B760 Gaming X AX erkennt bei Windowsinstallation kein lokales Netzwerk

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Also von Hause aus ist das glaube ich (bei Home) gesperrt... Ich habe mal gegoogled, du kannst das hier ausprobieren, ich weiß aber nicht ob es funktioniert:


Ansonsten - wohl oder übel den PC irgendwo anschließen wo er Internet hat und diesen Einrichtungsschritt darüber machen. Ich selbst habe sonst zumindest keine weiteren Ideen mehr.
 

theneo44

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
15
1
Also von Hause aus ist das glaube ich (bei Home) gesperrt... Ich habe mal gegoogled, du kannst das hier ausprobieren, ich weiß aber nicht ob es funktioniert:


Ansonsten - wohl oder übel den PC irgendwo anschließen wo er Internet hat und diesen Einrichtungsschritt darüber machen. Ich selbst habe sonst zumindest keine weiteren Ideen mehr.
Könnte ich möglicherweise etwas am Mainboard ändern, dass es überhaupt WLAN empfängt?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Eine Idee hätte ich sonst noch.. Bin grad nu noch mobil am Handy, muss mich daher also kurz fassen

Man konnte (zumindest unter win10) auf dem Boot Stick eine Konfigurationsdatei erstellen in Textformat womit man den Stick zwingt eine bestimmte Windows version zu installieren. Das könntest du mal machen und den auf Pro voreinstellen, kannst sogar den CD Key direkt mit eintragen. Googlen, gibt Anleitungen dazu. Womöglich klappt es dann oder du erhälst eine Fehlermeldung dass der Key unzulässig ist. Ggfs. Bei Installation "ich habe keinen produkt key" auswählen - unter win 10 liess sich das Win dann trotzdem installieren und der Key später eingeben vllt klappts ja auch für 11

Hoffe es hilft. Peace out!
 

theneo44

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
15
1
Eine Idee hätte ich sonst noch.. Bin grad nu noch mobil am Handy, muss mich daher also kurz fassen

Man konnte (zumindest unter win10) auf dem Boot Stick eine Konfigurationsdatei erstellen in Textformat womit man den Stick zwingt eine bestimmte Windows version zu installieren. Das könntest du mal machen und den auf Pro voreinstellen, kannst sogar den CD Key direkt mit eintragen. Googlen, gibt Anleitungen dazu. Womöglich klappt es dann oder du erhälst eine Fehlermeldung dass der Key unzulässig ist. Ggfs. Bei Installation "ich habe keinen produkt key" auswählen - unter win 10 liess sich das Win dann trotzdem installieren und der Key später eingeben vllt klappts ja auch für 11

Hoffe es hilft. Peace out!
Ich werds mal ausprobieren oder versuchen iwie LAN herzubringen, weil ich vermute, wenn Windows und alles installiert ist, dass ich dann auch des WLAN einrichten kann. Trotzdem vielen Dank, hast mir sehr weitergeholfen.🙏🏽
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

miamitunes

Neuling
Feb 4, 2023
6
0
Hallo zusammen

Ich habe dasselbe (ähnliches) Problem. Ich habe meinen ersten neuen PC selber zusammengebaut. Es hat alles funktioniert, als erstes BIOS update gemacht und dann wollte ich Windows11 Home installieren. Bin genau bis zur Netzwerkabfrage gelangt (selbes Bild wie von Theneo gepostet). Obwohl ich das LAN-Kabel angeschlossen habe, erkennt Windows kein LAN.

Vermutlich weil ich ja noch gar nicht soweit gekommen bin um alle Treiber zu installieren. Ebenso habe ich die WLAN Antenne eingesteckt (aber auch da müsste ich ja zuerst soweit kommen um im Windows das WIFI zu verbinden). Im Windows Einrichtungsmenü kann ich nicht vor und zurück - ich kann einzig den PC am Powerschalter ausschalten (was ja vermutlich nicht das beste ist während der Einrichtung).

Kann ich wie im vorherigen Verlauf beschrieben einen spezielle Treiber von dem Mainboard für Netzwerk herunterladen und dann im BIOS installieren?

Ich bin euch dankbar für jede Hilfe.

be quiet! Pure Base 500DX
be quiet! Straight Power 11
Intel Core i7-13700F
be quiet! Dark Rock 4
ASUS ROG STRIX B760-F Gaming WIFI
Kingston FURY Beast DDR5, 2x32
Seagate FireCuda 5300 2TB
Seagate FireCuda 5300 1TB

Grüsse Mark
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
877
368
Ich hatte das gleiche Problem, konnte es nicht lösen und habe am Ende Windows 10 installiert und dann ein Upgrade gemacht.
 

miamitunes

Neuling
Feb 4, 2023
6
0
Ich hatte das gleiche Problem, konnte es nicht lösen und habe am Ende Windows 10 installiert und dann ein Upgrade gemacht.
Weisst du wo ich im BIOS die bis dahin getätigten Windowsinstallationen löschen muss? Muss ich hierzu die Festplatte im BIOS formatieren und dann die Installation mit Win10 machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
877
368
Das machst du direkt während der Windows-Installation. Das BIOS weiß nichts von Datenträgerformaten, das erkennt nur, ob ein Laufwerk angehängt ist.