Beste Konfig. + PCIe oder SATA SSD

clyde

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2019
17
8
Liebe PC-Freaks / Experten,

ich plane im Juli meinem Sohn und mir einen Gaming PC zwischen 1200 und 1800€ zusammen zu bauen, bzw. zu kaufen.

Einsatzgebiet:
- Als Monitor habe ich einen WQHD Monitor mit 144 Herz.
- Mein Sohn spielt Fortnite und will FPS, FPS, FPS.
- Ich spiele z.B. Tomb Raider und schneide ab und zu mal eine Slideshow oder Videos.
- 4K ist nicht angedacht - vielleicht mal eine VR Brille (Wünscht sich mein Sohn ...)
Fokus: Games & FPS

Folgendes ist angedacht:
  • CPU AMD 3600 - oder lieber eine grössere?
  • Motherboard tbd. - Empfehlt ihr z.B. MSI X570 zu 3600 oder günstiger?
  • Arbeitspeicher: 16 GB 3200 MHZ - Passt das?
  • GPU RTX 2080 - Welche?
  • Festplatte 1 TB SSD - sata oder über PCIe angebunden
  • Netzteil Be quite je nach Strombedarf 500 oder 600 W
  • Gehäuse offen
Mein Sohn mag RGB => ein wenig RGB wird's wohl werden.
Ich will ein ordentliches System für heute und auch mit Potenzial für Morgen - kein Geld raus geworfen aber gerne 50€ mehr wo es Sinn macht sie zu investieren.

Nun meine Fragen:
  1. Generell passt das System?
  2. Arbeitsspeicher 16 GB 3200 MHZ ok (wollte erst 3000 habe aber gelesen, dass der neue Ryzen 3200 mag)?
  3. Welche RTX 2080 empfehlt Ihr (muss nicht die schnellste 2080 sein)
  4. Meine Hauptfrage ist beim Thema SSD:
    1. SATSA vs PCIe:
      Die PC Konfigurationen von Hardwaredealz finde ich sehr sehr gut! Mich wundert immer, warum er mit SATA anbindet. Klar man merkt den Vorteil von PCIe kaum, aber vom Preis ist kaum noch ein Unterschied => Warum verwendet er und die meisten von euch gerne SATA. Ich tendiere zu PCIe, z.B. da ich auch mal Videos erzeuge. Was empfehlt Ihr - Warum?
    2. SSD vs SSD & HDD
      Wegen der gesunkenen SSD Preise bin ich eher bei 1 TB SSD anstelle von 500 GB SSD und 1TB HDD - Kommentare
  5. Welches Motherboard empfehlt ihr. Bringt das 570 Vorteile beim Ryzen 3xxx? Oder kann man da noch nicht sagen. Wir wollen nicht übertakten, keine 4-5 Platten einbauen (maximal mal 2-3), aber ein stabiles schnelles Teil haben (ggf. RBG :) )


Ich bin schon gespannt auf die Antworten.

Viele Grüße,

Clyde

Und
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Bis jetzt sieht das System gar nicht schlecht aus. Beim Mainboard würde ich kein X570 nehmen, weil nicht übertaktet oder sonst was von dem benötigt wird. Also B550 wird ausreichen, kommt aber erst nach nem halben Jahr. Würde da dann eher auf ein B450 https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html mit BIOS-Update setzen, weil es günstiger ist m.M.n. Als GPU kannst du eine KFA2 https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2080-ex-1-click-oc-28nsl6ucu9ek-a1919149.html nehmen, P/L-Verhältnis ziemlich gut und hat auch RGB. Bei der SSD kannst du zu einer NVME von Crucial https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html greifen, wirst aber keinen großen Unterschied merken außer du arbeitest mit großen Dateien. Beim Netzteil kannst du gerne auf 600W gehen. Also wenn das Gehäuse ein Glasfenster und bereits vorinstallierte RGB-Lüfter haben soll, dann nimm das von Sharkoon https://geizhals.de/sharkoon-tg5-rgb-a1780561.html .
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hallo Clyde,

ein Ryzen 5 2600 paart sich jetzt schon gut mit einer RTX 2080 auf WQHD. Der 3600 wird ja sogar noch ein gutes Stück stärker sein, daher halte ich ihn auch für die perfekte Wahl. Scheint mir nicht so, dass ihr mehr Kerne benötigt für ab und zu Videos schneiden. Da solltest du auch mit den 6 Kernen und 12 Threads mehr als auskommen. Preislich wird er ja ungefähr bei 200€ liegen, daher habe ich den Ryzen 7 2700 (momentan 199€) in meiner Beispielkonfiguration als Preisvergleich.
Die X570 Mainboards wurden zwar schon auf der Computex präsentiert, aber gibt meines Wissens nach noch keine Informationen zu den Preisen. Hier sollte man einfach noch etwas abwarten. Ist zu früh, um sich hier festzulegen. Ein Einsteiger X570-Board sollte vollkommen ausreichen.
Bei der RTX 2080 kannst du eine Einsteigerkarte nehmen, wie die KFA2 RTX 2080 oder auch die Gainward RTX 2080 Triple Fan.
Aber auch hier wird sich in den nächsten 4-6 Wochen einiges tun. Eventuell wird auch eine neue Navi-Grafikkarte preislich deutlich attraktiver sein.
Gibt mittlerweile sehr günstig NVME-SSD's. Die kann man natürlich mitnehmen, wie z.B. eine Crucial P1000. Kostet momentan nicht mehr als eine herkömmliche SATA-SSD.
Die neuen Ryzenprozessoren sollen auf den X570-Mainboards auch deutlich mehr als 3200 MHz schaffen. Gibt z.B. ein 3600 MHz CL18 G.Skill Trident Z RGB Kit mit kleinem Aufpreis. Könnte sich durchaus lohnen, wenn man sowieso etwas RGB möchte.

Stand jetzt würde ich es ungefähr so machen (Ryen 7 2700 -> Ryzen 5 3600 mit eventuell anderem Mainboard):
https://www.mindfactory.de/shopping...2219c18944db0fb87c603db4d89dd8019843df50d7180

Aber ist tatsächlich noch zu früh. Würde dann wirklich noch mal nachfragen, wenn es soweit ist.
 

clyde

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2019
17
8
Danke für die guten Antworten.

Warum verbaut HardwareDealz immer SATA SSDs?

Welche Vorteile / Nachteile hat die 570 gegen die 450 Serie?(motherboard)

Viele Grüße,
Clyde
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Mehr Lanes, PCIe4 braucht aber diesen Kühler auf dem Mb, mehr USB-Ports und SATA-Ports.

Chip muss gekühlt werden, hoher Preis jetzt auch bei Einsteiger x570 Boards, fangen dann bei 150-200€ an (grob geschätzt).

Weil SATA meist billiger sind als NVME und man keinen Unterschied merkt. Aber mit der Crucial P1 1TB https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html brauchst du keine Kabel und die kostet genauso viel wie eine SATA 1TB.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285

clyde

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2019
17
8
Danke - SSD Thema verstanden.

zu Motherboards - ich stimme das ein B450 oder so ausreicht aber verstanden hab ich es erst zu 70%.

Wenn man in 2-4 -Jahren mal wieder aufrüsten will macht es dann nicht sinn jetzt ein Motherboard mit PCIe4 zu kaufen ? Wieviel Lanes braucht man für Grafikkarte, langfristig 2 Festplatten...?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
PCI-E war für Grafikkarten noch nie so wirklich Wichtig. Klar ein paar FPS bringt es, doch am meisten Profitieren davon PCI-E Slot Karten wie SSDs die über einen PCI-E Anbindung laufen.

Da wir aber noch nicht wissen was ein gutes Einstiegs X570 Board kosten wird kann man jetzt noch nicht sagen ob man das kaufen sollte oder wann mit einem B450 + BIOS Update (was auch mehr kosten bedeutet) wirklich viel günstiger sein wird?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Du wirst danach eh nicht mehr aufrüsten können, da glaub ich Am4 nur bis 2020 geht und danach was anderes kommt. Wenn ich falsch liege korrigieren lol
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Warte doch einfach erstmal ab @clyde. Es ist einfach zu früh, da noch zu viele Informationen fehlen. Eventuell gibt es ja auch ein richtig gutes X570 Board zum guten Preis. Eventuell werden die B450 / X470 abverkauft und die ergeben mehr Sinn. Ist zu früh, um das zu beantworten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

PatheticStef

Neuling
Jun 8, 2019
8
1
Warte doch Lieber auf die SUPER Karten von Nvidia. Falls die RTX 2080 Super billiger wird als die jetzige, dann kannst du ja bei ein paar Komponenten noch mehr RGB reinhauen ?
 

clyde

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2019
17
8
warten - macht Sinn wegen E3 und 7.7. neue Ryzens... aber ist nicht meine Stärke. Wenn es um neuen Rechner geht, denke ich mich immer ein und versuche zu verstehen was was macht - aber ja warten macht eben viel Sinn!

Dennoch, ich habe für mich jetzt (habe auch viel gelesen) erarbeitet, dass PCIe 4.0 für einen Gaming Rechner keinen Sinn macht - auch auf die nächsten Jahre gesehen.
=> kann jetzt mit gutem Gewissen auf ein 4er Board gehen :)

So, jetzt sind alle Fragen beantwortet und ich muss 1 Monat warten....

Vielen Vielen Dank,

Clyde
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak