Bluescreens | Kernel_Security_Check_Failure

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Bin jetzt bei der Installation soweit, dass ich eine Installationsart auswählen soll. Soll ich da jetzt Upgrade oder Benutzerdefiniert wählen? Bei der ersten Installation habe ich Windows wie in Hardwaredealz Video über die benutzerdefinierte Option installiert. Wenn ich da aber jetzt nochmal drauf gehe sind die ganzen Partitionen noch da. Muss ich die vorher löschen oder formatieren?
Und da ist noch eine Partition die heißt «Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 0». Laufwerk 0 ist meine SSD. Ich glaube die Partition gehört zum Over Provisioning, welches ich mit Crucial Storage Executive eingerichtet habe. Habe gehofft, dass das Problem dadurch besser wird, war aber nicht so. Muss die auch weg oder soll die Partition bleiben?
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du die Onlinereparatur ausführst und neu startest, sollte er nix mehr finden.
Genau das habe ich ja vier mal gemacht, aber es war nach jedem Neustart wieder kaputt.
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Ja, die benutzerdefinierte Installation wählen und dann deine Partition mit Windows (deiner SSD) dort "löschen/formatieren" und die Partition "neu" erstellen.
Windows reserviert sich übrigens immer noch eine kleine Partition (~100MB) auf dem jeweiligen Laufwerk, für Systemdateien, welche du auch entfernen solltest (diese wird dann wieder neu erstellt).

"nicht zugewiesener Speicherplatz" ist sozusagen freier Speicher, welcher entweder noch einer Partition zugewiesen oder daraus eine neue erstellt werden kann (auf dem jeweiligen Laufwerk, das steht dabei, z.B. 0 oder 1)

Das Ganze kann man auch noch später direkt über die Datenträgerverwaltung in Windows ändern, wenn man das möchte.
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Also soll ich dann die Partitionen von der Wiederherstellung und vom System löschen und die Primäre Partition formatieren und dann auf Neu? Oder wie läuft das ab? Hab das leider noch nie so gemacht.
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Dafür müsstest du uns sagen, wieviele Partionen du auf welcher Festplatte hast.

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, hast du 3 Partitionen auf deiner SSD, korrekt? Einmal für Windows, dann die für die Wiederherstellung und die kleine (mit den Systemdateien), sowie noch unformatierten Speicherplatz.

Wenn du die Partition mit Windows und die mit den Systemdateien löschst, sollte das reichen.
Dann kannst du den freigewordenen Speicherplatz und den, welcher noch übrig war, als eine neue Partition neu erstellen und dann Windows darauf installieren (du wirst auch nochmal darauf hingewiesen, dass Windows sich dann extra wieder ~100MB als eigene Partition sichert).

Die Partition mit deiner Wiederherstellung könntest du auch formatieren, falls du sie nicht mehr benötigst (das kannst du aber auch noch später machen, über Windows).
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Also auf dem Laufwerk 0 (SSD) sind 4 Partitionen:
Partition 1: «Wiederherstellung», 529,0 MB davon 130,0 MB frei
Partition 2: «System», 99,0 MB davon 68,0 MB frei
Partition 3: «MSR (reserviert)», 16,0 MB davon 16 MB frei
Partition 4: «Primär», 441,8 GB davon 392,5 frei
Und der nicht zugewiesene Speicherplatz, 23,3 GB davon 23,3 GB frei

Auf dem Laufwerk 1 (HDD) sind auch nochmal 2 Partitionen:
Partition 1: «MSR (reserviert)», 15,0 MB davon 15,0 MB frei
Partition 2: «Primär», 1863,0 GB davon 1670,2 GB frei

Mehr werden nicht angezeigt. Was genau ist eigentlich dieses MSR? Kann das weg?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Msr= Microsoft System Reserved

Also auf der SSD kann die Partition 2, 3 und 4 weg.
Und der Rest halt wie erwähnt.
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
'Löschen' wäre angebracht, dann wird der Speicherplatz wieder freigegeben, bzw kann neu verwendet werden.
Wenn die Partition nur formatiert wird, bleibt sie erhalten.
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
OK dann lösche ich alle Partitionen außer die der Wiederherstellung und den nicht zugewiesenen Speicherplatz.
Wie sieht das denn aus mit der Partition 1 auf der HDD, da wo das MSR reserviert wurde? Kann das auch weg oder sollte das lieber bleiben?
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
OK ich bin aber bis morgen weg. Werde die Installation dann morgen fertig machen. Melde mich dann nochmal.
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
@Der_Elektroniker
Habe Windows jetzt neu installiert. Und der SFC hat wieder Beschädigungen gefunden, allerdings erst nach der Installation der Windowsupdates.
Über Google-News bin ich gestern zufällig auf einen Artikel gestoßen, der über einen Bug mit SFC und dem Windows-Defender berichtet. Laut Microsoft soll das durch das Juli-Update verursacht worden sein.
Siehe Link: https://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-122001/News/Bug-des-System-File-Checkers-1295168/
Ich habe mir auch nochmal das Crucial Storage Executive Programm geholt und einen erweiterten Geräte Selbstest der SSD durchlaufen lassen. Laut Firmware läuft sie weiterhin fehlerfrei.

Bluescreens hatte ich bisher noch keine, allerdings ist Windows erst seit knapp einer Stunde installiert und Spiele habe ich auch noch keine getestet.
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Windows 10 und seine "tollen" Updates ?

Du hast natürlich noch die Option mal ein/e andere/s Firewall/Antiviren-Programm zu nutzen.
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Du hast natürlich noch die Option mal ein/e andere/s Firewall/Antiviren-Programm zu nutzen.
Das habe ich gemacht, bevor ich das Windows neu aufgesetzt habe. Da habe ich Kaspersky Security Cloud Personal benutzt.
Der Fehler war da auch schon, was wohl daran lag, dass die Dateien von Windows Defender halt immer noch da sind und mitgescannt werden.
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Hab jetzt mal ein paar Tage getestet. Die ersten Tage war alles gut, aber seit gestern Abend stürzen meine Spiele wieder ab. Und grade hatte ich wieder einen Bluescreen, wieder Memory Management.
Was aber noch seltsam war, als GTA V beendet wurde, kam eine Meldung, dass die Spieldateien defekt seien. Habe daraufhin die Dateien mit Steam überprüft, aber es wurden keine defekten Dateien gefunden.
Ich bin grade echt am verzweifeln.
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Klar:
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
RAM: Patriot Viper Steel DDR 4 3200 Mhz (2x8 GB)
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Armor 8 GB
SSD: Crucial MX500 500GB
HDD: Seagate Barracuda Compute 2TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550 Watt
Prozessorkühler: be quiet! Shadow Rock Slim
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801

Ich hatte eben wieder einen Bluescreen. Hab nochmal versucht einen Bechmarktest mit 3DMark durchzuführen. Aber nach dem 2. Durchlauf kam wieder der Stillstandcode Kernel_Secutity_Check_Failure.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Im BIOS bzw CPU-z auf welcher Frequenz dein Speicher läuft.