Gelöst Computer startet nicht

Merion

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2022
15
1
Sehr geehrte Damen und Herren
Vor ca eine Woche habe ich den 1500 Euro PC bei dubaro zum selber zusammen bauen bestellt und als er ankam habe ich ihn zusammengebaut es sollte eigentlich alles auf seinen Platz sein trotzdem tut der Prozessor nicht reagieren und auf den Käbeln sind auch kein Strom deshalb habe ich sie gemessen und festgestellt dass von den angeblichen 12 Volt oder so höchsten 2 Volt rauskam darum Frage ich euch ob mir jemand weiterhelfen kann oder mir einen Rat geben kann was ich vielleicht falsch gemacht habe und verbessern kann oder wo ich was vergessen habe.
Mit freundlichen Grüßen merion
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.401
1.586
Hallo,

bitte mal alle verbauten Komponenten angeben oder PC verlinken.

Oder ist es dieser hier mit genau den dort genannten Komponenten?

Schon mal kontrollieren: 24pin- und 8pin-Stromstecker sind fest auf dem Mainboard eingerastet?

Beim Einbau des Mainboards in das Gehäuse darauf geachtet, dass keine Abstandhalter (zum festschrauben) dort sitzen, wo das Board keine Montagelöcher hat?

Was passiert genau beim einschalten: Drehen sich Lüfter, (vor allem der auf der CPU) zucken sie nur kurz an oder tut sich gar nichts?

Netzteil am Kippschalter eingeschaltet?

Kontrollieren, ob die Gehäusestecker für an/aus, reset und LEDs korrekt am Front panel header des Mainboards angeschlossen wurden (s. Handbuch)

Brennen irgendwelche LEDs auf dem Mainboard?

LG N.
 

Merion

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2022
15
1
Hallo,

bitte mal alle verbauten Komponenten angeben oder PC verlinken.

Oder ist es dieser hier mit genau den dort genannten Komponenten?

Schon mal kontrollieren: 24pin- und 8pin-Stromstecker sind fest auf dem Mainboard eingerastet?

Beim Einbau des Mainboards in das Gehäuse darauf geachtet, dass keine Abstandhalter (zum festschrauben) dort sitzen, wo das Board keine Montagelöcher hat?

Was passiert genau beim einschalten: Drehen sich Lüfter, (vor allem der auf der CPU) zucken sie nur kurz an oder tut sich gar nichts?

Netzteil am Kippschalter eingeschaltet?

Kontrollieren, ob die Gehäusestecker für an/aus, reset und LEDs korrekt am Front panel header des Mainboards angeschlossen wurden (s. Handbuch)

Brennen irgendwelche LEDs auf dem Mainboard?

LG N.
Hallo Nobbi 65erstmal bedanke ich mich dass du versuchst mir zu helfen
Der pc ist fast identisch wie der 1500 € pc nur dass ich die SSd M.2 durch die 1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s) ( 164315 )getauscht habe.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Stecker fest drinnen sind weil wenn ich leicht dran ziehe rutschen sie nicht raus.
Beim Mainbord habe ich insgesamt 8 Schrauben dafür genutzt und eins gesehen bei denn man keine Schraube reintun konnte. also vermute ich dass das mainbord korrekt reingesetzt wurde weil z.b auch der Teil mit den Anschlüssen genau in die öffnung passt.
Beim Einschalten passiert soweit ich weiß gar nichts aber habe bisher noch keinen Monitor zum probieren genommen.
Habe da einen Schalter umgedrückt und dann auf den Anschalter gedrückt aber nichts ist passiert.
Zu der Frage kann ich dir keine Antwort geben kann aber sein dass die Stecker dass Problem sind weil komme mit der beschriftung nicht so gut klar und weiß nicht wo genau ich welche led hinpacken soll und die Anleitung des Mainbords bringt mir persönlich da nicht viel
Habe bisher keine Leds gesehen
Mit freundlichen Grüßen Merion
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.401
1.586
Hi,

also das Mainboard ist das GIGABYTE B660 Gaming X DDR4?

Wenn beim einschalten gar nichts passiert und auch kein Lüfter läuft oder zumkindest kurz anzuckt (vor allem auf der CPU, dann aber der PC mit einem "klack" abschaltet), solltest du als erstes überprüfen, ob es an einer falschen Verkabelung der Gehäusestecker liegt.

Dazu kannst du den "Schraubendreher-Test" wie folgt machen:

  1. Suche zuerst das F-Panel auf dem Mainboard, s. Bild.
  2. Ziehe von dort alle Stecker ab
  3. Schalte hinten das Netzteil ein
  4. Überbrücke mit einem Schraubendreher o. ä. (muss Metall sien!) die beiden Pins für "Power Switch" (obere Reihe, im Bild rot markiert).

Jetzt sollte der PC starten. Wenn sie dann wieder gar nichts tut, müssen wir weiter suchen, dann könnte aber ein Einbau- oder anderweitiger Verkabelungsfehler vorliegen., oder aber - das ist eher unwahrscheinlich - das mainboard, das Netzteil oder die CPU ist defekt.

Hier mal ein Video zum "Schrauibenzieher-Test".

LG N.

edit: habe noch ein 2. Bild mit dem F-Panel angefügt.

Sollte es bei dir anders aussehen als auf dem Bild, nichts machen und am besten Foto machen und hier einstellen!
 

Anhänge

  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    350,5 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    1,2 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Merion

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2022
15
1
Danke für die Hilfe aber das bringt mir immer noch nicht weiter weil
beim Test leuchtete ein rotes Licht ging an und der Prozessor Lüfter hat sich gedreht aber keine Ahnung wie ich die Käbel p Led+ und p Led - hin tun soll und dann noch Power Sw weil das ergibt für mich keinen Sinn weil ich außerdem auf den Mainboard nichts davon finde. Bin dafür wohl zu ungebildet.
Mit freundlichen Grüßen merion
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.401
1.586
Hallo,

okay, wenn der PC jetzt startet, heißt das, das zumindest das Mainboard und das Netztreil offenbar intakt sind

Die rote LED, die da leuchtet, ist vermutlich eine von vier Status-LED, s. 1. Bild. Du müsstest jetzt herausfinden, welche genau. Oder mal ein Foto von der LED machen mit möglichst hoher Auflösung und scharf gestellt als Nahaufnahme.

Es ist wichtig, erst einmal einen funktionierenden PC zu bekommen, der ein Bild anzeigt und in s BIOS bootet. Die Verkabelung des Front Panel kann man dann danach angehen.

Apropos Bild: Bist du sicher, den Monitor auch an den Grafikausdgang der Grafikkarte und nicht etwa an den des Mainboards angeshclossen zu haben? Also NICHT! an die mittleren Anschlüsse im 2. Bild?

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    300,1 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    1,3 MB · Aufrufe: 3
  • Gefällt mir!
Reactions: McFunja

Merion

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2022
15
1
Hallo

Die Leuchte ist neben der runden batterie siehe Bild die Batterie befindet sich rechts unten beim Mainbord und bei den mit der Grafikkarte bisher habe ich noch keinen Monitor angeschlossen also kann ich dir nichts darüber sagen
Mit freundlichem Grüßen Merion

IMG_20220907_164800620.jpg
 

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Die LED sagt VGA. Das bedeutet es gibt ein Problem mit der Grafikkarte.
An deiner Stelle würde ich dann den Monitor mal an die Grafikkarte anschließen und schauen was passiert. Möglicherweise gehts dann schon :)
 

Merion

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2022
15
1
Hallo zusammen habe den Bildschirm angeschlossen u und das erschien auf den Monitor.
Mit freundlichen Grüßen merion

IMG_20220907_172100513.jpgIMG_20220907_172108550.jpg
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Das ist das Bios, was automatisch geöffnet wird, wenn kein Betriebssystem installiert ist. Das musst du also als nächstes machen.
 

Merion

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2022
15
1
Also ist alles in Ordnung und ich kann ein Betriebssystem installieren oder? Aber wie kann ich dann den PC starten oder muss ich jedes Mal einen Schraubenzieher verwenden?
 

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Also ist alles in Ordnung und ich kann ein Betriebssystem installieren oder? Aber wie kann ich dann den PC starten oder muss ich jedes Mal einen Schraubenzieher verwenden?
Du hattest den PC jetzt mit dem Schraubendreher gestartet richtig? Dann musst du im Prinzip das Kabel PowerSW genau an diese Stelle klemmen.
Wenn du genau hinsiehst sollte auch auf dem Mainboard neben den Pins beschrieben sein wo welches Kabel hin muss.
 

Merion

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2022
15
1
Du hattest den PC jetzt mit dem Schraubendreher gestartet richtig? Dann musst du im Prinzip das Kabel PowerSW genau an diese Stelle klemmen.
Wenn du genau hinsiehst sollte auch auf dem Mainboard neben den Pins beschrieben sein wo welches Kabel hin muss.
Ja habe ich das waren aber 2 Stellen glaube ich und auf den Mainbord finde ich persönlich keine Stelle mit Beschriftung wo das PowerSW hinkommt habe nur die p LEDs gefunden. Und ich weiß nicht ob der knopf in F panel ist oder neben der Batterie weil in der Bedienungsanleitung steht Cpu/D Ram/Vga/Boot
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Schau in deinem Handbuch zum Mainboard, da steht drin, wo du welchen Stecker im F(ront) Panel anschließen musst.
 

Merion

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2022
15
1
Habe mir mal alle 10 Stecker in F Panel angeschaut und am besten fand ich den PW (Power Switch) kann ich ihn also benutzen für das power SW Kabel benutzen und wieso gibt es dann + und - wenn es nur ein einziger Stecker ist?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Du steckst es drauf, wie es im Handbuch steht. Wenn du uns sagst, welches Mainboard du hast, kann ich dir auch sagen, wo du es hinstecken musst.