Diskussion Bester 800€ Gaming PC

Pookz

Mitglied
Apr 11, 2019
20
12
Wird da noch eine Aktualisierung kommen?
Ich finde es super einfach auf Erfahrung zurück zu greifen.
Will eigentlich am Wochenende meinen neuen PC bestellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Hey,

macht die RTX 2060 denn eig. mit ihren 6GB Sinn, oder sollte man lieber zur Vega56 tendieren?
Naja, die vega56 ist definitiv billiger und auch noch stärker, aber sie hinkt in Games fps-Mäßig schon ein wenig hinterher. Das könnte durchaus mit AMDs Drivers zusammenhängen, das wird wahrscheinlich dasselbe Spielchen wie mit dr 1060 6gb und der rx580. Sobald AMD seine Driver geupdated hatte, war die 1060 auf ein mal obsolet geworden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HardwareDealz

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Nein - das Board ist nur bei APU Systemen aufgrund der gekühlten Sekundärphasen dem Pro VDH vorzuziehen. Für Sechskerner und stärkere CPUs taugt das Pro4 nicht so gut.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Warum soll es denn nicht für einen 6-Kerner taugen? War doch auch eine der Empfehlungen von PC Games Hardware und hier waren die VRM's auch mit nem 8-Kerner im nicht kritischen Bereich. Hast du es selber getestet und hier gab es schon mit 6-Kernern Problemen?
Vor einem Monat hast du das Board doch ebenfalls in deinem Video mit nem 6-Kerner empfohlen :p Irgendwie etwas paradox^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HardwareDealz

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
@SLS123 auch das Pro-VDH hat nen RGB Header, der zusätzlich Mystic Light kompatibel ist.

@Kidoo Welchen PC Build meinst du? Wenn da das Pro4 drin war, dann nur aus dem Grund, dass das MSI preislich nicht reingepasst hat. Ich hab hier mehrere PCs mit dem Pro-VDH gebaut und niemals Probleme mit dem VRM Temps, der RAM Kompabilität o.Ä gehabt. Dafür zwei Ryzen Systeme zunächst mit einem ASRock Board gebaut, das dann aber wieder durch das Pro-VDH ersetzt weil die Boards nur gezickt haben was RAM und OC anging. Klar, du kannst nen 8-Kerner auch auf ein Board ohne VRM Kühler packen und irgendwie betreiben - spezifiziert sind die alle dafür. Spaß macht es spätestens bei OC aber keinen mehr, da die Belastung der VRMs da exorbitant steigt. Kommt bei mir wie gesagt nur noch bei den APU Systemen rein ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Ah okay es ist halt nur interessant. Ich empfehle es nämlich auch gerne aufgrund der besseren Ausstattung und vor allem kann man alle Lüfter vom Gehäuse gleich am Mainboard anschließen. Ist doch etwas blöd, wenn man dann da Gehäuse empfiehlt und dann einen über Molex anschließen muss.
Aber gut mit deinen jetzt beschriebenen Erfahrungen kann man es ja wenigstens vernünftig nachvollziehen. Habe es bisher zwei Mal verbaut und bei mir lief es selber komplett reibungslos und auch der RAM läuft in beiden System rockstable bis heute mit dem XMP-Profil. In einem System sogar mit nem Ryzen der 1. Generation.

Meine dieses Video ab Minute 03:56:

Hier beschreibst du es halt auch als "das Preis-Leistungsboard" und "easy auf 4 GHz übertakten". Und genau das sind auch meine Erfahrungen. Zusätzlich hat es halt auch noch USB-C 3.1 und 3-PIN RGB Header. Schon nicht verkehrt und auch Hardware Unboxed haben das B450m ja über das MSI Pro-VDH gestellt und nur als Backup empfohlen. Wäre wirklich mal super interessant, wie unterschiedlich die VRM-Temperaturen bei beiden sind.

/edit: Ach ich schaue gerade noch mal genau die Stelle an und du zeigst hier nur das Pro4, aber sprichst vom Pro-VDH. Total irritierend aber mein Fehler^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HardwareDealz

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Richtig zuhören - da war nur die falsche Footage eingeblendet. Im PC ist ein Pro VDH ...

Was die Spannungswandler Thematik angeht: Da kannst du lange Philosophieren. Gedoppelte 3 Phasen, oder echte 4 Phasen - für mich ist einfach Fakt, dass das MSI besser umgesetzt ist was BIOS usw. angeht und ich damit in der Vergangenheit noch nie Probleme hatte. Manchmal muss man da pragmatisch vorgehen ;)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Jo hatte es gerade noch editiert, als ich es nochmals angesehen habe. Mein Gehirn konnte wohl den Unterscheid vom gezeigten und gesagten nicht richtig verarbeiten :p
Ne ich sagte ja schon, wenn deine Erfahrungen anders sind, ergibt deine Empfehlung natürlich total Sinn. Habe da nur ne komplett andere gemacht. Werde wohl weiterhin das Pro4 als Alternative empfehlen, aber jetzt kann ich deine Argumentation wenigstens vernünftig nachvollziehen.
 

HardwareDealz

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Das Pro VDH verwendet übrigens die gleichen VRMs (mit kleinerem Kühlkörper) wie das Tomahawk, welches bei Hardware Unboxed klar gewonnen hat.

Bildschirmfoto 2019-04-11 um 20.23.55.png

Günstige Mainboards sind ein Thema über das man einfach ewig diskutieren (oder sogar streiten) kann ^^ - das eine hat den Anschluss mehr, das andere dafür nen anderen, das eine hat bessere VRMs usw. usw. - bei den teureren Modellen hat man es da deutlich einfacher ;)
Falsch macht man sicher mit keinem der beiden Modelle was - vielleicht sind meine persönlichen Erfahrungen auch nur auf Pech zurückzufühen, alles im Bereich des Möglichen.
 

Pookz

Mitglied
Apr 11, 2019
20
12
Das Gehäuse werde ich wohl auch anderswo noch bekommen. Laut Amazon ist es nicht mehr lieferbar.
Gibt es eine Alternative zu dem Gehäuse?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Soll es denn mit Seitenscheibe sein oder ohne?
Das V1000 ohne wäre z.B. bei Amazon noch 1 mal auf Lager. Gibt aber auch schon tempered glass Gehäuse im 40€ Preisbereich.

Übrigens @Pookz: Media Markt hat momentan ein super RTX 2060 Angebot. Ich würde da definitiv zuschlagen. Da bekommst du die KFA2 RTX 2060 1-Click OC (ohne Backplate) für ebenfalls ~350€ und die MSI Ventus XS für 360€ (mit Backplate), aber es ist noch eine 480 GB SSD mit dabei. Dann könntest du die Patriot Burst rausschmeißen, sparst Geld und hättest ne größere SSD.

Könntest das gesparte Geld dann auch z.B. in ein B450 Tomahawk packen, was es für 95€ momentan im Mindstar gibt und dann ein schickes ATX-Gehäuse nehmen (z.B. Kolink Stronghold oder Fractal Focus G oder ein Silentium PC Gehäuse von Hardwarerat)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Pookz

Mitglied
Apr 11, 2019
20
12
Das Gehäuse ist mir eigentlich relativ egal ich muss nicht in den PC reinschauen können.
Ich muss mal überlegen ob es überhaupt die 800€ Version sein muss. Ich spiele eigentlich nur LoL und WoW. Bis jetzt auf jedenfall.
Meiste Zeit würde ich den PC eh fürs Arbeiten benutzen. Daher die überlegung ob ich nicht im Preissegment was runtergehe.
Ich möchte halt nicht in einem Jahr wieder nen komplett neuen PC kaufen müssen.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Ok für deine Ansprüche scheint der momentan wirklich "etwas" Overkill zu sein. Aber das wird dann doch jetzt etwas offtopic. Sonst kannste ja mal ein Topic in den PC-Konfigurationen erstellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak