Aufrüstung

Derrico

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
50
19
Hey, ich wollte mal wissen, ob es sich lohnt folgendes aufzurüsten und wenn ja womit.

CPU/GPU: AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+ BOX
Motherboard: GA-F2A78M-DS2
Ram: DDR 3 FM2+/FM2 (2×8GB)

Die restlichen Komponenten sind ehr uninteressant, kann ich aber auf Wunsch noch ergänzen.

Danke schön schonmal!
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Nun. Du könntest eine bessere, Externe Grafikkarte ans System anschließen. Wenn die Leistung in Zukunft dann wieder abfällt, würde ich schon ein komplett neues System zusammenbauen, dann aber mit der Externen Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Derrico

Derrico

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
50
19
Nun. Du könntest eine bessere, Externe Grafikkarte ans System anschließen. Wenn die Leistung in Zukunft dann wieder abfällt, würde ich schon ein komplett neues System zusammenbauen, dann aber mit der Externen Grafikkarte.

Ja hab ich auch schon gedacht. Was würdest du denn empfehlen? Eine mit 3/4 GB "VRAM" würde mir erstmal genügen! Muss nur mit den anderen Komponenten Harmoneiren.
 

Derrico

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
50
19
das netzteil wäre noch interessant

Hab ich mir schon gedacht. Ich bin nicht komplett doof und weiß, dass ich ggf ein neues brauche.

Ähm MAX430
Model: LC420H-12
Doppelpost zusammengeführt:

Genau. Um zu schauen, welche Grafikkarte für dich in Frage kommen würde.
Zusätzlich wäre noch interessant zu wissen, was du mit dem Computer so machst?

Je nachdem kann man dann noch entscheiden, wie stark die Grafikkarte noch sein müsste.

Aktuell PP/word/yt
Und Spiele (~30/40 fps)
Rainbow ss/F1/Fifa 18,19/Anno
Wäre schön, wenn ich auch GTA/CS:GO/Battlefield etc auf mittleren Einstellungen bei ~50 fps spielen könnte

Mein Problem, da ich nicht, wie manch andere einfach so 900€ o.ä zur Verfügung habe, gebe ich mich aktuell mit etwas weniger zufrieden

Danke für die Hilfe schonmal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Hab ich mir schon gedacht. Ich bin nicht komplett doof und weiß, dass ich ggf ein neues brauche.

Ähm MAX430
Model: LC420H-12
Doppelpost zusammengeführt:



Aktuell PP/word/yt
Und Spiele (~30/40 fps)
Rainbow ss/F1/Fifa 18,19/Anno
Wäre schön, wenn ich auch GTA/CS:GO/Battlefield etc auf mittleren Einstellungen bei ~50 fps spielen könnte

Mein Problem, da ich nicht, wie manch andere einfach so 900€ o.ä zur Verfügung habe, gebe ich mich aktuell mit etwas weniger zufrieden

Danke für die Hilfe schonmal!!!
wie viel willst/kannst du denn maximal ausgeben?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
mit 330€ kannst du dir schon mal einen komplett neuen Pc zusammenbauen:
Hier mal eine Konfiguration ohne Grafikkarte, sondern mit Apu (der Prozessor hat eine integrierte Grafikeinheit). Damit kommst du sehr günstig weg und hast eigentlich auch sehr viel Leistung. In Zukunft wenn du wieder etwas Budget übrig hast, kannst du dann immer noch mit einer Grafikkarte (z.b Rx 580 aufrüsten, dann hast du einen ganz schön ordentlichen Gaming Pc!)
https://www.mindfactory.de/shopping...221bf584f61c1ae1327369f29654eb36be9fc2b5dc7d5

alternativ kannst du auch einen schwächeren Prozessor kaufen und eine gute Grafikkarte. Damit hättest du sofort eine gute Gaming Performance, jedoch müsstest du hierfür 450€ zahlen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bfc5b23fe7694ce246aaf9528e3fd8f57555bae363

ich habe noch kein Gehäuse und keine Hdd eingefügt, da du sie vielleicht aus deinem alten Pc übernehmen kannst/ willst^^
 

Derrico

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
50
19
mit 330€ kannst du dir schon mal einen komplett neuen Pc zusammenbauen:
Hier mal eine Konfiguration ohne Grafikkarte, sondern mit Apu (der Prozessor hat eine integrierte Grafikeinheit). Damit kommst du sehr günstig weg und hast eigentlich auch sehr viel Leistung. In Zukunft wenn du wieder etwas Budget übrig hast, kannst du dann immer noch mit einer Grafikkarte (z.b Rx 580 aufrüsten, dann hast du einen ganz schön ordentlichen Gaming Pc!)
https://www.mindfactory.de/shopping...221bf584f61c1ae1327369f29654eb36be9fc2b5dc7d5

alternativ kannst du auch einen schwächeren Prozessor kaufen und eine gute Grafikkarte. Damit hättest du sofort eine gute Gaming Performance, jedoch müsstest du hierfür 450€ zahlen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bfc5b23fe7694ce246aaf9528e3fd8f57555bae363

ich habe noch kein Gehäuse und keine Hdd eingefügt, da du sie vielleicht aus deinem alten Pc übernehmen kannst/ willst^^

Definitiv sehr nett danke.

Ja, die HDD werde ich übernehmen (Windows pro schon drau und alles neu runterladen wäre zu nervig)

Mit der 1 Variante könnte ich auch Z.b GTA, Battelfield und Co ohne große Ruckkler auf Normalen Einstellungen spielen?! Die alten ddr3 Riegel kann ich vermutlich nicht verwenden ?. Dann eine Frage noch zwischen den 4 kernen (4×3,1) und 6 kernen (6× 3,4) tut sich nicht so viel, dass sich das lohnt?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
das hat @HardwareDealz herausgefunden, schaus dir an^^
  • Counter Strike (CS:GO): 130fps @FullHD und hohe Einstellungen
  • Overwatch: 60fps @FullHD und mittlere Einstellungen
  • Fortnite Battle Royale: 45fps @FullHD und mittlere Einstellungen
  • Playerunknowns Battlegrounds (PUBG): 40fps @FullHD und niedrige Einstellungen
  • Battlefield 1 (BF1): 45fps @FullHD und mittlere Einstellungen
  • Grand Theft Auto 5 (GTA5): 45fps @FullHD und mittlere Einstellungen
  • Cinebench R15 (Multi): 860 Punkte
  • 3DMark Firestrike: 3600 Punkte
aber ich würde dir raten, auf jeden Fall Windows auf deine SSd zu installieren! Damit läuft dein Pc so viel schneller! Das Neuinstallieren ist doch kein Problem!
 

Derrico

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
50
19
das hat @HardwareDealz herausgefunden, schaus dir an^^
  • Counter Strike (CS:GO): 130fps @FullHD und hohe Einstellungen
  • Overwatch: 60fps @FullHD und mittlere Einstellungen
  • Fortnite Battle Royale: 45fps @FullHD und mittlere Einstellungen
  • Playerunknowns Battlegrounds (PUBG): 40fps @FullHD und niedrige Einstellungen
  • Battlefield 1 (BF1): 45fps @FullHD und mittlere Einstellungen
  • Grand Theft Auto 5 (GTA5): 45fps @FullHD und mittlere Einstellungen
  • Cinebench R15 (Multi): 860 Punkte
  • 3DMark Firestrike: 3600 Punkte
aber ich würde dir raten, auf jeden Fall Windows auf deine SSd zu installieren! Damit läuft dein Pc so viel schneller! Das Neuinstallieren ist doch kein Problem!
Das gefällt mir doch ganz gut!
Ja okay, Windows ist echt schnell eingerichtet und word wohl auf die SSD kommen. Der Rest kann ruhig auf der alten HDD versauern.

Dann bedank ich mich erstmal! Die APU sah im Video auch ganz vernünftig aus, von der Leistung her.
Doppelpost zusammengeführt:

Würde es auch so machen einen PC mit 2200g (300€) oder 2400g kaufen (400€) und dann auf eine Graka sparen (RX580)

Okay, Wenn mir das schon 2 empfehlen. Aufrüsten mit einer zusätzlichen GPU ist ja immer möglich. Werde dann höchst warscheinlich bisschen rumbasteln und teils neue teils alte Komponenten für den neuen pc mit der 2200g verwenden

Danke schön
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Das gefällt mir doch ganz gut!
Ja okay, Windows ist echt schnell eingerichtet und word wohl auf die SSD kommen. Der Rest kann ruhig auf der alten HDD versauern.

Dann bedank ich mich erstmal! Die APU sah im Video auch ganz vernünftig aus, von der Leistung her.
auf jeden Fall!
zu Windows installation, kann ich dir nur dieses Video ans Herz legen:
schau es dir ganz an, oder ab der 3.Minute. Dort erklärt er alles richtig^^
 

Derrico

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
50
19
Und bei Problemen wendest du dich ans Forum^^
Ja klar, dass mach ich sowieso. Dürfte aber nicht allzu schwer sein. WIN. 10 hab ich auf meinem alten Rechner auch selber installiert
Doppelpost zusammengeführt:

auf jeden Fall!
zu Windows installation, kann ich dir nur dieses Video ans Herz legen:
schau es dir ganz an, oder ab der 3.Minute. Dort erklärt er alles richtig^^
Danke! Win 10 wrfe ich wohl auch selber schaffen ;) hoffe ich.