Bluescreens | Kernel_Security_Check_Failure

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Hey Leute!

Habe mir vor ein paar Wochen das erste Mal einen Gaming PC zusammengebaut, allerdings bekomme ich von meinem Win 10 immer wieder Bluescreens mit dem Fehlercode: Kernel_Security_Check_Failure und eine .sys Datei, die ich mir nicht gemerkt habe.
Die Bluescreens traten alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten/Tätigkeiten auf. Das erste Mal bei der Verwendung von Google Chrome. Ein weiterer beim Versuch einen Benchmarktest von 3D Mark durchzuführen, aber genau zu dem Zeitpunkt wo der Test starten sollte kam der Bluescreen. Nach einem Neustart (ohne etwas zu ändern) konnte ich den Test jedoch ohne Probleme durchführen.
Während dem Zocken oder dem Spielstart sind jedoch noch nie welche aufgetreten. Allerdings fangen die Games mittendrin kurz an zu ruckeln und hängen sich dann kurz auf, woraufhin sie ohne Fehlermeldung beendet werden. Lediglich von GTA V bekam ich eine Fehlermeldung. Dort hieß es die Spieldaten seien defekt. Habe das Spiel dann mit Steam überprüft und repariert. Besser geworden ist es dadurch aber nicht.

Ich dachte da jetzt zuerst an einen Treiberfehler und wollte diese mit dem Treiberüberprüfungsmanager (Driver Verifier) von Windows überprüfen. Allerdings kamen dann beim Neustart nach dem BIOS direkt wieder Bluescreens. Dieses Mal aber mit dem Fehlercode: Diver Verifier Detected Violation.
Ich musste daraufhin eine Windowsreparatur ausführen, woraufhin ich zwei Spiele neuinstallieren muss und Chrome nicht mehr startet.
Letzteres funktioniert nach einer Neuinstallation wieder. Aber meine Games stürzen immer noch ab, was aber auch an den hohen Settings liegen könnte, was mich allergings wündern würde, da die Grafikeinstellungen mit GeForce Experience optimiert wurden.

Weiß jemand was man da noch machen kann?

Danke im voraus.
 

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
355
164
Ich hatte auch schon einmal so ein Problem. Bei mir war entweder auf einem RAM-Stick etwas Staub oder die Graka war etwas raus gerutscht... Ich kann leider nicht sagen welches von dem beiden, weil mir beides gleichzeitig aufgefallen ist.
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Ich hab meinen RAM Speicher mal mit der Windows-Speicherdiagnose überprüft. Ein Problem wurde nicht erkannt.
Mein PC wurde vor wenigen Wochen erst zusammengebaut, Staub hat sich da nicht viel angesammelt und die Grafikkarte sitzt auch fest.
 

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
355
164
Ich hab meinen RAM Speicher mal mit der Windows-Speicherdiagnose überprüft. Ein Problem wurde nicht erkannt.
Mein PC wurde vor wenigen Wochen erst zusammengebaut, Staub hat sich da nicht viel angesammelt und die Grafikkarte sitzt auch fest.
Sind denn sonst alle Kabel richtig feste drin?
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Nein, aber das mache ich heute nicht mehr. Dauert mir jetzt zu lange. Melde mich dann morgen nochmal.
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Die Datenträgerüberprüfung hat keine Fehler gefunden.
Allerdings habe ich mit der Power Shell auch mal die Windowssystemdateien auf Fehler überprüft und es wurde tatsächlich eine Beschädigung des Systems festgestellt. Ich habe die Dateien jetzt repariert. Ob es dadurch besser wird weiß ich allerdings noch nicht. Falls das Problem bestehen bleibt, melde ich mich nochmal.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Laymer

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Hatte wieder einen Bluescreen. Das erste Mal jetzt mitten im Game. Der Fehlercode war diesmal Memory_Management. Also hab ich nochmal das Windows-Arbeitsspeicherdiagnose Tool ausgepackt. Gefunden hat es aber wieder nichts.
Habe danach nochmal über die Power Shell die Windowssystemdateien überprüft und es wurden wieder Beschädigungen gefunden. Ich habe die Dateien dann nochmal mit dism /online /cleanup-image /restorehealth repariert und den PC anschließend neu gestartet. Nach dem Neustart habe ich die Dateien mit sfc /scannow erneut gescannt und es wurden wieder/immernoch Beschädigungen im System gefunden.
Das habe ich jetzt vier oder fünf mal wiederholt (habe so genau nicht mitgezählt) aber beim letzten Mal ist ein Fehler aufgetreten (siehe Anhang).
Soll ich Windows jetzt neuinstallieren oder kann man da sonst noch was machen?
 

Anhänge

  • Powershell Fehler.png
    Powershell Fehler.png
    84,6 KB · Aufrufe: 6

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Das klingt nach einer defekten Festplatte, unabhängig davon, was die Datenträgerüberprüfung von Windows sagt.

An deiner Stelle, würde ich Windows nochmal komplett neu aufsetzen.
Wenn das nix bringt, würde ich eine andere/neue Festplatte ausprobieren (Vorzugsweise natürlich SSD oder NVMe).

Auf was für einer hast du Windows denn installiert (HDD, SSD, M.2)?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Laymer

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Auf einer 500 GB SSD, die MX500 von Crucial. Hab mir mal das Firmwareprogramm (Crucial Storage Executive) heruntergeladen. Das sagt aber auch es sei alles in Ordnung. Aber das Problem besteht weiterhin.

Edit: Werde dann jetzt das Windows neu aufsetzen, hoffe es hilft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Also ich habe Windows jetzt unter den Einstellungen zurückgesetzt und meine persönlichen Daten beibehalten. Ich habe nach der Installation die Systemdateien drei mal in einem Abstand von paar Minuten mit sfc /scannow überprüft. Die ersten beiden Male waren fehlerfrei doch beim dritten Mal wurden wieder beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten. Ich habe in der Zwischenzeit nur Geforce Experience (aber noch keinen Treiber) und Steam installiert also nichts was unter normalen Bedingungen das System zerstört.
Gibt es sonst noch was, was ich tun kann?
 

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
355
164
Also ich habe Windows jetzt unter den Einstellungen zurückgesetzt und meine persönlichen Daten beibehalten. Ich habe nach der Installation die Systemdateien drei mal in einem Abstand von paar Minuten mit sfc /scannow überprüft. Die ersten beiden Male waren fehlerfrei doch beim dritten Mal wurden wieder beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten. Ich habe in der Zwischenzeit nur Geforce Experience (aber noch keinen Treiber) und Steam installiert also nichts was unter normalen Bedingungen das System zerstört.
Gibt es sonst noch was, was ich tun kann?
Eigentlich sollte man Windows einmal komplett neu aufsetzen. Deine Dateien wie Dokumente / Bilder ggf. save Dateien von Spielen kannst du ja auf einer externen Festplatte oder einem großen USB-Stick sichern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Also soll ich mir nochmal einen Bootstick fertig machen und dann nochmal auf der SSD installieren? Meine Spieledaten sind auf der HDD. Sind die da sicher oder muss die dann auch nochmal initialisiert/formatiert werden?
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Ja, nur zurück setzen, wird wohl nicht reichen. Einmal neu installieren und vorher die Dateien sichern (am besten den Ordner mit deinem Benutzernamen), welche du behalten möchtest.

Deiner HDD passiert nichts, sofern du sie nicht formatierst^^
Du musst wahrscheinlich nur einige Programme (welche auf deiner HDD sind) nach dem Neuaufsetzen nochmal installieren, wegen dann fehlender Registry-Einträgen.
Steam hat damit übrigens keine Probleme.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Laymer

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Ok, dann mache ich mir nochmal einen Stick fertig, und setze ihn dann morgen nochmal neu auf.
Auf meiner HDD ist nur Vortex installiert, ansonsten sind da nur ein paar Bilder, Dokumente und halt der Steamdatenordner.
Meine Spielstände sind auch mit der Steamcloud verknüpft, die würde ich also nicht vermissen. Aber es war sehr zeitaufwendig die herunterzuladen. Daher wäre es schon schön, wenn die Spieledaten noch da wären.

Ich habe den sfc scan übrigens noch drei mal wiederholt (siehe Anhang). Bei der ersten Wiederholung war wieder alles in Ordnung aber bei den letzten zwei Malen wieder fehlerhaft. Dabei habe ich da zwischen echt gar nichts gemacht. Das ist doch sicher nicht normal oder?
 

Anhänge

  • Power Shell SFC-Ergebnisse.png
    Power Shell SFC-Ergebnisse.png
    121,6 KB · Aufrufe: 2

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Meine Spielstände sind auch mit der Steamcloud verknüpft, die würde ich also nicht vermissen. Aber es war sehr zeitaufwendig die herunterzuladen. Daher wäre es schon schön, wenn die Spieledaten noch da wären.
Wenn deine Steambibliothek auf der HDD ist (also steam apps/common), dann erkennt Steam die, wenn du den Pfad in den Einstellungen wieder angibst.


Ich habe den sfc scan übrigens noch drei mal wiederholt (siehe Anhang). Bei der ersten Wiederholung war wieder alles in Ordnung aber bei den letzten zwei Malen wieder fehlerhaft. Dabei habe ich da zwischen echt gar nichts gemacht. Das ist doch sicher nicht normal oder?

Das ist eigentlich nicht normal.
Wenn du die Onlinereparatur ausführst und neu startest, sollte er nix mehr finden.


Wenn du Windows neu aufgesetzt hast, wissen wir dann mehr.