Liebe PC-Freaks / Experten,
ich plane im Juli meinem Sohn und mir einen Gaming PC zwischen 1200 und 1800€ zusammen zu bauen, bzw. zu kaufen.
Einsatzgebiet:
- Als Monitor habe ich einen WQHD Monitor mit 144 Herz.
- Mein Sohn spielt Fortnite und will FPS, FPS, FPS.
- Ich spiele z.B. Tomb Raider und schneide ab und zu mal eine Slideshow oder Videos.
- 4K ist nicht angedacht - vielleicht mal eine VR Brille (Wünscht sich mein Sohn ...)
Fokus: Games & FPS
Folgendes ist angedacht:
Ich will ein ordentliches System für heute und auch mit Potenzial für Morgen - kein Geld raus geworfen aber gerne 50€ mehr wo es Sinn macht sie zu investieren.
Nun meine Fragen:
Ich bin schon gespannt auf die Antworten.
Viele Grüße,
Clyde
Und
ich plane im Juli meinem Sohn und mir einen Gaming PC zwischen 1200 und 1800€ zusammen zu bauen, bzw. zu kaufen.
Einsatzgebiet:
- Als Monitor habe ich einen WQHD Monitor mit 144 Herz.
- Mein Sohn spielt Fortnite und will FPS, FPS, FPS.
- Ich spiele z.B. Tomb Raider und schneide ab und zu mal eine Slideshow oder Videos.
- 4K ist nicht angedacht - vielleicht mal eine VR Brille (Wünscht sich mein Sohn ...)
Fokus: Games & FPS
Folgendes ist angedacht:
- CPU AMD 3600 - oder lieber eine grössere?
- Motherboard tbd. - Empfehlt ihr z.B. MSI X570 zu 3600 oder günstiger?
- Arbeitspeicher: 16 GB 3200 MHZ - Passt das?
- GPU RTX 2080 - Welche?
- Festplatte 1 TB SSD - sata oder über PCIe angebunden
- Netzteil Be quite je nach Strombedarf 500 oder 600 W
- Gehäuse offen
Ich will ein ordentliches System für heute und auch mit Potenzial für Morgen - kein Geld raus geworfen aber gerne 50€ mehr wo es Sinn macht sie zu investieren.
Nun meine Fragen:
- Generell passt das System?
- Arbeitsspeicher 16 GB 3200 MHZ ok (wollte erst 3000 habe aber gelesen, dass der neue Ryzen 3200 mag)?
- Welche RTX 2080 empfehlt Ihr (muss nicht die schnellste 2080 sein)
- Meine Hauptfrage ist beim Thema SSD:
- SATSA vs PCIe:
Die PC Konfigurationen von Hardwaredealz finde ich sehr sehr gut! Mich wundert immer, warum er mit SATA anbindet. Klar man merkt den Vorteil von PCIe kaum, aber vom Preis ist kaum noch ein Unterschied => Warum verwendet er und die meisten von euch gerne SATA. Ich tendiere zu PCIe, z.B. da ich auch mal Videos erzeuge. Was empfehlt Ihr - Warum? - SSD vs SSD & HDD
Wegen der gesunkenen SSD Preise bin ich eher bei 1 TB SSD anstelle von 500 GB SSD und 1TB HDD - Kommentare
- SATSA vs PCIe:
- Welches Motherboard empfehlt ihr. Bringt das 570 Vorteile beim Ryzen 3xxx? Oder kann man da noch nicht sagen. Wir wollen nicht übertakten, keine 4-5 Platten einbauen (maximal mal 2-3), aber ein stabiles schnelles Teil haben (ggf. RBG )
Ich bin schon gespannt auf die Antworten.
Viele Grüße,
Clyde
Und
Zuletzt bearbeitet: