B760 Gaming X AX erkennt bei Windowsinstallation kein lokales Netzwerk

theneo44

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
15
1
Hey Leute,
ich habe vor Kurzem einen Gaming PC selbst gebaut und bin aktuell bei der ersten Installation von Windows. Hier wird eine Internetverbindung vorausgesetzt, ohne die man nich fortfahren kann. Aufgrund dessen, dass ich keine Möglichkeit auf LAN habe, hab ich mir ein B760 Gaming X AX geholt, um über WLAN zu zocken. Bei dem Installationsfenster wird kein nahes WLAN angezeigt. Kann mir da jmd weiterhelfen?
Vielen Dank🙏🏽
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
979
402
10 oder 11?

Ich hatte so ein Problem bei der Win11 installation, und habe mich dann damit beholfen, Win10 zu installieren und auf 11 zu aktualisieren.
 

theneo44

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
15
1
10 oder 11?

Ich hatte so ein Problem bei der Win11 installation, und habe mich dann damit beholfen, Win10 zu installieren und auf 11 zu aktualisieren.
Brauch ich für die Installation von Windows 10 keine Internetverbindung? Und ist die Installation von Windows 10 kostenlos wenn ich den Product Key von Windows 11 habe?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
979
402
Du kannst den 11er Key auch für Win 10 nutzen, habe ich so gemacht. Und ja, das geht auch ohne Internet. Gleich nach der Installation war der Rechner dann online, komplett ohne weitere Treiber (die ich aber schon auf einem anderen Rechner auf USB gezogen hatte)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.549
1.587
Ganz wichtig - Windows 10/11 Pro und Windows 10/11 Home sind zwei verschiedene paar Schuhe!

Also bei Pro ist die Installation (auch ohne Internet) echt easy und bei Home nervt einen Windows ohne Ende und versucht einen auch zu zwingen, ein Microsoft Konto anzulegen. Es geht definitiv auch ohne, aber dafür muss man leider den einen oder anderen Trick anwenden.

Ich kann mir gut vorstellen dass es sich bei der besagten Installation um eine Home Installation handelt.
 

theneo44

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
15
1
Ganz wichtig - Windows 10/11 Pro und Windows 10/11 Home sind zwei verschiedene paar Schuhe!

Also bei Pro ist die Installation (auch ohne Internet) echt easy und bei Home nervt einen Windows ohne Ende und versucht einen auch zu zwingen, ein Microsoft Konto anzulegen. Es geht definitiv auch ohne, aber dafür muss man leider den einen oder anderen Trick anwenden.

Ich kann mir gut vorstellen dass es sich bei der besagten Installation um eine Home Installation handelt.
Ich habe mir tatsächlich Product Key von Windows 11 Pro OED geholt.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.549
1.587
Hmmmm. Windows 11 habe ich bisher noch nicht oft aufgesetzt, ohne Internet hatte ich es noch nie probiert.

Müsste aber (glaube ich) trotzdem funktionieren. An welcher Stelle hängst du genau fest? Kannst du einen Screenshot schicken?
 

theneo44

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
15
1
Hmmmm. Windows 11 habe ich bisher noch nicht oft aufgesetzt, ohne Internet hatte ich es noch nie probiert.

Müsste aber (glaube ich) trotzdem funktionieren. An welcher Stelle hängst du genau fest? Kannst du einen Screenshot schicken?
Doppelpost zusammengeführt:

Habe bereits Sprachen und Tastatur ausgewählt und nun hänge ich bei dem Schritt Netzwerk.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.549
1.587
Kannst du einmal ein Bild hochladen? Gerne auch einfach mit dem Handy deinen Bildschirm abfotografieren, habe den Ablauf gerade nicht vor dem geistigen Auge.
 

theneo44

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
15
1
Ah sry die vorherige Bilddatei war zu groß😅
 

Anhänge

  • 51394FA1-E79A-4F9F-86C6-3F33A6691591.jpeg
    51394FA1-E79A-4F9F-86C6-3F33A6691591.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 4

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.549
1.587
Hmmm.. Also laut eines Artikels den ich online gefunden habe müsstest du eigentlich die Installation bei Pro trotzdem fortsetzen könnte.

Sorry wenn ich nochmal frage, aber bist du dir wirklich sicher, dass es sich um eine Pro Installation handelt?

Siehe hier:

 

theneo44

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
15
1
Auf der Seite „vip scdkeys“ auf der ich den Key gekauft habe steht ausdrücklich Windows 11 Pro OEM also eig bin ich mir da schon sicher.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.549
1.587
Okey - musstest du bei der Installation als erstes den Key eingeben, und wurde dir in der Installation etwas derartiges angezeigt, wovon du abhängig machen kannst ob es sich um eine Pro- oder Home Installation handelt? Normalerweise ist die Installation die getriggert wird nämlich abhängig von hinter dem Produkt Key stehenden OS - es gibt auch Varianten wo man diese händisch auswählen kann um den Key später einzugeben
 

theneo44

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
15
1
Puh weiß ich gar nicht mehr aber denke des musste ich schon machen. Hab ich da was falsches auswählen können? Bzw. Wie komme ich denn wieder zu diesem Schritt zurück, wenn ich da was falsch gemacht habe?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.549
1.587
Naja, da auf dem Pc eh noch nichts interessantes ist einfach neu von dem Installationsmedium booten und alles noch mal der Reihe nach durchgehen. Im schlimmsten Falle verlierst du deinen bisherigen Progress zur jetzigen Installation ;)
 

theneo44

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
15
1
Also ich hab jz die Windows Installation im BIOS Disabled und lade erneut Windows gerade herunter. Habe den Product Key eingegeben und es hat mich bis jz noch nicht gefragt welche Windows Version geladen werden soll.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.549
1.587
Windows Installation im BIOS disabled? :eek: Ich kenne ein solches Feature gar nicht. Habe ich etwas verpasst?

Ich bin jetzt vom klassischen Wege ausgegangen, Boot Stick erstellen mit dem Microsoft eigenen Installer und dann davon booten.
 

theneo44

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
15
1
Windows Installation im BIOS disabled? :eek: Ich kenne ein solches Feature gar nicht. Habe ich etwas verpasst?

Ich bin jetzt vom klassischen Wege ausgegangen, Boot Stick erstellen mit dem Microsoft eigenen Installer und dann davon booten.
Hab den Stick neu aufgesetzt und Versuch nochmal alles von vorne zu machen, aber jz wird immer nur des Installationssetup angezeigt. Also es wird komplett installiert dann neu gestartet und anschließend wird das Setup wieder von neuem angezeigt.
 

Anhänge

  • E1B81F95-7270-440A-9974-E88A5527766B.jpeg
    E1B81F95-7270-440A-9974-E88A5527766B.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 2

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.549
1.587
Achso - in dem Falle hast du wohl den USB Datenträger in der Boot-Reihenfolge "vor" der Festplatte stehen.

In Schritt 1 bei der Installation werden Daten von dem Stick auf die Festplatte kopiert und
in Schritt 2 wird von den bereits auf der Festplatte abgelegten Daten dann die Einrichtung komplettiert, der USB Stick ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr notwendig.

Problemlösung: PC ausschalten, USB Stick abziehen, PC wieder einschalten ;) dann sollte es weitergehen.
 

theneo44

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
15
1
Hab alles so gemacht und jz bin ich wieder beim Ausgangsproblem also konnte nicht iwo Pro auswählen🥹 gehen wir dann mal davon aus dass ich iwie gescamt wurde und es ist „nur“ Home. Wie könnte ich hier vorgehen?