Blackscreens (kein Signal) unter Windows und auch im BIOS/UEFI

Druv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
28
0
Moin

Mein System:

EVGA X99 FTW K

VENGEANCE® LPX Speicherkit 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3200 MHz C16
2 riegel in weiß und 2 in schwarz, gesammt 64gb, timings sind die gleichen

Intel Core i7 - i7-6850K - 3.6 GHz - 15 MB Cache - LGA2011

be quiet! Shadow Rock 2 CPU-Luftkühler

Ein paar ssds, eine m.2 als systemplatte

Die Komponenten habe ich Seit ca 1,5 Jahren.
Vor ca einem halben Jahr kam eine rtx 3070ti von gigabyte sowie ein bequite straight Power 11 1000W (ja, ich weiß, dass es überdimensioniert ist) dazu.

Treiber habe ich gecheckt, sind aktuell, BIOS Version ist 2.08

Übertaktet ist nichts.

Letzte Woche ist mein Monitor schwarz geworden kurz darauf war auch Ton weg, da es beim zweiten Versuch wieder abgestürzt ist, nachdem ich einen discord Anruf gestartet habe, dachte ich erst, es läge am DC und habe es einfach mal ausgelassen. Danach konnte ich den Rest des Abends und auch den Tag darauf ohne Probleme spielen. Vorgestern nach dem hochfahren hatte ich den nächsten Absturz ohne DC, danach noch mehrere weitere und zweimal sogar während im im BIOS/uefi war.
Who crashed habe noch nicht geschafft zu installieren, da immer gleich der Absturz kam. Einmal hat der Rechner von selbst rebootet und einmal kam vor dem blackscreen ein grünes aufleuchten vom gesamten Bildschirm.

Hat jemand eine Idee, was da los sein kann?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Eventuell hat einer der ram Riegel nen Problem.
Da du ja in Windows kommt wenn er grad nicht abschmiert kannste ja mal nur 2 Riegel reinpacken und nen Speichertest laufen lassen.
Am besten einfach mal selber bei Google nach Ram Test suchen und dann die Anleitung nehmen die dir am meisten zu sagt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.128
3.516
Selbständige Reboots sind meistens Temp oder Strom. Steckt ein Stecker ATX CPU Graka nicht richtig im Netzteil oder Hardware

Druv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
28
0
Ich hatte den PC seit ca nem halben Jahre nicht mehr offen, keine Ahnung wie sich da was lockern kann, wird aber auch gleich geckeckt. Der automatische war aber auch nur einer unter vielleicht 20 reboots

Druv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
28
0
Die komm ich denn da ran um die grafikkarte auszubauen?

Den RAM habe ich selbst gelockert, der ist nicht das gesuchte Problem, ich bekomme den oben aber nicht Lose ohne die graka rauszunehmen und die anderen kann ich auch nicht testweise rausnehmen,wenn ich nicht ran komme.

20221213_125035.jpg20221213_125120.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn es ein Problem mit dem Strom ist, kann es damit zusammen hängen, dass da nix angeschlossen ist? Beim Netzteil war da kein Stecker dafür

20221213_132624.jpg

Anhänge

• 20221213_125821.jpg
    20221213_125821.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Welches Mainboard ist das denn genau?
Ist das ne ITX Board das sieht alles so "gequetscht" aus.

Prinzipiel kann es an nem fehlenden stecker liegen.
Aber auf dem Foto kann ich das jetzt nicht wirklich 100 erkennen.
Aber im Handbuch fürs Mainbaord ist das beschrieben. Was wie angeschlossen werden muss.

Und bei dem Netzteil sind definitv für alles was man braucht genug Kabel bei.

Druv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
28
0
In der Beschreibung vom NT gibt es jedenfalls keinen 6-poligen Stecker fürs MB
20221213_161824.jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.128
3.516
Das ist ja ein ultimatives Board mit 8 RAM Slots. Der Stromanschluss ist für die Graka wenn die SLI fährst, laut Handbuch.

Da alles so eng ist könnte es auch ein Kurzschluss sein. Wenn der Kühler eine Leiterbahn berührt.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Bin ich mal wieder ein Aufmerksamer Leser.
Frage nach dem Mainboard und hatte bei EVGA direkt abgeschaltet und nur an GPU's gedacht.^^

Bin aber zublöde das korrekte Handbuch auf der EVGA seite zu finden.

Also ich habe auch das Straight Power 11 1200 Watt.
Da war definitv direkt ein Strang mit CPU beschriftet mit bei.
Ich finde nur grade nicht raus ob das dann der 12 Volt Strang ist oder ob welche der 6+2 Pins beschriftet waren.
Habe mich da gar nicht mit beschäftig mit den Kabeln da sie ja alle eindeutig beschriftet waren.^^

Druv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
28
0
Das ist ja ein ultimatives Board mit 8 RAM Slots. Der Stromanschluss ist für die Graka wenn die SLI fährst, laut Handbuch.
Ich hab da schon ein paar teure und edle Stücke Technik von meinem Chef bekommen... 😅
OK, brauch ich also nicht
Da alles so eng ist könnte es auch ein Kurzschluss sein. Wenn der Kühler eine Leiterbahn berührt.
Die graka Unterseite liegt auf jeden Fall auf dem Bügel vom CPU Lüfter auf aber an der Stelle sind keine Leiterbahnen sondern nur Kunststoff Gehäuse

Bin ich mal wieder ein Aufmerksamer Leser.
Frage nach dem Mainboard und hatte bei EVGA direkt abgeschaltet und nur an GPU's gedacht.^^

Bin aber zublöde das korrekte Handbuch auf der EVGA seite zu finden.

Also ich habe auch das Straight Power 11 1200 Watt.
Da war definitv direkt ein Strang mit CPU beschriftet mit bei.
Ich finde nur grade nicht raus ob das dann der 12 Volt Strang ist oder ob welche der 6+2 Pins beschriftet waren.
Habe mich da gar nicht mit beschäftig mit den Kabeln da sie ja alle eindeutig beschriftet waren.^^
Die Frage nach dem 6 pin Stecker hat MetallicaSon ja schon beantwortet im Handbuch hatte ich das bestimmt auch gelesen, wusste ich jetzt nur nicht mehr

Druv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
28
0
Ist ja garnicht zerlegt, ich bekomme ja nach wie vor die graka nicht raus.
Ja, die müsste ich mit ddu eigentlich runtergeworfen haben

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.128
3.516
Unter dem Arsch der Graka ist ein Hebel zum drücken. Schau mal ins Hanbuch. Jetzt brauchst du Nudelfinger 😂

Druv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
28
0
Wo der Schalter ist, weiß ich ja und jeder mags ja auch gerne wenns eng ist aber in dem fall ist das mal echt unpraktisch, mit Finger komm ich da nicht ran
1000002688.jpg
1000002705.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Druv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
28
0
Pinsel ist ne Idee, hoffentlich brechen die malpinsel von meiner Frau nicht soooo leicht 🤣

GraKa ist raus! Danke schonmal dafür!
bei der Gelegenheit kann ich auch gleich mal schön durchpinseln und abstauben

Zuletzt bearbeitet:

Druv

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
28
0
1000002706.jpg
Welche sollt sollte ich testweise denn belegen?
Oder ist das egal, Hauptsache 1,3,5,7?
Und soll ich einen oder 2 rausnehmen? Ist ja so oder so kein dual channel