Bottleneck?

Danielfly

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2026
5
3
Hallo zusammen, kurze Frage, wisst ihr ob ich vielleicht im Bottleneck bin oder ich weiß nicht was stimmt. Habe den Microsoft Flight Simulator 2024 installiert und bin auf hohen Einstellungen in 1080 P. In Ultra settings fast das selbe. Meine Grafikkarte ist meistens nur zu 50 % ausgelastet und die CPU nur bei 25 % bin ich in Bottelneck oder was soll ich machen?

Haben mir aus verschiedenen Gründen einen Gaming Laptop geholt.
AMD ryzen 9 8940hx und eine GPU NVIDIA Rtx 5070 Ti 12gb
32 gb mit 5200 mhz

Vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• IMG_4478.jpeg
    IMG_4478.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 6

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.220
3.582
Hallo,

also der MS FS 24 gilt als berüchtigter "Hardware-Fresser", weil er sowohl an die CPu als auch die GPU hohe Anmforderungen für flüssiges gameplay mit guter Grafikqualität stellt.

Bei Mehrkern-CPUs kann die Anzeige der cPU Auslastung trügerisch sein, weil sich der Wert immer auf die gesamte CPU bezieht, ein CPU "Bottleneck" aber auch schon dann vorliegen kann, wenn das Spiel nicht alle Kerne nutzt, aber die genutzten z. T. maximal ausgelastet sind. Also wenn z. B. von 6 Kernen 3 zu 100% und die anderen 3 zu 0% belastet sind, ist die Auzslastung der geamten CPU = 50%, obwohl das Spiel im CPU Limit läuft. Das kannst du nur herausfinden, indem du dir mit MSI Afterburner samt Riva Tuner onscreen display die Auslastung aller CPU Kerne (in deinem Fall 16 Kerne/32 threads) einzeln anzeigen lässt. Diese Option sollt eim Riva Tuner auswählbar sein.

In der Regel spricht eine so geringe GPU-Auslastung schon dafür, dass das Spiel im CPU Limit läuft. Die CPU ist zwar sehr performant, wird aber natürlich durch die TDP von 55 W stark eingebremst - denn zum Vergleich, die am ehesten vergleichbare Desktop-CPU Ryzen 9 7950X hat eine TDP von 170 W, zieht aber bei Maximallast bis zu 250 W und kann sich selbst in Spielen bis zu 150 W genehmigen, hat also deutlich mehr Spieltraum als die Mobile CPU.

Ich kenne mich mit Laptops nicht aus, würde aber deshalb am ehesten vermuten, dass dir hier einfach die für mobile Hardware spezifischen Begrenzungen bei Leistungsaufnahme (und auch Kühlung) die Systemleistung deckeln.

Was du aber auch noch probieren kannst ist, im Spielemenü die Grafiksettings niedriger einzustellen, um ndie GPU zu entlasten. Wenn sich dadurch an der Framerate nichts ändert, socht das ebenfalsl füre ein CPU-Limit.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
Moin. Welcher Laptophersteller verbaut denn eine 5070ti mit einem FullHD Display? Das Teil hat doch sicherlich WQHD ? Hast noch einen Monitor da mit dieser Auflösung, klemm ihn an den Laptop, geb der GPU mal was zutuen damit die Auslastung steigt😎

• Gefällt mir!
Reactions: Danielfly

Danielfly

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2026
5
3
Hallo,

also der MS FS 24 gilt als berüchtigter "Hardware-Fresser", weil er sowohl an die CPu als auch die GPU hohe Anmforderungen für flüssiges gameplay mit guter Grafikqualität stellt.

Bei Mehrkern-CPUs kann die Anzeige der cPU Auslastung trügerisch sein, weil sich der Wert immer auf die gesamte CPU bezieht, ein CPU "Bottleneck" aber auch schon dann vorliegen kann, wenn das Spiel nicht alle Kerne nutzt, aber die genutzten z. T. maximal ausgelastet sind. Also wenn z. B. von 6 Kernen 3 zu 100% und die anderen 3 zu 0% belastet sind, ist die Auzslastung der geamten CPU = 50%, obwohl das Spiel im CPU Limit läuft. Das kannst du nur herausfinden, indem du dir mit MSI Afterburner samt Riva Tuner onscreen display die Auslastung aller CPU Kerne (in deinem Fall 16 Kerne/32 threads) einzeln anzeigen lässt. Diese Option sollt eim Riva Tuner auswählbar sein.

In der Regel spricht eine so geringe GPU-Auslastung schon dafür, dass das Spiel im CPU Limit läuft. Die CPU ist zwar sehr performant, wird aber natürlich durch die TDP von 55 W stark eingebremst - denn zum Vergleich, die am ehesten vergleichbare Desktop-CPU Ryzen 9 7950X hat eine TDP von 170 W, zieht aber bei Maximallast bis zu 250 W und kann sich selbst in Spielen bis zu 150 W genehmigen, hat also deutlich mehr Spieltraum als die Mobile CPU.

Ich kenne mich mit Laptops nicht aus, würde aber deshalb am ehesten vermuten, dass dir hier einfach die für mobile Hardware spezifischen Begrenzungen bei Leistungsaufnahme (und auch Kühlung) die Systemleistung deckeln.

Was du aber auch noch probieren kannst ist, im Spielemenü die Grafiksettings niedriger einzustellen, um ndie GPU zu entlasten. Wenn sich dadurch an der Framerate nichts ändert, socht das ebenfalsl füre ein CPU-Limit.

LG N.
Guten Morgen, erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Erklärung! Ja habe mir das irgendwie schon gedacht. Das habe ich auch ausprobiert und mit die Belastung der einzelnen Kerne anzeigen lassen und man sieht das die ersten Kerne meistens mehr belastet werden, aber es ist jetzt nicht so das die anderen auf 0% laufen. Ich werden das auf jeden Fall mal ausprobieren, vllt muss ich mir doch mal eine 1440p Monitor zulege 😅. Danke dir nochmal! Ach kurze Frage nur, habe gestern aus Versehen im MSI AfterBurner Overclocking gemacht, hab irgendwelche Regler hoch geschraubt( mein Fehler nicht genau zu lesen) und dachte das es vllt von der Performance dann besser wird. Auf einmal ist wenn ich das Spiel gestartet habe, es abgestürzt und für ein paar sec war schwarz Bild und danach alles wieder normal. Dann kam auch eine Warnung mit Achtung zu hohe Taktraten etc. War das schlimm? Lief danach auch alles wieder normal auch im FurPark

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Danielfly

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2026
5
3
Moin. Welcher Laptophersteller verbaut denn eine 5070ti mit einem FullHD Display? Das Teil hat doch sicherlich WQHD ? Hast noch einen Monitor da mit dieser Auflösung, klemm ihn an den Laptop, geb der GPU mal was zutuen damit die Auslastung steigt😎
Moin. Ne der Laptop hat eine 16:10 1920 auf 1200 Auflösung, aber es liegt eher am externen Monitor bei mir der nur 60hz hat und 1080p 😅. Sollte vllt ma einen 1440p Monitor holen. Recht hast du

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
hast du einen moderneren Fernseher? schließ ihn da an, die Dinger haben manchmal schon QHD oder UHD. Oder zum Kumpel der einen besseren Monitor hat, Flasche Bier und Tüte Chips und dann mal testen

• Gefällt mir!

Danielfly

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2026
5
3
Moin, ja dann sollte ich das auf jeden Fall mal testen, danke dir für denn Tipp und ja die andere Idee ist auch ganz gut 😂👍🏽

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.220
3.582
Hallo,

, habe gestern aus Versehen im MSI AfterBurner Overclocking gemacht, hab irgendwelche Regler hoch geschraubt

Na ja, mit "irgendwelchen Reglern" sollte man - vor allem beim oc - vorsichtig sein...;)

Du hast vermutlich die Karte durch das overclocking instabil gemacht. Aber zumindest solange du nichts an irgendwelchen Spannungen und Strömen verändert hast, soltle das keine Schäden verursacht haben. Ich würde aber empfehlen, im Afterburner alles wieder auf "stock" zu stellen bzw. im Zweifel einmal deistallieren und dann neu installierem, dann sollte alles wieder "sauber" sein.

LG N.

• Gefällt mir!

Danielfly

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2026
5
3
Hallo,

Na ja, mit "irgendwelchen Reglern" sollte man - vor allem beim oc - vorsichtig sein...;)

Du hast vermutlich die Karte durch das overclocking instabil gemacht. Aber zumindest solange du nichts an irgendwelchen Spannungen und Strömen verändert hast, soltle das keine Schäden verursacht haben. Ich würde aber empfehlen, im Afterburner alles wieder auf "stock" zu stellen bzw. im Zweifel einmal deistallieren und dann neu installierem, dann sollte alles wieder "sauber" sein.

LG N.
Hey, ja du hast mehr als recht, mein Fehler und zum Glück hab ich nichts an der Spannung oder Strömen verändert 😅. Ja hab dann alles auf reset gedrückt. Danke dir für die Hilfe und Info! Schöne Woche noch LG Daniel

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56