[Corsair Lüfter] weitere 3x LL Lüfter einbauen -->NO RGB & 3-Pin anstatt 4-Pin?<--

Highr0x

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2021
18
3
Grüße liebes Forum!

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Nach erfolgloser Google-Suche, entschließe ich mich doch jetzt letzten Endes dazu einen eigenen Beitrag zu erstellen.

Folgendes Problem habe ich zu Diskutieren:

Ich besitze ein Corsair iCUE 465x RGB Gehäuse indem bereits 3x Corsair LL 120 RGB Lüfter vorinstalliert sind mit einem entsprechendem RGB-Hub. *(Bild 1)

Wie auf dem beigefügten Bild zu sehen, sind 3 weitere Steckplätze vorhanden, somit ich exakt noch einmal 3 Corsair LL 120 RGB Lüfter verbauen und mit dem RGB-Hub steuern kann.

Woraufhin ich mir über Ebay-Kleinanzeigen das 3er Pack mit 3x Corsair LL 120 RGB Lüfter inklusive RGB-Hub bestellt habe. *(Bild 2)

Soweit so gut, dachte ich.

Problem 1:
Bis das Paket dann ankam und ich anfing die Lüfter zu verbauen, merkte ich das die Stecker die an entsprechender Stelle ans Mainboard kommen, nicht wie meine vorinstallierten Lüfter 4-Pin (PWM) Stecker haben, sondern lediglich einen normalen 3-Pin Stecker besitzen. Dazu habe ich bis jetzt keinen einzigen Beitrag gefunden wobei auf der Verpackung ausdrücklich der 4-Pin (PWM) Stecker beschrieben wird.
An sich laufen die Lüfter, nur natürlich ohne PWM Signal.

Problem 2:
Da ich bereits an meinem Gehäuse einen vorinstallierten RGB-Hub (siehe *Bild1) besitze und er auch tadellos mit den vorinstallierten Lüfter funktioniert, habe ich mit den 3 weiteren Lüftern die restlichen Steckplätze gefüllt. Nun stellt sich heraus, das die 3 zusätzlichen Lüfter gar kein RGB oder sonstigen "Bling Bling" von sich abgeben auch nicht wenn ich die Steckplätze der Vorinstallierten Lüftern tausche. Bei nicht vollständigem einstecken des RGB Stecker in den RGB-Hub leuchtet ein Bruchteil einer Sekunde ein Teil des Lüfter in Rot auf und geht direkt wieder aus. Also kann man schon einmal ausschließen das die RGB-Spielerei des Lüfter's komplett Defekt sei. (Nehme ich jetzt zumindest mal so an)
Den mitgelieferten RGB-Hub des zusätzlich erworbenen 3er Pack's kann ich nicht in Betrieb nehmen und Testen, da das Pack anscheinend nach meine Recherche nicht vollständig ist und sowohl als auch auf meinem Mainboard (Asus Rog Strix B450-F Gaming 2) kein nötiger JCORSAIR1 oder ähnlicher Anschlussplatz vorhanden ist.
Sollte aber mit den bereits vorinstallierten RGB-Hub doch möglich sein die 3 Lüfter mit RGB zum laufen zu kriegen oder sind die restlichen 3 plätze nur dafür da das es symmetrisch aussieht? *Lach*

Soweit nun dazu. Gibt es ähnliche Vorfälle oder habe ich umsonst für 3 Lüfter knappe 85€ ausgegeben, wobei ich mir wesentlich günstigere (z.b. BeQuiet) Lüfter holen hätte können da weder ein PWM Signal vorhanden ist noch die "Bling Bling" Spielerei zu bestaunen ist?


Danke schonmal im Voraus an jeden einzelnen hilfreichen Beitrag zu diesem Thema!





*Bild 1
Corsair_iCUE_465X_RGB_13_0E0EC7D193984B8C8AF8FDEC512D6D68.jpg

*Bild 2
corsair-ll120-rgb-120mm-schwarz-3-pack.jpg
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Also wenn ich dich richtig verstehe scheint das Paket, das du bekommen hast, ja nicht das zu sein das du bestellt hast.
Meines Wissens haben die RGB Lüfter von Corsair alle 4-Pin PWM Anschlüsse.
Der hub scheint auch zu fehlen.

Schick das Paket zurück und lass dir ein neues zukommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Highr0x

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Also wenn ich dich richtig verstehe scheint das Paket, das du bekommen hast, ja nicht das zu sein das du bestellt hast.
Meines Wissens haben die RGB Lüfter von Corsair alle 4-Pin PWM Anschlüsse.
Der hub scheint auch zu fehlen.

Schick das Paket zurück und lass dir ein neues zukommen.
Dies was @xupack schreibt,
meines Wissens nach gibt es nur eine Version des LL120 3er Packs in Schwarz und das wäre dieses hier:

Dies beinhaltet immer pwm Lüfter, mit Pech wurden da einfach mal die LL Lüfter entfernt und gegen billigere ausgetauscht,
kannst du nen Bild deiner angekommenen Lüfter machen?
Dann kann ich dir sehr sicher sagen welche das sind.

Ansonsten wie über mir schon gesagt als falsche Ware reklamieren und zurücksenden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Highr0x

Highr0x

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2021
18
3
Also wenn ich dich richtig verstehe scheint das Paket, das du bekommen hast, ja nicht das zu sein das du bestellt hast.
Meines Wissens haben die RGB Lüfter von Corsair alle 4-Pin PWM Anschlüsse.
Der hub scheint auch zu fehlen.

Schick das Paket zurück und lass dir ein neues zukommen.
Danke für die Antwort!
Mittlerweile vermute ich das auch…
Der Hub mit den 6 RGB Anschlüssen ist dabei der andere Hub und die dazu gehörigen Kabeln fehlen komplett.
Doppelpost zusammengeführt:

Dies was @xupack schreibt,
meines Wissens nach gibt es nur eine Version des LL120 3er Packs in Schwarz und das wäre dieses hier:

Dies beinhaltet immer pwm Lüfter, mit Pech wurden da einfach mal die LL Lüfter entfernt und gegen billigere ausgetauscht,
kannst du nen Bild deiner angekommenen Lüfter machen?
Dann kann ich dir sehr sicher sagen welche das sind.

Ansonsten wie über mir schon gesagt als falsche Ware reklamieren und zurücksenden.
Danke für die Antwort!
Das wäre an Dreistigkeit kaum zu überbieten!
Ich werde zusätzlich ein paar Bilder machen normalerweise müsste doch auch eine Bezeichnung auf der Rückseite des Lüfters in der Mitte zu sehen sein.

Reklamieren ist bei Privaten Ebay-Kleinanzeigen verkauf leider ausgeschlossen…

Jetzt auf diesen scheinbar „fake“ Lüftern sitzen zu bleiben fände ich jetzt nicht so lustig.. schließlich handelt es sich hier um 85€ für ein paar Lüfter die nicht mal annähernd das versprechen was sie tun sollten..
Hätte ich mir genau so gut meine alten minderwertigen Sharkoon Dinger wieder einbauen können da ging wenigstens die Beleuchtung ohne irg welchen RGB-Hub schnick schnack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Danke für die Antwort!
Mittlerweile vermute ich das auch…
Der Hub mit den 6 RGB Anschlüssen ist dabei der andere Hub und die dazu gehörigen Kabeln fehlen komplett.
Doppelpost zusammengeführt:


Danke für die Antwort!
Das wäre an Dreistigkeit kaum zu überbieten!
Ich werde zusätzlich ein paar Bilder machen normalerweise müsste doch auch eine Bezeichnung auf der Rückseite des Lüfters in der Mitte zu sehen sein.

Reklamieren ist bei Privaten Ebay-Kleinanzeigen verkauf leider ausgeschlossen…

Jetzt auf diesen scheinbar „fake“ Lüftern sitzen zu bleiben fände ich jetzt nicht so lustig.. schließlich handelt es sich hier um 85€ für ein paar Lüfter die nicht mal annähernd das versprechen was sie tun sollten..
Hätte ich mir genau so gut meine alten minderwertigen Sharkoon Dinger wieder einbauen können da ging wenigstens die Beleuchtung ohne irg welchen RGB-Hub schnick schnack.
Es stimmt ebay Kleinanzeigen macht es so bei Privatverkauf schwer etc.

Nur dir schlichtweg die falsche Ware zu schicken ist halt Betrug und das is auch auf Kleinanzeigen und rechtlich nicht okay.

Wenngleich schwer zu beweisen würde ich den Verkäufer trotzdem damit konfrontieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Highr0x

Highr0x

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2021
18
3
Wie konnte ich das übersehen….
Es sind 100%ig keine LL Lüfter! Mir ist gerade aufgefallen das meine vorderen Lüfter um die Blätter selbst einen RGB „Streifen“ haben und die anderen nicht! Jetzt bleibt nur die frage welche Lüfter sind es denn dann?
Der Inhalt ist auf keinen Fall das was auf der Verpackung beschildert ist.
 

Anhänge

  • 5B6A56BC-1262-4C10-9163-8A7C6DBE6D84.jpeg
    5B6A56BC-1262-4C10-9163-8A7C6DBE6D84.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • 6D4AAD7C-6027-4BF6-AC89-4250735DBEC9.jpeg
    6D4AAD7C-6027-4BF6-AC89-4250735DBEC9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • 3334E076-A7C1-4298-8C84-F905B568D33A.jpeg
    3334E076-A7C1-4298-8C84-F905B568D33A.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 8

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Wie konnte ich das übersehen….
Es sind 100%ig keine LL Lüfter! Mir ist gerade aufgefallen das meine vorderen Lüfter um die Blätter selbst einen RGB „Streifen“ haben und die anderen nicht! Jetzt bleibt nur die frage welche Lüfter sind es denn dann?
Der Inhalt ist auf keinen Fall das was auf der Verpackung beschildert ist.
Da es 120mm Lüfter 3Pin von Corsair sind würde ich annehmen das es hiervon was sein dürfte:


Im besseren Fall wäre es noch so einer:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Highr0x

Highr0x

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2021
18
3
Es stimmt ebay Kleinanzeigen macht es so bei Privatverkauf schwer etc.

Nur dir schlichtweg die falsche Ware zu schicken ist halt Betrug und das is auch auf Kleinanzeigen und rechtlich nicht okay.

Wenngleich schwer zu beweisen würde ich den Verkäufer trotzdem damit konfrontieren.
Habe dem Verkäufer jetzt mal geschrieben die Erwartung das man sich hierbei aber noch einigen wird bzw. Überhaupt eine Antwort zurück kommt halte ich eher für gering. Glaube nicht das man aus Versehen falsche Ware in einen Karton verpackt und dann noch die hälfte davon fehlt.
Naja was lernt man wieder daraus? Vorsicht bei Privaten Internet Käufen ohne Absicherung oder der gleichen. Das war dann wohl ein griff ins Klo.
Für das Geld hätte ich mir (die wirklichen LL Lüfter & das entsprechende Zubehör) für das gleiche Geld bei Amazon kaufen können. Die Recherche betrieb ich leider erst dann als das Paket schon auf dem Weg war..
Doppelpost zusammengeführt:

Da es 120mm Lüfter 3Pin von Corsair sind würde ich annehmen das es hiervon was sein dürfte:


Im besseren Fall wäre es noch so einer:
Danke für die Suche! Habe auf der Rückseite des Lüfters eine Zahl (wahrscheinlich die Typ-Bezeichnung [31-004314]) gesehen und es handelt sie tatsächlich um SP Lüfter.

Okay nun sind wir doch mal eine ganze Ecke schlauer. Soweit ich das verstanden habe kann man keine verschiedenen Modell von Corsair Lüftern an einem RGB-Hub betreiben das bedeutet ich müsste mir jetzt zu dem RGB-Hub der (und das auch als einziges Zubehör) im Lieferumfang dabei war noch einen Lightning Node Pro kaufen weil der nicht mit dabei war…
Dann benötige ich doch aber auch noch diesen JCORSAIR1 RGB-Anschluss auf dem Mainboard damit ich die iCUE Software benutzen kann, das mein Mainboard aber nicht besitzt somit kann ich die Lüfter scheinbar mit Verlust weiterverkaufen oder sie mit einer ausgabe von 85€ die wahrscheinlich teuersten SP-Lüfter auf dem Markt, einfach so in meinem Gehäuse vor sich her laufen lassen…. *🙃*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Einfach ersteinmal abwarten, vielleicht kommt es ja doch zu einem positiverem Ausgang :)
Oh und sollte es nicht kommen wenigstens den Verkäufer auf Kleinanzeigen melden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Highr0x

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Das ist schon echt dreist... Würde mich interessieren ob sich der Verkäufer noch dazu äußert. Wenn du magst halt uns hier up2date
Aber habe ich das richtig verstanden, dass du die Lüfter gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft hast ohne vorher zu schauen was das Pack neu kostet? Mal abgesehen davon, dass es die falschen Lüfter sind, ist der Preis genauso teuer oder teurer als die Neuware... Auf Amazon gibt es gerade übrigens ein Angebot für 76€
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Highr0x

Highr0x

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2021
18
3
Das ist schon echt dreist... Würde mich interessieren ob sich der Verkäufer noch dazu äußert. Wenn du magst halt uns hier up2date
Aber habe ich das richtig verstanden, dass du die Lüfter gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft hast ohne vorher zu schauen was das Pack neu kostet? Mal abgesehen davon, dass es die falschen Lüfter sind, ist der Preis genauso teuer oder teurer als die Neuware... Auf Amazon gibt es gerade übrigens ein Angebot für 76€

Also bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten habe ihm jetzt noch einmal geschrieben und mal sehen ob noch was kommt oder nicht.
Also ich hab schon davor geschaut wie wo was die Preise sind schließlich legt man nicht alle Tage so viel Geld für Lüfter auf den Tisch.
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich hier die ID des Angebotes aus Ebay-Kleinanzeigen angeben soll damit man sich selbst ein Bild davon machen kann, aber da es im Prinzip ja eh Öffentlich ist macht es ja keinen Unterschied möchte aber !darauf hinweisen das es hier nur der Aufklärung dient und weder Beleidigungen oder sonstige Handlungen gegenüber dem Käufer getätigt werden!
Nicht das noch Leute die hier mit lesen auf dumme Gedanken kommen.
ID: 1844713079
75€ waren angegeben und was mich dazu geritten hat das Angebot anstatt das bei Amazon zu nehmen weis ich bis heute leider auch nicht. Da ja bei Ebay-Kleinanzeigen satte 10€ Versandkosten dazu kamen (zuerst waren es 5€ die der Verkäufer vorerst vermutete und im nach hinein es dann doch knappe 10€ waren [Quittung habe ich mir schicken lassen]) kam ich dann insgesamt auf knappe 85€.
In der Beschreibung steht allerdings das die Lüfter auch unbenutzt seien. Mag sein wenn es sich um die richtigen gehandelt hätten.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Naja es steht zumindest im Titel aber eindeutig, dass es LL120 seien... sehr ärgerlich alles.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Highr0x

Highr0x

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2021
18
3
Jap... naja wie sagt man so schön... Dreistigkeit siegt...

Habe mir jetzt trotz allem die LL-Lüfter auf Amazon bestellt damit mein Rechner langsam endgültig fertig wird.

Trotzdem an euch beide Vielen lieben Dank für die nette Unterstützung, glaube hier ist aber nicht mehr viel zu retten. Außer...


Ich habe noch mein altes Sharkoon Gehäuse da stehen, mit irgendeinem Asus Ph......-m Mainboard (nichts weltbewegendes), einem I7 6700 mit einem Alpenföhn Ben Nevis Luftkühler, 2x 8Gb Kingston Hyperx Fury glaube 2666 Mhz und einem Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil wo ich dann wahrscheinlich diesen "Fehlkauf" von SP Lüftern da hinein bauen werde & als Office/Gaming Rechner weiterverkaufen könnte/möchte. Ich aber dazu sagen muss das die Lüfter dennoch zu schade wären für dieses Case, da ich diese ja mit RGB-Hub und noch fehlenden Kabel die man ja nachbestellen kann trotzdem zum laufen kriegen sollte.
Wobei dann letzten Endes nur noch ein Speichermedium fehlt und eine Grafikkarte, ich mir mit den Grafikkarten aber nicht einig werde. Empfohlen werde Preis/Leistung technisch ja eine GTX 1660 Super, aber ob sich das rentiert noch darin zu investieren um vielleicht noch einen minimalen Gewinn daraus zu schöpfen, bleibt die andere Frage.
Würde mich interessieren was euere Meinung dazu wäre.

Danke nochmals!
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Das kommt finde ich ganz darauf an, ob du für einen guten Preis eine Karte schießen kannst und ob du dir den Stress genau dafür geben willst.