BUG, Defekt oder was ganz anderes?

Baron

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
46
9
Hallo Leute,

ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein...

Ich habe folgende Komponenten verbaut:

CPU: i7 8700k
Mainboard: Asus Maximus Hero X (neuste Bios Version ich glaube 1704 oder so war das)
RAM: 4x8 GB 2666 MHZ Kingston HyperX
SSD: Samsung 512GB M.2 960 Pro
SSD: Crucial MX300 1TB
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 750 Watt
GPU: Palit Super Jet Stream 1080TI

Nun zu meinem Problem...

Wenn ich den Rechner starte, geht er kurz an (ca. 1-2 sek), Lüfter drehen hoch und er geht direkt wieder aus.
Nach erneuten 1-2 sek startet er ganz normal, als wenn nichts wäre...
Zu diesem "Zwischenschritt" habe ich bislang im Internet lediglich was bezüglich eines Kaltstart Bugs gefunden...Das Problem ist jedoch, dass es keinen Unterschied macht, ob ich den Rechner am Strom lasse oder die Steckdosenleiste aus mache.
Wenn ich den Rechner runterfahre und direkt wieder starte hängt es vom Zufall ab ob das ganze Spiel von vorne beginnt oder ob er direkt ganz normal startet.

Das Problem tritt sowohl im OC, als auch im stock Modus auf...

Ich hoffe ich konnte das verständlich beschreiben. Kann mir eventuell jemand helfen?

Dankeschön und lieben Gruß

Der Baron

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Hast du irgend welche Einstellungen im BIOS vorgenommen die du nicht verlieren willst?
falls ja, notieren und ein mal einen BIOS Reset versuchen.

Nov 3, 2018
1.891
470
Es gibt mehrer Möglichkeiten,

Möglichkeit 1; Du baust alles raus was nicht gebraucht wird und gehst per Auschlussprinzip vor.
CPU+Mainbord
CPU+Mainbord+Ram (1 jeden ram) (Oder Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool wo man den ganzen Ram prüfen kann auf fehler)

Möglichkeit 2; Du schaust ob du ein anders Netzteil ein baust und schaust ob es dann immer noch so ist.

Wass sagt hwinfo64 wie viel Strom zieht er maximal?

Baron

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
46
9
Hast du irgend welche Einstellungen im BIOS vorgenommen die du nicht verlieren willst?
falls ja, notieren und ein mal einen BIOS Reset versuchen.

Ne nicht wirklich. Hab ja kürzlich erst das neue BIOS aufgespielt und hierbei alles auf stock gelassen. Das BIOS wird doch beim Update eh resettet oder?

Es gibt mehrer Möglichkeiten,

Möglichkeit 1; Du baust alles raus was nicht gebraucht wird und gehst per Auschlussprinzip vor.
CPU+Mainbord
CPU+Mainbord+Ram (1 jeden ram) (Oder Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool wo man den ganzen Ram prüfen kann auf fehler)

Möglichkeit 2; Du schaust ob du ein anders Netzteil ein baust und schaust ob es dann immer noch so ist.

Wass sagt hwinfo64 wie viel Strom zieht er maximal?

Irgendeinen groben HW Defekt habe ich bislang eigentlich ausgeschlossen weil er ja ansonsten absolut problemlos läuft. Keine Abstürze oder Ähnliches...
Im Internet wird halt sonst immer nur vom Kaltstart Bug seitens Asus geschrieben aber das weigere ich mich einfach zu glauben ?

Bezüglich des Verbrauches gucke ich morgen mal. Komme heute nicht mehr an den Rechner...

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Hatte es diese Probleme mit der älteren BIOS Version auch gegeben?
Wenn nicht -> Downgrade (falls möglich)

Nov 3, 2018
1.891
470
Bis auf das Maximum Hero ist dass nicht möglich die version herunter zu graden.

Nur bei dem Mainbord geht das.

Wass auch sein kann ist dass war bei meinen z370 bord mit der aktuellsten version 80x dass er abgestützt ist. Nach zich mal neu starten und 20-30 min. laufen lasen hat es irgend wann geklappt dass er stabil gelaufen ist.

Auch wenn es komisch klinkt. Ein gekauftes Paar Schuhe müßen auch eingelaufen werden und bei einen 2 std. spaziergang mit neuen schuhen ist es ja klar/logisch dass man an der Ferse blasen bekommt. Eventuell muss das Mainbord / Bios auch eine zeit brauchen um sich ein zu grouven. Wenn das dann passiert ist vielleicht läuft es dann.

Baron

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
46
9
Bis auf das Maximum Hero ist dass nicht möglich die version herunter zu graden.

Nur bei dem Mainbord geht das.

Wass auch sein kann ist dass war bei meinen z370 bord mit der aktuellsten version 80x dass er abgestützt ist. Nach zich mal neu starten und 20-30 min. laufen lasen hat es irgend wann geklappt dass er stabil gelaufen ist.

Auch wenn es komisch klinkt. Ein gekauftes Paar Schuhe müßen auch eingelaufen werden und bei einen 2 std. spaziergang mit neuen schuhen ist es ja klar/logisch dass man an der Ferse blasen bekommt. Eventuell muss das Mainbord / Bios auch eine zeit brauchen um sich ein zu grouven. Wenn das dann passiert ist vielleicht läuft es dann.

Gute Idee, hab ich auch dran gedacht aber das Board ist ja schon seit Juni in meinem Besitz :(
Und das neue BIOS ist seit ca 1-2 Wochen drauf...
Ich glaub ich werde um die Ausbauen Methode nicht drum rumkommen...

Nov 3, 2018
1.891
470
Gut möglich, Die Frage ist ob das mit den Bios zusammen hängt. Wie ich schon sagte. Irgend wann hat das bios b.z.w die abstürze aufgehöhert.
Und auch wenn man es nicht höhren mag, Aber eventuell ist was mit den Asus-Kaltstart bug was dran. Und asus kennt unter anderem das problem haben aber keine Lösung.

Mal den Support von Asus wegen den Problem kontaktiert?

Baron

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
46
9
Den Support habe ich tatsächlich noch nicht angeschrieben. Das liegt aber vorwiegend daran, dass ich noch immer auf meine Payback Rückzahlung für das Mainboard warte...seid Juni...:mad: drecksladen :LOL:

Nov 3, 2018
1.891
470
Deswegen erst Recht um Druck zu machen und zu sagen das so was halt nicht geht.
Es ist kein Rechts-Beratung. Aber das was man in einen Hardware Froum den Support schon sagen kann ist, "Druck machen Stichtage setzen" und zur not, "Wechseln oder den Betrag später begleichen"

Nur mit der Inisative von dir machen die was. Da darf man leider auch nicht vergessen dass dort sehr viele warscheinlich 1.000 Anfragen oder mehr Pro tag eintrudeln.

Baron

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
46
9
Werde morgen mal dem Asus Support schreiben. Sowohl bzgl. des Problems, als auch wegen der Payback Geschichte...
Danke euch erstmal!

Gute Nacht

Der Baron

Baron

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
46
9
So ich habe jetzt nochmal das BIOS resettet und konnte den PC bereits zwei Mal ohne Probleme starten.

Mal gucken ob sich das im Laufe des Tages wieder ändert oder so bleibt.
Und dann Schritt für Schritt BIOS Einstellungen vornehmen. Vllt lag es ja auch an der Wasserpumpe oder so :unsure:

Ich melde mich nochmal! Danke euch erstmal!

Nov 3, 2018
1.891
470
Wäre gut möglich an irgend einstellung die da irgend wie nicht klappt. Daher langsam heran tasten das ist fürs Overclocking einfach unheimlich wichtig. Gedult haben.

Baron

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
46
9
Oh ja, da ist echt was dran. Als ich die CPU auf 5 GHz laufen hatte, habe ich n ganzen Tag gebraucht um die Spannung ordentlich anzupassen. Dummerweise weiß ich jetzt nimmer was ich eingestellt hatte :-D Aber mir reicht momentan auch der stock Takt völlig aus. Wichtig war mir nur zu wissen, dass die CPU 5 GHz und mehr packt. Sogar bei recht moderater Spannung wie ich meine.
Naja nachher mal bissl rumspielen. Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Zu diesem "Zwischenschritt" habe ich bislang im Internet lediglich was bezüglich eines Kaltstart Bugs gefunden...Das Problem ist jedoch, dass es keinen Unterschied macht, ob ich den Rechner am Strom lasse oder die Steckdosenleiste aus mache.

Hallo das dein Mainboard nach längerer Pause einen Self-Test macht ist Normal.
Unnormal wäre es wenn es den Self-Test nach einem Herunterfahren und Neustarten wieder durch läuft.

Daher wird ein Self-Test in der Regel nach Folgenden Bedingungen durch geführt:
- Sobald der PC längere Zeit ohne Strom war, hier reicht es auch das er mehrere Stunden aus war
- Komponenten getauscht wurden
- BIOS Einstellungen verändert wurden

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Der P.O.S.T. wird immer beim Starten durch geführt, doch ist ein Neustart nach diesem in der Regel nicht der Fall.

Baron

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
46
9
Habe jetzt meine Wasserpumpe und den RAM wieder richtig eingestellt. Bislang läuft es alles ohne Probleme. Auch kein An/Aus beim Starten mehr. Da mir momentan die stock Leistung reicht werde ich auf OC erstmal verzichten denke ich.
Danke an alle die mich unterstützt haben!

Nov 3, 2018
1.891
470
Du kannst ja die normale einstellung nicht speichern aber die veränderungen und sobald es probleme mit an aus gibt weist du welche einzelne einstellung in bios das problem verursacht.

Dass profil für Overclocking kannst du ja auch speichern.

Dass würde ich dir empfehlen um zu schauen was es ist dass dann einfach standart lassen und gut ist.