ benutzt, habe auch mit FurMark den CPU Burner getestet da gings bis 90 Grad dann ist mein pc eingefroren. Mit wie viel V sollte ich denn hinarbeiten? Würde gerne versuchen auf die 4,00 ghz zu kommen ist das zu riskant bzw. unmöglich für mich?
Doppelpost zusammengeführt:

Welche CPU kommt hier denn zum Einsatz?
Ryzen 5 2600
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also muss ich mir noch ein Kühler holen?
Habe „Blend“ benutzt, habe auch mit FurMark den CPU Burner getestet da gings bis 90 Grad dann ist mein pc eingefroren. Mit wie viel V sollte ich denn hinarbeiten? Würde gerne versuchen auf die 4,00 ghz zu kommen ist das zu riskant bzw. unmöglich für mich?
Doppelpost zusammengeführt:
Mit dem Stock Kühler und wenig Airflow wäre es klug dies zu unterlassen,
zumal du eine gewisse Volt Zahl ja brauchst um den Overclock stabil zu halten,
liste doch bitte mal deine Kompnenten alle auf und wenn möglich gib uns ein Bild wo wir das ganze System sehen können,
dann sind mehr Tipps auf jeden Fall möglich :)

Tipp1: besseren CPU Kühler.
 

RisaarOne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
62
38
Mit dem Stock Kühler und wenig Airflow wäre es klug dies zu unterlassen,
zumal du eine gewisse Volt Zahl ja brauchst um den Overclock stabil zu halten,
liste doch bitte mal deine Kompnenten alle auf und wenn möglich gib uns ein Bild wo wir das ganze System sehen können,
dann sind mehr Tipps auf jeden Fall möglich :)

Tipp1: besseren CPU Kühler.
Crucial MX500 500 GB

G.Skill aegis 16GB DDR4-3000

vega 56 pulse

MSI B450M Pro-VDH

Be Quiet Pure Wings 2 140Mm

https://m.crowdfox.com/cooler-maste...-l-fter-staubfilter-se-PZmJmOTA0Y2Y1Ng==.html (Gehäuse)

Bilder kommen noch
Doppelpost zusammengeführt:

Mit dem Stock Kühler und wenig Airflow wäre es klug dies zu unterlassen,
zumal du eine gewisse Volt Zahl ja brauchst um den Overclock stabil zu halten,
liste doch bitte mal deine Kompnenten alle auf und wenn möglich gib uns ein Bild wo wir das ganze System sehen können,
dann sind mehr Tipps auf jeden Fall möglich :)

Tipp1: besseren CPU Kühler.
@Fairyturtles hoffe das ist so okay (5 Bilder)
 
Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Wie sehen denn die Temperaturen im normalen Betrieb und beim Gaming aus?
Der oben angebrachte Lüfter macht wenig Sinn ^^, lieber an die Front.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

RisaarOne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
62
38
Wie sehen denn die Temperaturen im normalen Betrieb und beim Gaming aus?
Der oben angebrachte Lüfter macht wenig Sinn ^^, lieber an die Front.
beim gamen habe ich nicht darauf geachtet, aber im normalen betrieb so 42-50 Grad. Okay, werde ich ändern. soll ich mir dann noch ein neuen cpu kühler kaufen?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
beim gamen habe ich nicht darauf geachtet, aber im normalen betrieb so 43-48 Grad würde ich sagen. Okay, werde ich ändern. soll ich mir dann noch ein neuen cpu lüfter kaufen?
erstmal den Lüfter in die Front, da hat @rudiyahudi schon voll recht und zwar so das er Luft reinzieht,
naja und für höheres Übertakekten sollte es schon ein besserer Kühler sein in der Regel, denn so ist es kein Wunder das es heiß wird :)
 

RisaarOne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
62
38
erstmal den Lüfter in die Front, da hat @rudiyahudi schon voll recht und zwar so das er Luft reinzieht,
naja und für höheres Übertakekten sollte es schon ein besserer Kühler sein in der Regel, denn so ist es kein Wunder das es heiß wird :)
okay werde ich sofort ändern, schicke dann ein Bild rein als Bestätigung das ich das richtig gemacht habe :D kannst du mir da ein guten CPU kühler empfehlen? budget ist egal hauptsache ein sehr guter kühler
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
okay werde ich sofort ändern, schicke dann ein Bild rein als Bestätigung das ich das richtig gemacht habe :D kannst du mir da ein guten CPU kühler empfehlen? budget ist egal hauptsache ein sehr guter kühler
Der Arctic Freezer 34duo der sollte sehr ausreichend sein und ist Preisgünstig :)
Gibts auch in anderen farben, wenngleich der sehr eng im Case wäre,
@Skorpion82 weißt du zufällig ob der reinpasst er is genauso groß wie das Case laut Hersteller zulässt.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Grob :)

Ich würde das BeQuiet Symbol nach Außen setzen so würde der Lüfter Luft nach Außen blasen er soll ja aber Luft reinholen :)

Edit. den anderen würde ich dann auch noch drehen, aktuell macht es keinen Unterschied, später geht so die Luft mit anderem CPU Kühler von vorn nach hinten :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RisaarOne

RisaarOne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
62
38
Grob :)

Ich würde das BeQuiet Symbol nach Außen setzen so würde der Lüfter Luft nach Außen blasen er soll ja aber Luft reinholen :)

Edit. den anderen würde ich dann auch noch drehen, aktuell macht es keinen Unterschied, später geht so die Luft mit anderem CPU Kühler von vorn nach hinten :)
hab alles eingerichtet. meine letze frage wäre: bis ich ein guten cpu cooler habe, soll ich die Ryzen Master settings auf "Auto" lassen?
 

RisaarOne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
62
38
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles