Aufrüstung

Derrico

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
50
19
nochmal zu meiner Frage, warum wolltest du nicht den ryzen 5 2400g nehmen?

Aso sorry. Sind von euch beide 2 sehr gute Ideen, die mich wirklich reizen. Ich hab leider kein hohes Budget und hätte daher auch gerne ein par Optionen, damit ich am Ende wirklich das habe, Was ich brauche und ich nicht zu viel ausgegeben habe
Doppelpost zusammengeführt:

Sei mir nicht böse, aber ich muss dich leider in die Realität holen. Megaport ist absolut furchtbar. Den PC, den sie dir vor 2 1/4 Jahren verkauft haben, war komplett veraltet und möchte gar nicht genau wissen, was für eine Grafikkarte verbaut wurde. Das Netzteil ist eine Frechheit.

Wenn ich das Angebot sehe, könnte ich einfach nur weinen, da Leute darauf tatsächlich reinfallen und sich Neuware zu einem horrenden Preis kaufen, die jetzt schon veraltet ist. (https://megaport.de/komplett-gaming-pc-amd-fx-6300-rampage.html)

Aufrüsten ist definitiv nicht mehr und du brauchst was Neues. Der Vorschlag mit dem Ryzen 5 2400g könnte erstmal eine Lösung für dich sein. Von einem Ryzen 3 1200 würde ich stark abraten.
Für 600-700€ würdest du dann schon einen guten PC bekommen, der 6 Kerne und 12 Threads hat (Ryzen 5 2600) und eine vernünftige Grafikkarte (Rx580 / 570 je nachdem).

Zum oberem Teil: ich habe mal Beide Konfiguration, die mir gut gefielen von euch beiden dort zusammengebaut. Komisch, dass es dort in beiden Fällen knapp 130/150€ teurer ist als bei Mindfactory.

Ps: Habe bei Mindfactory SOAGR extra noch +Zusammenbauen und testen für 149€ in den Warenkorb gelegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Derrico

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
50
19
hier nochmal die Apu Variante:

https://www.mindfactory.de/shopping...221bf584f61c1ae1327369f29654eb36be9fc2b5dc7d5


hier die Variante mit graka:
https://www.mindfactory.de/shopping...22182ec62a5036a5e314a91f4bc485264755bf86358db

man kann noch 1-2 Gehäuselüfter hinzufügen, falls noch nicht vorhanden
Du kannst bei der 2. Konfiguration auch das mainboard von der 1. Konfig auswählen...

Jo das stimmt, wieder 10€ gespart ;)

Wenn ich nur die CPU tausche und nicht das Motherboard: Also so:
Könnte ich die Ryzen 2600, 6×3,4GHZ
mit der Ryzen 5 2400g, APU austauschen? Eigentlich ja?! oder lohnt sich das sparen da nicht?
 

Derrico

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
50
19
As
nein weil die erste Version ohne Grafikkarte ist. Da brauchst du den ryzen 5 2400g, da er eine integrierte Grafikeinheit hat. Bei der 2. Konfig ist das raus geworfenes Geld, da man ja eh eine Grafikkarte hat. Also kann man da den ryzen 5 2600 nehmen, der keine integrierte Grafikeinheit hat.

Aso okay, dachte das würde irgendwas bringen... Dann egal.

Danke für deine tolle Hilfe! Für mich es es auch nicht unbedingt toll, auf jeden Euro zu achten und zu überlegen, wie ich noch 15€ oder so sparen kann.

Also vielen Dank!!!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
As

Aso okay, dachte das würde irgendwas bringen... Dann egal.

Danke für deine tolle Hilfe! Für mich es es auch nicht unbedingt toll, auf jeden Euro zu achten und zu überlegen, wie ich noch 15€ oder so sparen kann.

Also,Danke!!!
du hast jetzt halt die Qual der Wahl:
Lieber einen Günstigen Pc bauen, der eine halbwegs spielbare Leistung für deine Anforderungen hat und ihn später mit einer Graka aufzurüsten,
oder gleich einen richtigen Pc zu bauen, mit dem du alle Spiele schön zocken kannst. Dafür musst du halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen, bist jedoch gerüstet für die Zukunft.



aaachsooo jetzt sehe ichs....habe es dir gerade falsch erklärt. Du wolltest die APU mit dem ryzen 5 2600 austauschen, da sie billiger ist. Nein das würde ich nicht machen, da dieser weniger Kerne/ Leistung hat als der ryzen 5 2600! Du bekommst damit nicht so viel Leistung wie mit dem Ryzen 5 2600!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Derrico

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn es wirklich so hapert bei dir mit dem Geld, dann fährst du erstmal sehr gut mit der 1. Konfiguration von @SLS123
Ich würde die 7€ am Mainboard nicht sparen und eventuell überlegen eine 240GB SSD zu nehmen, dann landest du irgendwo bei knapp 350€.

Mit dem PC kannst du dann erstmal wenigstens was zocken. Deine Ansprüche müssen natürlich realistisch bleiben. Einige Spiele werden wohl auch nicht vernünftig laufen, aber du hast eine gute Basis, welche dir erstmal viel Spaß bereiten kann.

Und wenn du dann vielleicht wieder bisschen was sparen konntest, kaufst du dir eine 150-200€ Grafikkarte und hast ein tolles System. (eventuell wäre hier dann auch der Gebrauchtmarkt interessant)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Derrico

Derrico

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
50
19
du hast jetzt halt die Qual der Wahl:
Lieber einen Günstigen Pc bauen, der eine halbwegs spielbare Leistung für deine Anforderungen hat und ihn später mit einer Graka aufzurüsten,
oder gleich einen richtigen Pc zu bauen, mit dem du alle Spiele schön zocken kannst. Dafür musst du halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen, bist jedoch gerüstet für die Zukunft.



aaachsooo jetzt sehe ichs....habe es dir gerade falsch erklärt. Du wolltest die APU mit dem ryzen 5 2600 austauschen, da sie billiger ist. Nein das würde ich nicht machen, da dieser weniger Kerne/ Leistung hat als der ryzen 5 2600! Du bekommst damit nicht so viel Leistung wie mit dem Ryzen 5 2600!

Genau das ist es! Entweder jetzt bisschen mehr und dafür die nächsten 4 Jahre Ruhe oder in ca 2 Jahren nachrüsten. Ich werde es mir gut überlegen und das geht nicht von heute auf morgen.

Ah okay danke, das ergibt jetzt auch bisschen mehr sinn für mich.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn es wirklich so hapert bei dir mit dem Geld, dann fährst du erstmal sehr gut mit der 1. Konfiguration von @SLS123
Ich würde die 7€ am Mainboard nicht sparen und eventuell überlegen eine 240GB SSD zu nehmen, dann landest du irgendwo bei knapp 350€.

Mit dem PC kannst du dann erstmal wenigstens was zocken. Deine Ansprüche müssen natürlich realistisch bleiben. Einige Spiele werden wohl auch nicht vernünftig laufen, aber du hast eine gute Basis, welche dir erstmal viel Spaß bereiten kann.

Und wenn du dann vielleicht wieder bisschen was sparen konntest, kaufst du dir eine 150-200€ Grafikkarte und hast ein tolles System. (eventuell wäre hier dann auch der Gebrauchtmarkt interessant)

Ein High-End Teil soll es eh nicht werden und ich bin auch (wie aktuell) mit etwas schlechterer Qualität zufrieden

Ah okay... Also doof gesagt;
kaufe ich die "Billig" Variante und rüste in 2?! Jahren auf für ~150€

Oder kaufe direkt die "Teure" Variante für ~600€ und habe damit dann 4?! Jahre komplett Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Genau das ist es! Entweder jetzt bisschen mehr und dafür die nächsten 4 Jahre Ruhe oder in ca 2 Jahren nachrüsten. Ich werde es mir gut überlegen und das geht nicht von heute auf morgen.

Ah okay danke, das ergibt jetzt auch bisschen mehr sinn für mich.
Doppelpost zusammengeführt:



Ein High-End Teil soll es eh nicht werden und ich bin auch (wie aktuell) mit etwas schlechterer Qualität zufrieden

Ah okay... Also doof gesagt;
kaufe ich die "Billig" Variante und rüste in 2?! Jahren auf für ~150€

Oder kaufe direkt die "Teure" Variante für ~600€ und habe damit dann 4?! Jahre komplett Ruhe
ja ich denke mit dem teureren wirst du länger Ruhe haben und musst nichts mehr nachrüsten...
überleg es dir auf jeden Fall gut, schlaf 1,2 Nächte drüber und lass es uns nochmal wissen^^
 

Derrico

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
50
19
ja ich denke mit dem teureren wirst du länger Ruhe haben und musst nichts mehr nachrüsten...
überleg es dir auf jeden Fall gut, schlaf 1,2 Nächte drüber und lass es uns nochmal wissen^^

Wenn da nicht der (aktuelle) "hohe" Preis wäre.

Genug diskutiert/Ideen gesammelt. Wie du schon sagtest, ich werd's mir die nächsten Tage gut überlegen und euch/ dir gerne Bescheid sagen.

Ggf kannst du mir auch gerne beim einbauen etc helfen, wenn ich dann fragen habe. Das liegt allerdings noch in der Zukunft
 

Derrico

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
50
19
na klar:giggle:
ich mein das heißt immer noch Hardware...so schnell geht da nix kaputt wenn man nicht komplett was falsch macht^^

Haha okay gut! Der Ram-Riegel ist zum Glück auch ehr schwierig in den AMD Sockel zu bekommen. Alles klar, Dann weiß ich erstmal Bescheid und wenn's was neues gibt melde ich mich ✌
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Haha okay gut! Der Ram-Riegel ist zum Glück auch ehr schwierig in den AMD Sockel zu bekommen. Alles klar, Dann weiß ich erstmal Bescheid und wenn's was neues gibt melde ich mich ✌
Du meinst die Amd Cpu in den Sockel zu packen ist schwierig, der Ram ist bei jedem Hefsteller gleich einzubauen^^
Aber du hast recht...due Cpu ist wohl der schwierigste Part^^
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du meinst die Amd Cpu in den Sockel zu packen ist schwierig, der Ram ist bei jedem Hefsteller gleich einzubauen^^
Aber du hast recht...due Cpu ist wohl der schwierigste Part^^

Es war Sarkasmus von ihm. Er wollte damit ausdrücken, dass es eigentlich ja auch ziemlich klar ist, wo was hingehört und es daher wohl tatsächlich nicht so schwierig sein kann ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Derrico

Derrico

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
50
19
Du meinst die Amd Cpu in den Sockel zu packen ist schwierig, der Ram ist bei jedem Hefsteller gleich einzubauen^^
Aber du hast recht...due Cpu ist wohl der schwierigste Part^^

Du hast zwar erstmal recht [...]
Die Person über mir hat es allerdings verstanden/weiß, wie ich es gemeint habe.
Die Komponenten kann man nur schwer falsch einbauen, da es für die Teile extra Vorrichtungen gibt ?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Du hast zwar erstmal recht [...]
Die Person über mir hat es allerdings verstanden/weiß, wie ich es gemeint habe.
Die Komponenten kann man nur schwer falsch einbauen, da es für die Teile extra Vorrichtungen gibt ?
Ohhaa wer soll den das verstehen???...hab kurz die Hoffnung in dich verloren haha?