Bildschirm Fehler oder Einbildung ?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
hey ihr lieben,

mir fällt seit dem ich zwischen Vivobook Flip 14 und Home PC wechsle etwas auf. Vielleicht Bilde ich mir das ein, Vielleicht ist es aber auch ein "Problem" oder eine Falsche Einstellung.

Home PC.jpegLaptop.jpeg

Links ist Home PC am Bildschirm ( Asus VG248QE , 144Hz , 1ms ), rechts ist das Vivobook Flip 14 . 60hz IPS-level Panel, LED-Hintergrundbeleuchtung, 60Hz refresh. ( so stehts auf der Seite )

Bekomm ich das genauso hin wie auf dem Laptop ? oder geht das nur mit IPS Panel ?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.605
5.320
Geht es um den Papierkorb bzw. das Icon?

Es gibt nichts rechts und links, sondern oben und unten. ;)

P.S. Hat nichts mit deim Problem zu tun, würde aber meine Passwörter nicht auf einer Datei auf dem Desktop speichern. ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Geht es um den Papierkorb bzw. das Icon?
Es geht tatsächlich um die Uhrzeit ... Die ist Fetter und klarer beim Laptop
Aber auch der Papierkorb sieht anders aus
Ich bilde mir das nicht ein oder ?

Es gibt nichts rechts und links, sondern oben und unten. ;)
Bei mir ist es Links und Rechts ...
Naja das eine ist mein Monitor ( mit der Marvel.txt ) Die passwörter ist der Laptop

P.S. Hat nichts mit deim Problem zu tun, würde aber meine Passwörter nicht auf einer Datei auf dem Desktop speichern. ;)
Sieht ja keiner :) aber werde ich noch woanders speichern

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.605
5.320
Wie es auf deinem Laptop aussieht, so ist es eigentlich Standard.

Neueste Windows 10 Version auf deinem PC?
Oder überhaupt Windows 10 und nicht eine Linux Distribution auf dem PC? 🤣

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Nein, das hat nichts mit dem Problem zu tun.
Wie sich raus gestellt hat doch
Mein Monitor der ASUS VG248QE ist ein 144hz 1ms und hat ein TN Panel . Das Vivobook hat ein IPS Panel. Hab mal nachgeschaut. Auch mein Schwarz sieht ganz anders aus als auf dem Lappi.
Doppelpost zusammengeführt:

und die unterschiedlichen displays.
Hab mal nachgeforscht. Mich hat das Kirre gemacht :D . Ich dachte mein Monitor hat ein Schaden oder so.
Auch das Weiß ist viel zu hell.
Werde mir wohl ein IPS Monitor besorgen und den Asus Monitor als 2. Monitor verwenden

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Huhu :D

Off-Topic, Schande über mich ich weiß, ich müsste aber einmal auf das Passwort-Gebashe mit einsteigen ;)

Ich würde dir einfach empfehlen einen Passwort-Manager zu benutzen (Keepass kann ich wärmstens empfehlen) ... MasterPW festlegen und dann kannst du X-Beliebig viele PWs dort mit Doppelklick anwählen und hast das PW dann für 10 Sekunden im Zwischenspeicher... Funktioniert absolut super.

Ich habe immer meine Keepass-Datei plus eine Keepass-Portable-Version auf einem USB Stick an meinem Schlüsselbund und hab somit meine Passwörter immer, egal wo ich sie brauche mit dabei. Und falls ich den Stick verliere ist das auch egal, denn die Personen kennen das besagte Master-PW nicht.

Ne PW-Text-Datei kann man dir so unfassbar leicht entwenden ... reicht schon wenn nur mal wer per Teamviewer auf deinem PC ist, so ne Datei ist schneller weg als dir lieb ist ;)

So und jetzt bitte im Nachgang meinen Post noch mit Empörung bewerten.

1672996280526.png

Lieben Dank 😆

• Haha!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Huhu :D

Off-Topic, Schande über mich ich weiß, ich müsste aber einmal auf das Passwort-Gebashe mit einsteigen ;)

Ich würde dir einfach empfehlen einen Passwort-Manager zu benutzen (Keepass kann ich wärmstens empfehlen) ... MasterPW festlegen und dann kannst du X-Beliebig viele PWs dort mit Doppelklick anwählen und hast das PW dann für 10 Sekunden im Zwischenspeicher... Funktioniert absolut super.

Ich habe immer meine Keepass-Datei plus eine Keepass-Portable-Version auf einem USB Stick an meinem Schlüsselbund und hab somit meine Passwörter immer, egal wo ich sie brauche mit dabei. Und falls ich den Stick verliere ist das auch egal, denn die Personen kennen das besagte Master-PW nicht.

Ne PW-Text-Datei kann man dir so unfassbar leicht entwenden ... reicht schon wenn nur mal wer per Teamviewer auf deinem PC ist, so ne Datei ist schneller weg als dir lieb ist ;)

So und jetzt bitte im Nachgang meinen Post noch mit Empörung bewerten.

Anhang anzeigen 31683

Lieben Dank 😆
Ja da hast du recht.
Ich werd mir das mal genauer anschauen.
Kann ich da auch meine ganzen Chrome Passwörter Speichern ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.025
3.170
Früher ging das Unterschiedliche Aussehen von Win per Themenpack zu ändern. Das die Farben und die Schärfe variieren zwischen den Panels ist doch normal, irgendwo muss es ein Unterschied geben ausser im Preis.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Ja da hast du recht.
Ich werd mir das mal genauer anschauen.
Kann ich da auch meine ganzen Chrome Passwörter Speichern ?
Klar. Kannst dir da unterschiedliche Rubriken erstellen.

Einzige Unterschied ist halt dass Chrome die dir dann nicht mehr automatisch rein pasted, d.h. du musst sie mit Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag im Programm vorher rauskopieren und im Browser mit Strg V einfügen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.605
5.320
Wie sich raus gestellt hat doch
Mein Monitor der ASUS VG248QE ist ein 144hz 1ms und hat ein TN Panel . Das Vivobook hat ein IPS Panel. Hab mal nachgeschaut.
Das hat ja aber nichts mit Aussehen von der Taskleiste oder dem Papierkorb zu tun. Das ist halt der Unterschied von Windows 10 zu Windows 11.
Auch mein Schwarz sieht ganz anders aus als auf dem Lappi.
Das ist normal, selbst bei 3 mal dem selben Monitor wird das der Fall sein.

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
hey ihr lieben,

mir fällt seit dem ich zwischen Vivobook Flip 14 und Home PC wechsle etwas auf. Vielleicht Bilde ich mir das ein, Vielleicht ist es aber auch ein "Problem" oder eine Falsche Einstellung.

Anhang anzeigen 31679Anhang anzeigen 31680

Links ist Home PC am Bildschirm ( Asus VG248QE , 144Hz , 1ms ), rechts ist das Vivobook Flip 14 . 60hz IPS-level Panel, LED-Hintergrundbeleuchtung, 60Hz refresh. ( so stehts auf der Seite )

Bekomm ich das genauso hin wie auf dem Laptop ? oder geht das nur mit IPS Panel ?
Das liegt daran, dass beide Displays eine 1080p AUflösung haben, ds den Vivobooks jedoch deutlich kleiner ist, also die Pixel nicht so groß sind.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Das liegt daran, dass beide Displays eine 1080p AUflösung haben, ds den Vivobooks jedoch deutlich kleiner ist, also die Pixel nicht so groß sind.
ich hab mich erkundigt. war sogar heute im Media Markt . Hab mir die Unterschiede von TN und IPS Panels man angeschaut. Man sieht halt wirklich einen Unterschied.
Es ist ein Kompletter Unterschied ob ich jetzt IPS 1080p oder TN 1080p nutze.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Es ist ein Kompletter Unterschied ob ich jetzt IPS 1080p oder TN 1080p nutze.
und dann schau dir noch mal den Unterschied zwischen 6bit Farbe (eine Schande dass so was überhaupt noch hergestellt wird), 8bit und 10bit Farbe an, das sind WELTEN Unterschiede :D
Hab mich immer gewundert warum die Farben auf meinem Laptop (vor allem Rot, grauenhaft) so schlecht aussehen. Naja wenn man halt 10bit IPS vom alten Laptop gewohnt war sind 6bit TN unfassbar schlecht ^^

Aber um das noch mal zu sagen, die Farbe hat was mit dem Panel des Monitors zu tun, ja, aber die Schriftart an sich nicht. Das liegt rein am Unterschied Windows 10/11. Und der Unterschied in der Schärfe liegt an der DPI, also Pixeldichte, die bei 15" 1080p natürlich deutlich höher ist als bei 24" 1080p, da muss ja auf 9" mehr Fläche die gleiche Anzahl an Pixeln untergebracht werden.

Ein IPS Display ist aber wirklich was feines, also die Investition kann man mit gutem Gewissen tätigen. Zumal bei 1080p Monitoren die Preise ja eigentlich echt ok sind.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Ich weiß noch nicht ob ich auf 1080p bleibe oder auf 1440p gehen möchte.
Grafikkarte hab ich "nur" eine 6600xt ( für FULLHD echt ein Monster , und RTX interessiert mich nicht wirklich , schön an zu sehen aber nö ).
Aber ich denke die 6600xt schafft auch 1440p auf Mittel Bis hohen Einstellung. Zurzeit Spiele ich ja High on Life und das auf Hoch auf 144fps , auf Ultra 120 fps
aber ich sag es so , solange das Spiel Flüssig ist ,ist mir das egal .

Werde halt nur einen Monitor dann benutzen der ein Richtiger Allrounder ist
ZB die LG Ultra Gear

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
ich spiele auf UWQHD mit ner GTX970 Spiele wie AC Origins flüssig, also mit mehr als 30 FPS jedenfalls xD
Da wird deine 6600xt doch locker WQHD auf hohen Settings mit 60+ FPS packen, je nach Spiel halt

Werde halt nur einen Monitor dann benutzen der ein Richtiger Allrounder ist ZB die LG Ultra Gear
Was müsste ein Bildschirm denn für Anforderungen für dich erfüllen dass er ein Allrounder ist?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
ich spiele auf UWQHD mit ner GTX970 Spiele wie AC Origins flüssig, also mit mehr als 30 FPS jedenfalls xD
Da wird deine 6600xt doch locker WQHD auf hohen Settings mit 60+ FPS packen, je nach Spiel halt
haha okeee , also manchmal unterschätze ich echt meine Graka. Mir hat man halt gesagt die 6600xt ist ein FULLHD killer.
WQHD wurde halt dann mit einer 6700xt geworben ( so nenn ich das mal )
Aber mir ist das FPS Getue halt sowieso dezent unwichtig , Hauptsache es läuft. Story Games können Ruhig auf 60 bis 80 fps laufen
Shooter wie Doom laufen so oder so auf 100 bis 144
In A Plage Tale habe ich beispiel 144fps :D , das ist null unterschied zu 100 oder so :D

Was müsste ein Bildschirm denn für Anforderungen für dich erfüllen dass er ein Allrounder ist?
Also Anforderungen hätte ich damals Höher Schrauben sollen und nicht den Asus VG248qe nehmen sollen . Nun ja , jetzt wo ich in der Umschulung zum Fachinformatiker bin, brauch ich so oder so einen 2. Bildschirm.
Er tut seine Dienste gut aber da ich zurzeit auch auf dem Vivobook arbeite, habe ich mich an das IPS gewöhnt :D .

Also meine Jetzigen Anforderungen Würde ich auf 144hz 1ms und IPS Panel beziehen. und wahrscheinlich WQHD. Und er sollte Höhen Verstellbar sein , oder ?
Neigbar und so weiter :D

Der hier wäre ja unschlagbar

aber ich glaub der ist nicht höhen verstellbar. zumal muss ich noch mit mir selbst ausmachen ob ich 2 24zöller will oder 1 27zöller und 1 24zoll

bei der 2. Möglichkeit würde ich den 27zoll unten hin haben wollen und den 24 zoll asus oben drüber :D

aber noch sind das spekulationen