Brandneuer PC Startet nich bzw. nicht richtig!

Güneycan

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2023
2
0
Ich habe mir einen Brand neuen PC zusammengebaut, aber startet nicht richtig. Was meine ich damit?
Wenn ich mein Netzteil einschalte, dann fängt er an zu klicken.
Die Lüfter laufen, aber der Rest nicht.
Von der Grafikkarte die Lüfter laufen auch nicht richtig, die zucken nur und beim CPU Lüfter genau so.
Erst dachte ich das sei ein Fehler vom Netzteil, aber nein ich habe es austauschen lassen und es passiert wieder dasselbe.
Danach habe ich mein Motherboard und meine CPU wechseln lassen und schon wieder derselbe Fehler.
PC Teile:
Rayzen 5
B550-A
3060
2×8 GB Vengeance RGB PRO
Hatte ein 750W und 850W Netzteil

Ich habe auch das BIOS Update auf das Motherboard installiert und es klappt immer noch nicht.
Ich bin am verzweifeln kann mir jemand helfen?

Ps: mein Kollege hat den PC auch nochmal aufgebaut und es war sconwieder der selbe Fehler.

Güneycan

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2023
2
0
Msi, aber ich glaube es hat nichts mit dem Netzteil zu tuen, weil ich das schaun einmal ausgewechselt habe.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.715
2.829
Hallo,

gib mal bitte alle verbauten Komponenten mit der genauen Produktbezeichnung (also z. B. Ryzen 5 5600X usw.) an.

Auch das Netzteil, sonst können wir nicht checken, ob du dort ggf. etwas falsch verkabelt hast.

Ist das dein erster PC-Selbstbau?

Wie hast du das BIOS ohne laufenden PC aktualisiert, mittels USB BIOS Flashback-Funktion?

Wenn die Lüfter nach dem einschalten nur kurz anzucken und dann stehen bleiben, deutet das stark auf einen Kurzschluss hin. Das "Klicken" ist dann vermutlich das anspringen der Kurzschluss-Sicherung im Netzteil.

So ein Kurzschluss entsteht in den allermeisten Fällen durch einen Fehler beim Zusammenbau oder der Verkabelung.

Hast du beim Einbau des Mainboards in das Gehäuse (welches ist es?) darauf geachtet, dass keine Abstandhalter (stand-offs) auf dem Mainboardträger dort sitzen, wo das Board keine Montagelöcher hat?

Auch keine Schraube o. ä. zwischen Mainboard und Gehäuseboden (d. h. Mainboardträger) gerutscht?

Sie die beiden 24- und 8poligen Stromkabel auf dem Mainboard fest eingerastet?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun